Op Versicherung oder Krankenversicherung

  • Nachdem er Vorgängerhund in den letzten Jahren sehr teuer wurde und man bei einem kleinen Rumänen ja nie sicher sein kann bzgl. Mittelmeerkrankheiten, haben wir eine Vollversicherung bei der AGILA.


    Wir haben die Versicherung am ersten Tag, den wir ihn hatten abgeschlossen, noch bevor wir bei unserem Tierarzt waren. Dort habe ich das Thema dann angesprochen und meine Tä hat es mit ähnlichen Worten wie Dr. Rückert befürwortet.


    Das Zahnziehen jetzt ist natürlich noch nicht abgedeckt (3 Monate Wartezeit), aber für Vorsorgeleistungen greift die Versicherung sofort. Sprich wir haben Impfung und Bravecto eingereicht und es wurde anstandslos beglichen.

    Das ist wirklich ein guter Artikel. =)
    Mein kleiner ist ja auch Rumäne und wie gesagt jetzt schon nicht gesund von daher ist es mir so einfach sicherer. zB ist er sehr zierlich (ggf.Pinscher oder so mit drin) könnte mir da Kniescheibenprobleme vorstellen.


    @Ruth F Hier die Tarife der Agila: https://www.agila.de/versicherungen/op-kostenschutz-tarife Würden preislich passen, weiß aber nicht ob bis zum 7.ten Lebensjahr gleichbedeutend ist mit 7 Jahren.

  • Nein, bis zum siebten Lebensjahr bedeutet wenn er 6 ist.

  • @Ruth F:
    Ich habe auch bei der Agila geschaut. Aber das geht nur bis zum 7. Lebensjahr und dann liegt der Beitrag auch bei 23 - 26 Euro. Kommt drauf an ob man den mittleren will oder den Exclusiv.


    Die Uelzener nimmt auch ältere Hunde als ,bis zum 7. Lebensjahr, auf. Sie erstatten bis zum 8 .Lebensjahr nur noch 80% und der Beitrag wird jährlich um 5% erhöht.
    2-Facher Satz würde 17,96 im Monat kosten.
    Unser Versicherungsmakler findet die Uelzener für Hunde/Katzen nicht mehr so toll. Ansonsten ist er Fan von der Uelzener.


    Barmenia bietet auch nur bis zum 7. Lebensjahr an.


    Die Helvetia nimmt auch Hunde die älter als, bis zum 7. Lebensjahr alt, sind auf. Die haben dann eine 20% Selbstbeteiligung ( ich weiß nicht ob sie die auch bei jüngeren Hunden haben). Bei älteren hunden als 4 Jahre muss man ein Formular vom Tierarzt ausfüllen lassen.
    Wie teuer die ist weiß ich nicht.


    Es gibt noch Balunos und Petplan. Aber die kenne ich nicht.


    LG
    Sacco

  • Hallo :) hätte da auch eine Frage :)

    Habe am 08.05. Den Vollschutz bei Agila abgeschlossen. WARTEZEIT 3 MONATE. Jetzt humpelt meine Hündin ohne ersichtliches Trauma aber seit 2 Wochen. Wenn ich jetzt zum TA gehe, weiß ich dass es nicht gezahlt wird ABER kann mich die Versicherung wenn sie z.B. geröntgt wird und da z.B. ED raus kommt, im Nachhinein aus der Versicherung werfen?

    LG Anna

  • kann mich die Versicherung wenn sie z.B. geröntgt wird und da z.B. ED raus kommt, im Nachhinein aus der Versicherung werfen?

    Schau mal in die Versicherungsbedingungen, da stehen die Ausschlußkriterien genau drin.

    Gut möglich, dass die Agila bei so einem kurzen Zeitfenster die komplette Akte beim Tierarzt anfordert, nach Anzeichen dafür sucht, dass das Problem schon vor dem Abschluss bestanden hat und HD/ ED dann ausschließt. Ist zumindest bei meiner Hündin so gemacht worden, nachdem sie ein halbes Jahr nach Abschluss die Diagnose bekommen hat.

  • kann mich die Versicherung wenn sie z.B. geröntgt wird und da z.B. ED raus kommt, im Nachhinein aus der Versicherung werfen?

    Schau mal in die Versicherungsbedingungen, da stehen die Ausschlußkriterien genau drin.

    Gut möglich, dass die Agila bei so einem kurzen Zeitfenster die komplette Akte beim Tierarzt anfordert, nach Anzeichen dafür sucht, dass das Problem schon vor dem Abschluss bestanden hat und HD/ ED dann ausschließt. Ist zumindest bei meiner Hündin so gemacht worden, nachdem sie ein halbes Jahr nach Abschluss die Diagnose bekommen hat.

    Wir waren mit den Beschwerden vor Abschluss nie wegen so sowas beim TA. NUR zur Kastration. Mein Versicherungstypi meinte heute, dass die es dann schon prüfen ob es vorher schon Besuche beim TA deshalb gab. Da dies aber nicht der Fall ist denke ich die können das nicht ausschließen.

  • Mein Versicherungstypi meinte heute, dass die es dann schon prüfen ob es vorher schon Besuche beim TA deshalb gab.

    Das meine ich mit der Anforderung der kompletten Akte vom Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!