Welpen nachts ignorieren?

• Guten Morgen,

Charly wohnt jetzt seit 3,5 Wochen bei uns. Er ist ein Malteser, 16 Wochen alt. Ich würde ihn schon „fast“ als stubenrein bezeichnen.
    Da ich von daheim aus arbeite, hab ich ihn immer im Blick und kann oft mit ihm raus gehen. Nachts ist das anders und hier hab ich auch eine Frage:
    Er schläft vor dem Schlafzimmer, die Tür zu uns ist offen. Nachts, meistens gegen 03:30 Uhr kommt er ins Schlafzimmer und jammert. Das macht er seit Tag 1. Ich habe es als „ich muss mal“ interpretiert und bin jede Nacht mit ihm raus. Er hat auch immer gemacht und danach weiter geschlafen.
    Was mich dabei wundert: tagsüber meldet er sich überhaupt nicht. Wenn ich nicht aufpasse, pullert er seelenruhig irgendwo hin oder stinkert mal in die Ecke.
    Jetzt dachte ich, vielleicht wacht er einfach nur auf und will dann Aufmerksamkeit. Ich habe es heute Nacht zum ersten Mal ignoriert und bin nicht aufgestanden. Nach ca 30 Sekunden ist er zurück in sein Körbchen und hat weiter geschlafen. Heute früh bin ich aufgestanden und er hat nirgendwo hin gemacht.
    Kann es sein, dass er nachts wirklich nur wach wird und Aufmerksamkeit will? Oder hab ich ihn jetzt gezwungen einzuhalten, weil ich nicht reagiert habe?

LG Sabrina

• Hm, wenn er tagsüber rein macht und sich nicht meldet, dann könnte es gut sein, dass er um die Uhrzeit wach wird und mal kurz nach Aufmerksamkeit heischt :???:

Denn das er sich am Tag nicht meldet, ist schon in dem Zusammenhang seltsam :???:

• Nach ca 30 Sekunden ist er zurück in sein Körbchen und hat weiter geschlafen.

Ich denke, der Hund wollte einfach nur abchecken, ob Du eh noch da bist. Nachdem er Dich gesehen hat, ist er wieder in sein Körbchen schlafen gegangen. Ist ja noch ein Baby, daher irgendwie verständlich.

Ich glaube nicht, dass man einen Welpen, der dringend raus muss, dazu zwingen kann, einzuhalten.
    Zumal er auch noch nicht 100% stubenrein ist.
    Er hätte also, denke ich, sowieso wohin gemacht, wenn das der Grund gewesen wäre.

• Lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Sein Körbchen ist extra so platziert, dass er mich sieht und ich ihn :)
    Die erste Nacht hat er bei mir verbracht, seitdem geht er selbständig in sein Körbchen wenn Schlafenszeit ist.
    Ich denke auch, dass wenn er wirklich müsste, es einfach erledigen würde.
    Dennoch ist er mein erster eigener Hund und ich versuche alles richtig zu machen. Und auch wenn es nur 30 Sekunden waren, tat es weh in der Seele ihn jammern zu hören.

• Ich weiss nicht, aber einen noch nicht stubenreinen Hund würde ich nicht ignorieren, wenn er jammert. Zumal du ja schreibst, dass er dann auch muss.

Also wenns blöd läuft, macht er auch nachts rein in Zukunft.
    Passiert ja nichts...
    Jammern nutzt nichts, also kann er einfach reinmachen und weiterschlafen.

Mir wär das zu heikel, ich würde immer aufstehen und mit ihm vor die Tür gehen.

• da es funktioniert hat würde ich es einfach so beibehalten und ihn einfach weiterschlafen lassen. Sollte er dann doch mal unruhiger sein kann man ja zur Sicherheit nochmal kurz raus.

• Ich weiss nicht, aber einen noch nicht stubenreinen Hund würde ich nicht ignorieren, wenn er jammert. Zumal du ja schreibst, dass er dann auch muss.

Also wenns blöd läuft, macht er auch nachts rein in Zukunft.
    Passiert ja nichts...
    Jammern nutzt nichts, also kann er einfach reinmachen und weiterschlafen.

Mir wär das zu heikel, ich würde immer aufstehen und mit ihm vor die Tür gehen.

Das ist auch meine Angst... ich fand es eigentlich ganz toll, dass er sich meldet und immer brav draußen gemacht hat. Ich wurde nur stutzig, weil er tagsüber keinerlei Anstalten macht wenn er muss.

• Was mich dabei wundert: tagsüber meldet er sich überhaupt nicht.

ich fand es eigentlich ganz toll, dass er sich meldet und immer brav draußen gemacht hat.

Ich dachte, dass er sich nicht meldet, wenn er muss?
    Daher habe ich angenommen, dass er auch Nachts nicht meldet sondern nur nach Dir sieht.

Wenn er müsste, wieso sollte er dann nur Nachts melden und tagsüber nicht?
    Das ergibt für mich wenig Sinn. Außerdem würde er sich dann nicht nach 30 Sekunden wieder schlafen legen und trotzdem einhalten :ka:

• Jetzt dachte ich, vielleicht wacht er einfach nur auf und will dann Aufmerksamkeit. Ich habe es heute Nacht zum ersten Mal ignoriert und bin nicht aufgestanden. Nach ca 30 Sekunden ist er zurück in sein Körbchen und hat weiter geschlafen. Heute früh bin ich aufgestanden und er hat nirgendwo hin gemacht.
    Kann es sein, dass er nachts wirklich nur wach wird und Aufmerksamkeit will? Oder hab ich ihn jetzt gezwungen einzuhalten, weil ich nicht reagiert habe?

Ich denke, da geht relativ schnell eines ins andere über wenn man das übersieht.
    Zuerst geht man tage- bzw. wochenlang bei jedem Pieps mit dem Welpen nach draußen und irgendwann "piepst" er auch wenn er einfach mal so aufwacht obwohl er gar nicht muss und dann geht man trotzdem automatisch mit ihm raus. Wenn man dann draußen ist, dann muss der Welpe meist auch. Ist ja bei einem selbst auch nicht unbedingt anders wenn man nachts aufsteht und wach ist, dass man dann mal kurz zur Toilette geht bevor man wieder ins Bett geht.

Mit 16 Wochen ist ein Hund i.d.R. schon dazu in der Lage nachts ca. 8 Std. einzuhalten wenn er nicht dauernd umherwandert, sondern schläft.

Ich würde ihn daher erstmal ignorieren und wenn er sich wieder hinlegt, passt es, wenn er allerdings gar keine Ruhe gibt, dann würde ich schon mit ihm rausgehen bevor er dann evtl. reinpinkelt.

• Ich dachte, dass er sich nicht meldet, wenn er muss?Daher habe ich angenommen, dass er auch Nachts nicht meldet sondern nur nach Dir sieht.

Wenn er müsste, wieso sollte er dann nur Nachts melden und tagsüber nicht?
    Das ergibt für mich wenig Sinn. Außerdem würde er sich dann nicht nach 30 Sekunden wieder schlafen legen und trotzdem einhalten :ka:

er meldet sich nur nachts. Steht am Bett und jammert. Vielleicht ist es nur Zufall, dass er dann auch wirklich macht? Ich geh ja dann immer mit ihm raus und laufe so lange, bis er gemacht hat.
    Dass er sich tagsüber nicht meldet aber nachts, hat mich auch stutzig gemacht.
    Ich denke ich ignoriere ihn heute Nacht nochmals und schau wie er sich verhält. Wenn er wieder nicht rein macht will er vermutlich wirklich nur kurz gucken, dass ich noch da bin.

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass er pienst wenn ich ins Bad gehe und er nicht mit darf. Er ist seit dem ersten Tag extrem auf mich fixiert. Er schaut mich auch oft im Büro an und pienst mal kurz. Schätze der kleine will einfach meine volle Aufmerksamkeit.

Alleine bleiben klappt trotzdem gut. Am Anfang bin ich nur die Tür raus und hab ihn via babyphone mit Kamera beobachtet. Wenn wir die 15 Minuten geübt haben und ich die Wohnung verlassen habe, habe ich alles mit der GoPro aufgenommen. Ich bin also genauso fixiert auf ihn wie er auf mich :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!