Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Update:
Die hiesige Jägerschaft sieht das geschlossen so, dass der Kollege "doch bitte" seinen Jagdschein abgeben soll, so auch der Vorsitzende der Jägerschaft.
Find ich gut. (die ZA dazu sind allesamt Bezahlartikel)
Zu den heeren Gedankengängen in Bezug auf die Selbstanzeige sei noch erwähnt, dass das geschossene Tier nicht sofort gefunden werden konnte und ein hochoffizieller Hundeführer die Nachsuche gemacht hat. Einerseits untermauert das, dass der Luchs wirklich für ein Wildschwein gehalten wurde, andererseits war der Weg der Selbstanzeige dadurch in Stein gemeisselt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Muss man eigentlich den Jagdschein regelmäßig verlängern lassen und wird da was dafür verlangt? Also ein Sehtest oder sowas? Es wurden ja auch schon Pferde und Menschen mit Wildschweinen verwechselt.
-
Nein es wird kein Sehtest verlangt. Man kann nach max. 3 Jahren den Jagdschein neu lösen und dafür eine Jagdhaftpflichtversicherung vorlegen und die entsprechende Gebühr bezahlen. Wie man Pferde verwechseln kann weiß ich nicht so recht, aber ein Pilzsammler der gebückt durchs Gebüsch läuft im Dunkeln, das kann ich mir vorstellen, auch wenn es natürlich nicht sein darf. Aber da immer häufiger Nachtsichttechnik erlaubt wird, gehören diese Einzelfälle ja vielleicht bald der Vergangenheit an.
-
So als alte Pilzsammlerin - Pilze sammeln im Dunkeln?

-
Gibt so manch komische Leute im Wald

-
-
So als alte Pilzsammlerin - Pilze sammeln im Dunkeln?

Glaub mir, auf dem Hochsitz siehst du so ziemlich alles, was man sich so nicht vorstellen kann

-
So als alte Pilzsammlerin - Pilze sammeln im Dunkeln?

Glaub mir, auf dem Hochsitz siehst du so ziemlich alles, was man sich so nicht vorstellen kann

Oder vorstellen möchte.....


-
Vorgestern hat mir eine Verkäuferin, mit der ich mich unterhalten habe, erzählt, dass einer ihrer JRT (jagdlich geführt) bei der Bauarbeit von einem anderen Jäger erschossen wurde. Erst habe wohl der Fuchs ein paar Mal den Kopf raus gehalten, der Jäger wurde ungeduldig und beim nächsten Erscheinen des Kopfes schoss er, ohne sich sicher zu sein und tötete den Hund. Solche Ereignisse bestärken mich immer wieder darin, strengere Richtlinien und Konsequenzen zu fordern. Gern hätte ich auch eine Kennzeichnungspflicht für Leute, die mit Waffen rumlaufen dürfen. Denn wenn im Wald ein Jäger mit dem erhobenen Gewehr vor mir steht und mich bepöbelt oder meint, er würde meinen Hund erschießen, wenn er den jemals ohne Leine sieht, möchte ich nicht erst nach seinem Namen fragen müssen, damit das Konsequenzen für ihn hat (und ja, das ist mir einmal passiert, aber der Mensch "konnte leider nicht ermittelt werden").
Ernsthaft, die Jäger sollen doch erst schießen, wenn sie GANZ sicher sind, und wenn sie sich dran halten, wird auch kein Pony, kein Pilzsammler und kein arbeitender Jagdhund erschossen.c
-
Nö, ich wunderte mich gestern nur darüber, dass es da tatsächlich Leute geben soll, die das machen - ich seh ja noch nicht mal in der Morgendämmerung genug. Die setzen sich einem ganz anderen Risiko aus als dem, für Wildschweine gehalten und erschossen zu werden

Was Deine Erlebnisse nicht beschönigt und es tut mir leid. Das eine Mal, als ich das unschöne Erlebnis einer vorbeizischenden Kugel hatte (am hellichten Tag auf einem Wanderweg) war das wohl kein ansässiger Jäger. Hätte mir vorher auch nicht träumen lassen, dass es dieses Problem heutzutags noch gibt.
Insgesamt sind die Jäger hier aber mittlerweile sehr vernünftig, finde ich (früher gabs noch so Vertreter, in deren Hand ich nur ungern Waffen gesehen habe und bei denen ich stark angezweifelt habe, dass die nüchtern in den Wald gezogen sind). Wäre auch nicht mein Hobby, aber wenn ich Kartoffeln und Gemüse vom hiesigen Bauern will muss ich froh sein, wenn die Jäger den Wildschweinbestand drücken, sonst gäbe es die nicht.
-
So als alte Pilzsammlerin - Pilze sammeln im Dunkeln?

Glaub mir, auf dem Hochsitz siehst du so ziemlich alles, was man sich so nicht vorstellen kann

Soll ich jetzt mal erwähnen, dass das, was ich von manchen Jägern sehe, auch manches Mal sehr strange wirkt?

Wenn meine Jäger mich nicht kennen würden, würden sie bestimmt denken, ich traue ihren Schiesskünsten nicht über den Weg, weil ich Rinder und Hunde immer reinhole, wenn die auf den Hochsitz klettern. Das ist aber nicht aus Angst vor Fehlschüssen, sondern weil die Hunde "petzen" würden, denn die sehen das Wild i. d. R. vor dem Jäger.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!