Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Mal abgesehen dass je nach Bundesland eh keine Katzen einfach geschossen werden dürfen, würde ich bei nem Sauansitz sicher nicht auf ne Katze ballern. Dann ist nämlich sehr wahrscheinlich für die Nacht vorbei mit Sau.

• Ist das Nachlässigkeit, weil man es lange nicht mehr gewohnt ist, dass auch noch andere, geschützte, Tiere da rumlaufen könnten und man deshalb ohne sichere Ansprache schiesst, oder wie kann es zu solchen Versehen kommen?

Wildschweinjagd ist von Bewegungsjagden abgesehen überwiegend Jagd im Dunkeln. Um den Bestand der Sauen effektiv bejagen zu können wurden in den meisten (mittlerweile vielleicht auch in allen) Bundesländern Nachtsichtgeräte (Wärmebild) für die Wildschweinjagd zugelassen.Damit siehst du aber natürlich anders wie mit Fernglas oder dem bloßen Auge. Ich denke schon dass so eine Verwechslung möglich ist wenn man nicht an einen Luchs denkt.

• Mit ner Wärmebildkamera sollte man eigentlich schon nen Luchs von ner Sau unterscheiden können. Ausser der war sehr weit weg oder im Gebüsch. In beiden Situationen schiesst man nicht. Also gehe ich davon aus, besagte Person gehört zu denjenigen, die moderne Technik für Teufelszeug halten und deshalb auf schwarze Bollen schiessen.

• Mal abgesehen dass je nach Bundesland eh keine Katzen einfach geschossen werden dürfen, würde ich bei nem Sauansitz sicher nicht auf ne Katze ballern. Dann ist nämlich sehr wahrscheinlich für die Nacht vorbei mit Sau.

ich schon. Egal ob Katze, Waschbär oder Fuchs.

• Ehrlich? Wenn ich wegen Sauen rausgehe hat alles andere für mich Schonzeit.

Fuchs gibt es hier eh nur im Winter, weil ich auf Innenfutter für die Ansitzjacke spare und Katzen sind tabu, hier gibt es echte Wildkatzen.

• Bei Wildfarbenen Katzen bleibt der Finger gerade. Wir sind in einem Bodenbrüter Schutzgebiet weit weg von der nächsten Ortschaft. Ich kann meinen Begehungsschein abgeben wenn mein Pächter erfährt, dass ich nen Fuchs durchlasse, weil vielleicht noch ne Sau kommen könnte.

Ansonsten kann ich mich über keine zu geringe Sauenstrecke beklagen (ca. 50 Stück in den vergangenen 12 Monaten) und vorgestern den 20. Fuchs in diesen JJ. Und die Ranz kommt erst noch.

der Dank dafür ist, dass wir heute bei einer kleinen Pirsch drei Stück Birkwild sehen konnten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!