Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
naja, in einem luchs streifgebiet würden Jäger bei “Katzenartig“ doch den finger sicherlich eher mal grade lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal abgesehen dass je nach Bundesland eh keine Katzen einfach geschossen werden dürfen, würde ich bei nem Sauansitz sicher nicht auf ne Katze ballern. Dann ist nämlich sehr wahrscheinlich für die Nacht vorbei mit Sau.
-
Ist das Nachlässigkeit, weil man es lange nicht mehr gewohnt ist, dass auch noch andere, geschützte, Tiere da rumlaufen könnten und man deshalb ohne sichere Ansprache schiesst, oder wie kann es zu solchen Versehen kommen?
Wildschweinjagd ist von Bewegungsjagden abgesehen überwiegend Jagd im Dunkeln. Um den Bestand der Sauen effektiv bejagen zu können wurden in den meisten (mittlerweile vielleicht auch in allen) Bundesländern Nachtsichtgeräte (Wärmebild) für die Wildschweinjagd zugelassen.Damit siehst du aber natürlich anders wie mit Fernglas oder dem bloßen Auge. Ich denke schon dass so eine Verwechslung möglich ist wenn man nicht an einen Luchs denkt.
-
Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich wurde niemals nie schießen, wenn ich mit nicht zu 1000% sicher wäre.
Aber Respekt, dass der Jäger sich "gestellt" hat.
-
ich hoffe, dass der Jäger glimpflich davon kommt. Jägerschaft Klassisch konditionieren, damit Jäger eben nicht 3xs machen.
-
-
Mit ner Wärmebildkamera sollte man eigentlich schon nen Luchs von ner Sau unterscheiden können. Ausser der war sehr weit weg oder im Gebüsch. In beiden Situationen schiesst man nicht. Also gehe ich davon aus, besagte Person gehört zu denjenigen, die moderne Technik für Teufelszeug halten und deshalb auf schwarze Bollen schiessen.
-
Mal abgesehen dass je nach Bundesland eh keine Katzen einfach geschossen werden dürfen, würde ich bei nem Sauansitz sicher nicht auf ne Katze ballern. Dann ist nämlich sehr wahrscheinlich für die Nacht vorbei mit Sau.
ich schon. Egal ob Katze, Waschbär oder Fuchs.
-
Ehrlich? Wenn ich wegen Sauen rausgehe hat alles andere für mich Schonzeit.
Fuchs gibt es hier eh nur im Winter, weil ich auf Innenfutter für die Ansitzjacke spare und Katzen sind tabu, hier gibt es echte Wildkatzen.
-
In BaWü darf man zum Glück weder Hunde noch Katzen ohne weiteres schiessen.
-
Bei Wildfarbenen Katzen bleibt der Finger gerade. Wir sind in einem Bodenbrüter Schutzgebiet weit weg von der nächsten Ortschaft. Ich kann meinen Begehungsschein abgeben wenn mein Pächter erfährt, dass ich nen Fuchs durchlasse, weil vielleicht noch ne Sau kommen könnte.
Ansonsten kann ich mich über keine zu geringe Sauenstrecke beklagen (ca. 50 Stück in den vergangenen 12 Monaten) und vorgestern den 20. Fuchs in diesen JJ. Und die Ranz kommt erst noch.
der Dank dafür ist, dass wir heute bei einer kleinen Pirsch drei Stück Birkwild sehen konnten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!