Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
würde ich aus eigener Erfahrung daher schon auch immer mal in Frage stellen wie sich die "andere" Seite verhalten hat, damit das so eskaliert.
Und? Wie hast DU Dich verhalten, als das so eskaliert ist?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
würde ich aus eigener Erfahrung daher schon auch immer mal in Frage stellen wie sich die "andere" Seite verhalten hat, damit das so eskaliert.
Und? Wie hast DU Dich verhalten, als das so eskaliert ist?

Falls mein persönliches Highlight mit der Anzeige gemeint ist, war das ein guter Freund von mir, der sich nicht ganz so deeskalierend verhalten hat, als ein Jäger im Revier (jedenfalls wars nicht der Pächter) von ihm die Personalien feststellen wollte.
Gab dann eine klare Ansage, dass eventuelle verletzte Eitelkeiten demnächst nicht mehr mit bewussten Falschanzeigen durchgesetzt werden und das Verhältnis ist seitdem wieder neutral bis freundlich. Wir trainieren da also immer noch.

Ist in 18 Jahren Hundesport im Kontakt mit Bauern und Jagdpächtern auch das einzige Mal, dass es so weit ging, ist ehrlicher Weise auch nicht nur von der Gegenseite ausgegangen und hat sich wie gesagt auch wieder beruhigt.
-
Meine Personalien feststellen darf nur die Polizei. Boah, solche Leute kann ich auch gern haben ...
-
Ein bestätigter Jagdaufseher (Berufsjäger oder forstl. Ausbildung) hat innerhalb seines Reviers in jagdlichen Angelegenheit die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten. Er ist eine sog. Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft und zur Feststellung von Personalien berechtigt. Sogar zur Durchsuchung des Fahrzeuges, wenn ein hinreichender Verdacht besteht.
In eurem Fall wird sich aber vermutlich jemand zu wichtig genommen haben.
-
Ist es nicht so, dass der Pächter in D in manchen Dingen fast polizeiähnliche Befugnisse hat?
Ich finde die Diskussion über Jagdsysteme, bzw. deren Auswirkungen auf Wild und andere Waldnutzer (Sportler, Hundehalter oder einfach Erhohlung oder Ruhe suchende) sehr spannend, und auch ein gutes Beispiel für weitreichendere Folgen, an die vermutlich nie jemand gedacht hat.
In der Schweiz haben wir ja beide Systeme: die Revierjagd, die vermutlich ähnlich läuft wie in D, und ähnliche Probleme hat. Und die Patentjagd, die auf Abschüsse und nicht auf Reviere baut. ich wohne in einem Kanton mit Patentjagd, und für HH und andere Waldnutzer dürfte das schon angenehmer sein.
-
-
Meine Personalien feststellen darf nur die Polizei. Boah, solche Leute kann ich auch gern haben ...
Angehörige der Naturschutzwacht dürfen auch die Personalien feststellen.
Unser Ausbilder hat uns gestern von einem Fall aus der Gegend erzählt, bei dem man echt nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.
Ein Jungjäger hat mit einer Biberfalle einen Biber gefangen (Biber sind bei uns sehr häufig inzwischen und richten teilweise große Schäden an). Dieser Jungjäger hat aber keinen Fallenlehrgang besucht. Ein Gemeindemitarbeiter hatte ihn dazu aufgefordert und kam dann auch vorbei. Gemeinsam wurde der Biber dann in eine leere Mülltonne die der Gemeindemitarbeiter dabei hatte getan. Ein weiterer Jäger wurde informiert, der dann den Biber in der Tonne erschoss. Noch ein Jäger kam hinzu und wollte sich den Biber aneignen, weil er hätte ja dafür bezahlt.
Auf die Frage, woher der Jungjäger überhaupt eine Biberfalle hat, kam als Antwort, dass er die eigentlich nur vom Biberbeauftragten des Landkreises haben kann.
Die Vermutung unseres Ausbilders ist, dass alle ihre Jagdscheine verlieren werden.
Die Liste der Verstöße ist lang:
- Fallenjagd ohne Berechtigung
- das Töten eines Bibers ohne Berechtigung
- das Aneignen eines Bibers ohne Berechtigung (veräußern oder kaufen kann man die eh nicht)
- Weitergabe einer Biberfalle an Unberechtigte, evtl. sogar in Einverständnis, dass damit Biber gefangen und getötet werden
Da kamen schon wirklich richtige Vollidioten zusammen....
-
Da hatten wohl alle den Kopf nur, damit es nicht in den Hals regnet

Sorry, aber bei sowas fällt mir nichts mehr ein.
-
Ein bestätigter Jagdaufseher (Berufsjäger oder forstl. Ausbildung) hat innerhalb seines Reviers in jagdlichen Angelegenheit die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten. Er ist eine sog. Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft und zur Feststellung von Personalien berechtigt. Sogar zur Durchsuchung des Fahrzeuges, wenn ein hinreichender Verdacht besteht.
In eurem Fall wird sich aber vermutlich jemand zu wichtig genommen haben.
Wenn er ein solcher gewesen wäre, hätte er sich z.B. auch als solcher ausweisen müssen.
In diesem Fall ging es wohl schlichtweg darum, dass demjenigen (Ich nehme an jemand mit Begehungsschein, der Pächter selbst war es jedenfalls nicht) offenbar die mit dem Eigentümer abgeklärte Anwesenheit dort nicht gepasst hat und nachdem derjenige nicht ganz eingesehen hat sich von dieser Attitude beeindrucken zu lassen(was natürlich nicht deeskalierend gewirkt hat) , war das wohl die einzige Möglichkeit zu versuchen jemandem eins rein zu drücken. Direkt drauf angesprochen und klar gemacht das so eine Aktion das nächste mal Folgen hat, war der Jäger auch eher kleinlaut und seitdem ist das Verhältnis wieder neutral bis freundlich. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen und ein ganz normaler Jagdpächter hat halt nun einmal nur das Jagdrecht gepachtet und ist nicht König des Waldes. Manchmal muss man das dem ein odere anderen wieder in Erinnerung rufen.
Wie gesagt, war auch in vielen Jahren das einzige Erlebnis in dem eine Partei sich offensichtlich in der Lage gesehen hat irgendetwas nicht normal klären zu können und darum bin ich auch der Meinung, dass bei diesen Schauerstorys eher selten nur eine Seite beteiligt ist.
-
Meine schönste Jägererfahrung bzgl. "Polizei des Waldes" - ich habe mich vor einigen Jahren mal erdreistet eine komplett frei zugängliche Wiese zu betreten, die gemäht war - etwa 20 Meter vom offiziellen Weg entfernt. Hatte dort Fotos von den Hunden gemacht, die also brav abgelegt waren. Kommt Opa mit Hut (Jäger, der tobende, fette Dackel auf der Rückbank inklusive) mit seinem Auto (!!) auf die Wiese gefahren, hält neben mir, kurbelt das Fenster runter und kackt mich an, dass sei ALLES Wasserschutzgebiet und die Hunde gehören an die Leine und wie hohl ich denn wäre, dass ich da einfach drauf latsche!!! Dann hat er einen schönen Bogen mit dem Opel Corsa über die Wiese gefahren und war wieder weg.
Ja danke auch
Sorry, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein. 
-
Wohnst du zufällig in meiner Ecke? Das klingt nämlich ganz nach den Jägern, die hier gehäuft auftreten.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!