Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Tatsächlich?
Dann sind meine Vogelhäuser und Wasserstellen eigentlich illegal?

Nein, man darf halt nicht jedes Tier mit allem möglichen Füttern. Aktuelles Beispiel wären Wildscheine in Berlin...
Gutes geeignetes Vogelfutter, v.a. wenn Futterhaus und Futtersorten auf die "schwächeren" Arten gemünzt sind, und man keine Tauben mitfüttert, ist rechtlich nicht verboten und von Tierschützern explizit erwünscht. Man darf halt nur geeignetes Futter füttern, muss das Ganze sauber halten, so dass keine Ratten u.ä. ran kommen und v.a. die Fütterung sofort einstellen, falls man kranke Vögel in der Nähe findet usw. Das was halt eigentlich selbstverständlich sein sollte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auch Wildvogelhilfe, Nabu, LBV oder so kontaktieren.
Es IST ein wenig ein Ausnahmewinter dieses Jahr mit dem sehr starken Frost.
Solche Vereine haben evtl. noch ganz andere Möglichkeiten, das Eis sicher (vor allem für die Helfer) und regelmäßig aufzuhacken (wovon auch der Eisvogel profitieren kann).
Ich würde sehr bald tätig werden - bei Vögeln greift der Nahrungsentzug schnell, da sie einen intensiveren Stoffwechsel haben.
-
Es ist außerdem verboten Wildtiere zu füttern. Bestimmte Ausnahmen mal außen vor gelassen.
Tatsächlich?
Dann sind meine Vogelhäuser und Wasserstellen eigentlich illegal?

Das typische Vogelhaus im Garten ist eine der Ausnahmen, aber ansonsten ist es tatsächlich nicht gestattet Wildtiere zu füttern.
In Bayern unterliegt der Graureiher dem Jagdrecht. Kommt also drauf an wo man wohnt.
Es ist außerdem verboten Wildtiere zu füttern. Bestimmte Ausnahmen mal außen vor gelassen.
Ja, in Bayern weil die Population dort verhältnismässig groß ist. Wir sind hier in Norddeutschland, hier sind Graureiher meines Wissens geschützt.
Wir verstehen das mit der natürlichen Auslese, etc. schon. Ich finde aber, dass wir Menschen Verantwortung tragen (Klimawandel, etc.) und es auch nicht der Weg sein kann die Augen zu verschliessen. Und überhaupt, ich kann nicht einfach wegschauen. So bin ich halt. Ich würde auch einen verletzten Feldhasen zum Tierarzt fahren.
Und wir wollen nicht füttern. Das ginge uns dann doch zu weit vom Eingriff her. Aber es wäre schön zu erfahren wie man sinnvoll helfen kann. Wir haben jetzt ein grösseres Loch geschlagen und warten bis morgen ab ob Bodo das annimmt. Der Hunger müsste doch treiben. Wenn nicht, rufen wir morgen mal bei der Wildschutzhilfe an.
Wenn ein Tier verletzt oder in Not ist, ist das ja wieder was anderes. Da ist man unter Umständen verpflichtet zu helfen. Ob das bei eurem Reiher der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Hier mal wieder eine Doku:
https://www.br.de/mediathek/vide…df1b90014144d3f
Ich finde sie deutlich besser als die letzte hier verlinkte. Authentischere Leute und ziemlich umfassend geschildert

Die Doku fand ich übrigens wohltuend gut.
Ich finde es wichtig, wenn man das Privileg hat, Land oder Wald sein eigen nennen zu dürfen, dass man sich der Verantwortung für Natur und Wild immer bewusst bleibt. Wald und Flur sind immer auch Lebensraum.
-
So, ich habe jetzt mit einem Herrn von NABU Hamburg telefoniert und versucht unseren Schwanenvater zu erreichen.
Der Nabu-Herr sagt leider dass man da nichts machen kann. Die Tiere müssen es lernen oder sie schaffen es leider nicht. Er geht davon aus dass es ein junger Graureiher ist, der noch nie einen harten Winter hatte (in Hamburg friert es auch im Winter selten länger als 24Std. am Stück, deswegen vereisen die Alsterkanäle auch selten). Sie selbst werden erst tätig wenn der Graureiher verletzt irgendwo danieder liegt. Dann würde er in eine Wildvogelaufangstation kommen. Er klang sehr bedauernd und freundlich, aber derzeit erreichen ihn recht viele Anrufe.
Ich habe ihm auch gesagt dass vor unserem Fenster zwei Eisvögel betroffen sind. Auch da meinte er, ihm wurden schon drei tote Eisvögel gemeldet. Die hatten eine starke Brutsaison, aber plötzlich einsetzende stenge Winterwochen rafft viele danieder, und kommende Saison erholt sich der Bestand dannwieder. Wir haben in Hamburg SO VIEL Wasser und Wasserkanäle, dass einfach viele "Wasservögel" betroffen sind. Aber der Bestand in Hamburg ist wohl vergleichsweise "üppig".
Morgen früh versuche ich nochmal den Schwanenvater zu erreichen. Er fühlt sich verantwortlich für die Wasservögel in Hamburg und ist jeden Tag im Boot auf den Wasserflächen unterwegs zur Hege, Kontrolle und Hilfestellung. Vielleicht hat er ja Möglichkeiten z.B. regelmässig mit dem Boot durch die (noch sehr dünne) Eisfläche hier im Kanal zu fahren und diese aufzubrechen. Ich mein, er macht ja praktisch jeden Tag wenn ich das richtig verstanden habe. Der Wasserarm vor unseren Fenstern ist nur so klein/schmal, dass er gerne mal vergessen wird.
-
-
.. und unsere Nachbarn in der unteren Wohnung haben unsere "Mit-der-Hantel-vom-Balkon-aus-Löcher-ins-Eis-schlagen" Versuche mitbekommen, und würden das nun auch von ihrem Balkon aus versuchen
. Ich glaube nicht dass es hilft, da einfach zu nahe an deren Balkon/Fenster dran, aber einen Versuch ist es allemal wert. -
Ich bin ganz begeistert was alles so in der Nachbarschaft wohnt

Also, wir haben zwei Eisvogel Päarchen
Einen Graureiher
Drei Graugänse Paare
Einen Komoran
Direkt vor dem Fenster.
Jetzt gerade sind der Graureiher, Komoran und ein Eisvogel da

-
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?
Wir haben seit heute Morgen überall auf dem Grundstück das hier:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wo ist das (örtlich)? Hier wurde der Gedanke Birkwild geäußert.
-
Alles anzeigen
Ich bin ganz begeistert was alles so in der Nachbarschaft wohnt

Also, wir haben zwei Eisvogel Päarchen
Einen Graureiher
Drei Graugänse Paare
Einen Komoran
Direkt vor dem Fenster.
Jetzt gerade sind der Graureiher, Komoran und ein Eisvogel da

Ich bin neidisch! Vor allem auf den Eisvogel. Fischreiher haben wir genug und treffe ich täglich, aber die scheuen Eisvögel... das wäre ein Traum, einen mal live zu sehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!