Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Danke schonmal für Deine Antwort!
Nein, es ist weder befremdlich für mich, noch stört mich der Anblick. Meine Fragen beruhen tatsächlich einfach nur auf Interesse.
(Mit einem meiner Hunde musste ich explizit üben, dass er mir Knochen immer sofort abliefert, weil er ein chronisches Darmproblem hat und verspeiste Knochen u.U. lebensbedrohlich sein können. Aber das sind die einzigen Auswirkungen von Knochen in der Natur bei uns.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht interessant https://shop.akademie.vet/shop/product/d…n-ernstfall-387
-
Frage an die Jäger:
Kann es sein, dass Rehe recht standorttreu sind was ihre Ruheplätze angeht?
Es gibt hier eine Schlaufe auf meiner Gassirunde die eigentlich echt schön ist, v.a. mit dem Rad sehr praktisch. Aber an einer Stelle ist direkt neben dem Weg mitten in den Feldern etwas Gebüsch und höheres Gras und jedes Mal (bisher 3 von 3 oder 4 Malen) wenn wir dran vorbei fahren kommt das hiesige Rehrudel raus, das da davor im Gras lag.
Mir tun die Tiere immer so leid, gerade jetzt im Winter, wenn wir sie unnötig hoch machen und bin am überlegen die Strecke mindestens für die nächsten Monate zu sperren oder ganz, falls die da ganzjährig dort rumliegen. Oder war das eher nur Zufall?
-
Frage an die Jäger:
Es gibt hier eine Schlaufe auf meiner Gassirunde die eigentlich echt schön ist, v.a. mit dem Rad sehr praktisch. Aber an einer Stelle ist direkt neben dem Weg mitten in den Feldern etwas Gebüsch und höheres Gras und jedes Mal (bisher 3 von 3 oder 4 Malen) wenn wir dran vorbei fahren kommt das hiesige Rehrudel raus, das da davor im Gras lag.
Mir tun die Tiere immer so leid, gerade jetzt im Winter, wenn wir sie unnötig hoch machen und bin am überlegen die Strecke mindestens für die nächsten Monate zu sperren oder ganz, falls die da ganzjährig dort rumliegen. Oder war das eher nur Zufall?
Ja, sie sind sehr standorttreu. Weibliche Rehe haben einen noch kleineren Radius als Böcke.
-
Wir bereiten das Heu für die Pferde auf der Weide immer schon am Abend davor vor und seit November haben wir jeden Tag eine Geiß mit zwei Kitzern, die abends ein bisschen Heu futtert und im Heu schläft. Ob die im Sommer auch hier sind wissen wir nicht. Jetzt sieht man sie halt oft weil ja schon so früh Nacht wird.
-
-
Rehe sind sehr standorttreu und haben durchaus ihre Reviere. Im Winter kommt es aber häufiger zu Zusammenschlüssen einzelner Sprünge, die sich dann im Frühjahr wieder auflösen. Rehe wandern natürlich auch mal ab und in der Blattzeit kann es durchaus sein, dass die Bewegungsrate deutlich steigt.
Gibt eine Studie in der eine besenderte Geiß beschrieben wurde, die über 15km jedes Jahr zu "ihrem" Bock gelaufen ist und anschließend wieder zurück.
Solange Schnee liegt und die Vegetation noch so karg ist, wär es für die Rehe wirklich nicht schlecht da nicht vorbei zu fahren oder seltener.
-
Rehe sind sehr standorttreu und haben durchaus ihre Reviere.
Das sie Reviere haben ja, das weiß ich. Nur, dass sie auch wirklich nur einen (oder zwei) alternative Schlafplätze haben ist mir neu. Ich hätte diese vor allem auch in dichterem Bewuchs erwartet. Aber vielleicht ist es da hinten so einsam, dass sie dort trotzdem mehr Ruhe haben.
Danke euch. Dann streichen wir das erstmal. Es tut mir ja nicht weh diesen einen Weg nicht zu fahren.
Und ich muss wirklich dringend nochmal über den Jagdschein nachdenken...
-
Ich kanns sehr empfehlen

Ja wahrscheinlich sind da selten Leute und vielleicht sind die besseren Plätze schon belegt.
-
Ich kanns sehr empfehlen

Ich merks, ich verfolge deinen Thread auch recht interessiert.
Das Problem ist, dass ich ein riesiges Problem mit Waffen und Lärm habe. Jagdschein ohne jagen, da wäre ich sofort dabei.

-
Jagdschein ohne jagen
du kannst den Jagdschein ohne Waffe machen.
Allerdings kanns du mit dem ding dann so gut wie gar nix anfangen. Außer, dass du halt ein super umfassendes Wissen erhalten hast.
Ich kenn allerdings ein paar Jäger, die mit Waffe gemacht haben und danach nie wieder eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben.
einer ist ua Falkner
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!