Nierenversagen bei altem Hund? Rat gesucht

  • Ihr Lieben,
    Ich habe ewig nicht mehr in diesem Teil des Forums vorbei geschaut, ich habe fast erfolgreich verdrängt dass ich auch einen alten Hund habe. Nun hilft es aber nix.


    Maxi ist jetzt 17 Jahre und er baut in letzter Zeit ziemlich ab.
    Seit heute morgen um 3.00 Uhr hat er Durchfall und um 7.00 Uhr hat er nüchtern erbrochen. Morgens ist er richtig getorkelt, das war aber nach 10 Minuten weg und kam auch nicht wieder.
    Gegessen hat er heute bis auf seine Rimadyl noch nix. Stopp stimmt nicht, seine Dimazon hat er mit einem Stück Wiener gegessen.
    Getrunken hat er ca die Hälfte wie sonst (ca. 0.5l)
    Sein Atem riecht nach Urin. Ein klares Anzeichen von Nierenversagen, oder? Meinen Tierarzt erreiche ich nicht und vor der Klinik habe ich ehrlich gesagt Angst. Als er vor 2 Jahren einen Hexenschuss hatte wollten sie ihn gleich auf die Onkologie verlegen da es bestimmt ein Gehirntumor ist. Er hat damals keinerlei Schmerzmittel bekommen und wir sind voller Angst und mit panischem Hund wieder nach Hause gefahren.
    Es ist mit unserem Arzt abgesprochen dass wir ihm ein würdiges, schmerzfreies Lebensende ermöglichen. Wenn ich jetzt mit ihm in die Klinik fahre dann wird er total gestresst. Er packt das Autofahren nicht mehr und steht immer auf. Da er aber schon so stark an Muskulatur abgebaut hat fällt er immer um.
    Derzeit liegt er auf seinem Kissen und pennt. Er ist nicht unruhig und seine Atmung ist entspannt.
    So was will ich jetzt eigentlich von euch? Derzeit zeigt er keinerlei Schmerzsymptomatik und steht ca. alle 20 Minuten auf um in den Garten zu gehen. Kommen bei einem Nierenversagen noch Schmerzen hinzu? Soll ich ihm den Stress und die Schmerzen einer Autofahrt antun? Behandeln wird man ihn nicht mehr können. Wenn es nicht die Nieren sind dann wird es das Herz werden oder die Leber :dagegen:
    Er ist sehr schwach und ist nicht mal aufgestanden als das Omafrauchen gekommen ist. Normalerweise ist Abends ihre gemeinsame Zeit und sie schleichen noch eine Runde um den Block. :(
    Seine Abend Rimadyl hat er auch immer wieder ausgespuckt, nach langem betteln hat er sie dann geschluckt.
    Was würdet ihr mir raten? Können heute Nacht noch Schmerzen hinzukommen?
    Ratlose Grüße :muede:
    Elke

  • Sein Atem riecht nach Urin. Ein klares Anzeichen von Nierenversagen,

    Ich würde in die Tierklinik fahren, das hört sich wirklich nach Nierenversagen an.
    Bei einem unserer Familienhunde war es damals ähnlich. Er hat nicht mehr gefressen, roch aus dem Maul nach Urin, aufstehen ging nicht mehr.
    Er war 16 Jahre alt.

  • Eventuell auch einen tierärztlichen Notdienst kommen lassen, wenn es das in der Nähe gibt.


    Seit ein paar Jahren gibt es das bei uns, das ist in manchen Fällen ein Segen.

  • Kommen bei einem Nierenversagen noch Schmerzen hinzu?

    Nein.


    Evtl. Übelkeit.


    So blöd es jetzt klingt - wäre es einer meiner alten Hunde und ich könnte meinen Leib- und Magen-TA nicht erreichen, würde ich bei dem Hund wachen, ihn betüdeln und genau beobachten. Wenn irgendwas dazukäme, was darauf schliessen liesse, dass es ihm akut schlechter geht, würde ich dann den Weg zur TK auf mich nehmen.


    Wenn nichts Akutes dazwischen kommt, würde ich morgen früh so zeitig wie mögliche versuchen, meinen Haus-TA zu ereichen.



    :streichel:


    LG, Chris

  • Hat euer TA auf dem AB vielleicht einen anderen TA, der Notdienst hat?
    Oder gibt es eine andere Klinik in der Nähe, mit der du nicht diese schlechten Erfahrungen machen musstest?
    Sonst ruf nacheinander alle TÄ im Telefonbuch an, ob jemand im Notdienst zu euch kommen kann.
    Unser Terrier hatte damals auch Nierenversagen, er kam sofort an die Infusion (ich weiß leider nicht mehr, was er bekommen hat, es ist zu lange her) und wurde stationär aufgenommen - vielleicht kann ein TA das mit der Infusion auch bei euch Zuhause wenn Autofahren mit ihm absolut nicht möglich ist.
    Ich kann dir aus unserer Erfahrung leider nur raten, so schnell wie möglich noch heute einen TA kommen zu lassen oder in die Klinik zu fahren


    Schmerzen hatte unser Hund damals nicht sagten die Ärzte, aber ihm war furchtbar übel und er zitterte dann am ganzen Körper


    Ich wünsche euch alles alles Gute!

  • Einer meiner Hunde hatte mit 15 auch Nierenversagen...


    Er fraß nicht mehr, kurz wurde ihm furchtbar übel und dann kamen ziemlich schnell Schwäche und Zittern hinzu.


    Da bei akutem Nierenversagen der Hund innerlich vergiftet, habe ich ihn keines natürlichen Todes sterben lassen, sondern nach Diagnose beim Tierarzt einschläfern lassen.


    Ich hatte ebenfalls Bedenken, weil er sonst beim TA immer unter Stress stand - da war es aber dann anders, er war ganz ruhig und schlief friedlich in meinen Armen ein. Das zeigte mir,, dass es die richtige Entscheidung war!

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde es wie @Chris2406 machen. Ich weiß ja wie es um ihn steht und bei meinen menschlichen Patienten (ebenfalls alle multimorbit) versuche ich ja auch ihnen einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.


    Ich hatte nur furchtbare Angst das er durch mein Versäumen Schmerzen hat.


    @flying-paws Unser Tierarzt kommt immer nach Hause, ich hab ihm am Nachmittag auf die Mailbox gesprochen. Wir hatten abgesprochen dass ich mich melde sobald sein AZ sich verschlechtert. Wobei ich immer auf das Herz getippt habe. Ich hoffe das er sich morgen meldet. Er kennt ihn und ich vertraue ihm.


    Vielen Dank nochmals ich geh wieder kuscheln


    P. S. Für den Notfall habe ich die Nummer des tierärztlichen Notdienst, danke @KrissiMia. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht :fear:

  • Behandeln wird man ihn nicht mehr können.

    Mein TA hat mir bei meiner vorigen Hündin gesagt: Bei einem Menschen würde man transplantieren. Wenn der Hund nicht mehr frisst und nicht mehr trinkt und nicht mehr spazierengehen will, dann kommen Sie sofort. Das Ende wird sonst grausam.


    Daran habe ich mich gehalten.
    :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!