Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Mal ein anderer Aspekt als wie die Sicherheit aber ich hätte genauso Angst das wenn der Hund dann wirklich doch mal wegläuft (warum auch immer), sie dann ja keinerlei Kontaktdaten bei sich tragen wenn Geschirr und/oder Halsband ab sind. Vorausgesetzt natürlich das sie ne Marke oder ähnliches tragen....

Daher bleibt hier das HB immer dran....

• Ist ja toll, dass so viele Hunde am Halsband laufen oder ganz nackig. Das geht bei meinem Hund allerdings (noch) nicht. Daher trägt sie eben Geschirr und das den ganzen Spaziergang. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen und damit umgehen und für sich die Gefahren einschätzen.

Es geht um Spiel.

Im Spiel ist ein Geschirr eine Gefahr. Und nur weil das von den allermeisten ottonormalhundlern nicht erkannt wird, heißts nicht, dass es nicht so ist.

Wenn Hunde rangeln, sich aufstellen, sich gegenseitig verfolgen und fangen, ist das mit nem Geschirr einfach gefährlich. Wie bereits von corrier erwähnt können sie sich da an den Zähnen verletzen, die Beine brechen. Das ist ein absolut unnötiges Risiko. Wenn mein Hund spielt ist er 'nackt' und der andere auch.

Darum gehts.

Meine Hunde laufen auch öfter frei mit Geschirr, die spielen aber auch nicht miteinander. Eben weil Schleppleine, weil noch nicht voll leinenführig wasauchimmer.

Gleich wie man keine Hunde an der SL spielen lässt, oder in Großgruppen laufen lässt.. Man vermeidet ein Verletzungsrisiko.

Zwecks Panik weil nackig, meine Hunde kämen auch niemandem so nahe dass man das erkennen könnte. :ka:

• Ist ja toll, dass so viele Hunde am Halsband laufen oder ganz nackig. Das geht bei meinem Hund allerdings (noch) nicht. Daher trägt sie eben Geschirr und das den ganzen Spaziergang. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen und damit umgehen und für sich die Gefahren einschätzen.

Klar muss das jeder selber wissen , aber nur weil du das Glück hattest durch sowas hervorgerufene Verletzungen noch nie zu sehen/ den Hergang zu erleben muss man das nicht in Abrede stellen..

Und ich (!) pers finde einfach wenn man den Hund noch nicht sicher frei laufen lassen kann dann verabredet man sich nicht mit drölfzig andern HH wo die Hunde dann auch noch anner SL hängen sondern sucht sich dann nen Gebiet / was umzäuntes wo ohne Leine etc alles safe ist:ka:

Und Rücksichtnahme in allen Ehren aber:ugly: Ne. Wenn meine Hunde nix dran haben kamen / kommen da eher noch "Oh wow, die hören ja richtig toll und das ohne alles!"

Also von nicht HH.. Oder es wird eben was über geworfen .

• Mal ein anderer Aspekt als wie die Sicherheit aber ich hätte genauso Angst das wenn der Hund dann wirklich doch mal wegläuft (warum auch immer), sie dann ja keinerlei Kontaktdaten bei sich tragen wenn Geschirr und/oder Halsband ab sind. Vorausgesetzt natürlich das sie ne Marke oder ähnliches tragen....

Mhhh... also ich habe so gut wie nie ne Marke am Halsband.. :ka:

Aber der Hund ist gechipt, bei Tasso gemeldet und würde sich vermutlich von Fremden eh nicht fangen lassen...

Ich habe auch immer ein besseres Gefühl, wenn die Hunde beim toben nackig sind und nehme dann gern ein Zugstopp Halsband was ich einfach nur überziehen kann.

Heute hat sie allerdings auch ein Geschirr angehabt :ops:

Mit Schleppleine toben würde es hier aber definitiv nicht geben. Ich habe mich da selbst mal ganz ordentlich auf den Hintern gelegt und hatte hinterher die Knöchel blau und die Haut verbrannt.

Ich bin mir bei beiden Hunden sehr sicher, dass es kaum ein Szenario gibt in dem sie weglaufen würden und zumindest den RS würde eh kaum einer einsammeln, vermute ich.

Und falls doch sind sie registriert und erhängen sich nicht irgendwo am HB.

Als ich mir noch nicht sicher war haben die Hunde Markenbändchen mit Sollbruchstelle getragen, die bei Hängenbleiben von anderen Hunden oder Ästen gerissen wären.

• Ich fänds jetzt eher traurig, wenn ich Kontakt zulasse, die Hunde toben und ich schonmal per se davon ausgehe, dass die Hunde besser was an haben, damit ich trennen kann wenn’s knallt. Dann würd ich den Kontakt ja mal lieber auch lassen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!