Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Das ist wie beim Halten von Hunden auch vermutlich nur eine Frage der Technik.
Ich bin als Jugendliche mit 40kg Rottweiler Rad gefahren und der hat mich nicht runter geholt obwohl er sich teilweise echt aufgeführt hat wie ein Bulldozer auf Speed, Ares mit seinen ü40kg hat mich bisher auch nicht in Gefahr gebracht.
Wichtig finde ich wie gesagt Halsband statt Geschirr und beide Hände am Lenker, das gibt enorm Stabilität.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim ZHS mit Hunden die gern hochspulen bietet es sich an, ohne Hase anzulernen und auch nicht ernsthaft anfeuern sondern nur ruhig loben. Unsere hat so noch Mühe mit der Dynamik, würde ich enthusiastisch werden, flöge die mir um die Ohren.
Auch frei am Rad ist sie noch gestresst. Muss mal testen ob ich sie an die Leine nehmen könnte zum aufwärmen. Aber das ist dann so „nah“ am ziehen.
-
Also ich habe/hatte ja nu einen extremem (krankhaften) Hibbelhund. Mangels Hase mussten wir ohne trainieren. Aber das war von der ersten Minute an ein Job und deswegen hochkonzentriert und währenddessen und in Pausen - für seine Verhältnisse - tiefenentspannt. Beim Bikejöring ist der so ruhig und durchdacht wie kaum sonst.
-
Ah, danke für die Erklärung/den Link. :)
-
Ich würde auch niemals einen Abstandhalter/Springer ans Fahrrad machen. Würde ich damit fahren, wäre Hilde bei meinem Sturz sicher schwer verletzt worden oder gar gestorben. Hier in der Stadt muss man auch immer sehr individuell reagieren können - so ein Abstandhalter fixiert den Hund und man kann ihn weder spontan loslassen noch die Leinenlänge verändern.
Ich fahre seit Ewigkeiten sehr gut damit, die Leine einfach festzuhalten. Ich hab bei meinem Rad die Bremsen umgedreht - also links ist hinten und rechts ist vorn, da ich rechts den Hund halte und so immer ideal die Rückbremse nutzen kann mit der linken Hand.
-
-
Alles anzeigen
Rappelina Vielleicht ein tolles Spielzeug, Dummy, Kong, Schnüffelteppich oder so?

Vielen Dank für eure Tipps für die Augentropfen

Gerade die Methode „fixieren und rein damit“ hat uns eben dahin gebracht, dass er jetzt schon die Flucht ergreift, wenn er die Augentropfen nur sieht, deshalb möchte ich das jetzt wieder positiv aufbauen - akut ist es ja zum Glück nicht. Wäre es das, könnten wir diesen Weg sowieso so nicht gehen. Ich war heute morgen nur etwas frustriert, weil wir derzeit garkeine Fortschritte machen, aber im Grunde stresst uns nichts. Ob die Tropfen heute oder erst in 2 Wochen reingehen, macht eigentlich keinen Unterschied.
hundhugo Guter Gedanke, aber wir arbeiten viel mit dem Clicker, also ich denke, das macht die Sache jetzt nicht bedeutsamer.
Looking Genauso machen wir es
Nur leider reicht ein Millimeter zu nahe schon aus, so präzise kann ich gar nicht arbeiten 
Sissi&derKaiser Zum Glück ist es bei uns nicht akut. Aber für den Akutfall werde ich diese Möglichkeit jedenfalls im Hinterkopf behalten

Bei uns gibt's nach den Augentropfen immer einen Schleck aus der Leberwursttube. Seitdem kein Problem.
Ich finde bei so etwas unangenehmen kann man den Hund bestechen bzw es ihm so lohnend wie möglich machen.
-
Ich habe mich heute das erste mal seit Ewigkeiten wieder um 5:30 Uhr in den Wald getraut

Weil bei uns um die Uhrzeit wirklich viel Wild unterwegs ist, hatte Jumi die Flexi dran, ist aber kein einziges mal irgendwie ans Ende gekommen, also Radius durchgehend <8m. Ich war super zufrieden, sie war durchgehend ansprechbar und als mir 3 Augenpaare aus dem Dunkel entgegen funkelten habe ich mich gezwungen einfach tief durchzuatmen und bin locker weiter, der Hund ohne auch nur einen Ansatz zu machen ebenfalls.
Ein letztes wehendes Blatt an einem Bäumchen gab ihr aber den Grund kurz mal hektisch zu werden

Sie war in schön entspanntem Trab unterwegs, überall wurde mal kurz geschnüffelt, so kann es nun bitte, bitte weitergehen. Der Winter ist noch lang und ich wäre so glücklich, wenn wir morgens wieder unsere entspannte Runde drehen könnten. Mir tut das nämlich auch gut vor der Arbeit noch ein wenig die Seele baumeln zu lassen

Jetzt sind wir schon im Büro und das Hundekind schläft schon

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag!!
-
Rolltreppen sind aber auch gemein
Mico war gestern das erste Mal mit im Einkaufszentrum und hat es super gemacht aber die Rolltreppe musste ich ihn tragen weil die ihm zu gruselig war. Die Leute kucken iwie sehr lustig wenn man mit so einem großen Hund auf dem Arm zwei Stockwerke die Rolltreppen hochfährt
Bitte, bitte nie den Hund auf eine Rolltreppe lassen, entweder Aufzug, Treppe oder unter den Arm klemmen.
Die Gefahr, dass er sich dort die Ballen, Krallen, Haare einklemmt ist viel zu groß.
Normalerweise sind aber dort eh Schilder, dass das verboten ist, zumindest bein uns.
-
Wo befestigt man die Leine beim einfachnurRadfahren?
Ich halte die Leine in der rechten Hand, so kann ich auf der Straße fahren und der Hund am Gehweg laufen. Seit ich keine Rücktrittbremse mehr habe, habe ich die Bremsen am Fahrrad seitenverkehrt dran, sodass links die Hinterbremse ist.
-
Zum Thema Rolltreppen: Würde ich auch nie und nimmer machen, entweder Aufzug oder normale Treppe... Jumi findet Aufzug ok und da ist es auch kein Problem, wenn jemand eng bei uns steht. Auch der gläserne Aufzug an der U-Bahn (nutzen wir regelmäßig zum trainieren) ist mittlerweile nicht mehr so schlimm.
Ja, ich weiß gläserner Aufzug ist fies aber auf der Mittagspausenrunde kann sie das ganz gut verkraften und leider gibt es davon einige hier in der Stadt. Ist mir lieber als glatte, rutschige Treppen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!