Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ich kann mir gern die Mühe machen dir via PN näher aufzuschlüsseln wo genau ich warum für welche anatomischen Strukturen die Gefahr sehe, sofern Interesse besteht.

    Aber ja. In dem Thread hier geht es eindeutig zu weit. :ka:

  • @Brizo Mich würde das bitte auch interessieren :ops:

    Pueppi.Schlappohr :streichel: Das ist mistig gelaufen, so etwas braucht wirklich niemand. Aber: Lola ist noch so jung (ungefähr 2 Jahre, oder?) ich denke nicht, dass man gleich davon ausgehen muss, dass sie den Rest ihres Lebens nicht mehr freilaufen kann. Lass das Ganze erstmal sacken, wer weiß, wie die Welt in einem Jahr aussieht :streichel:

  • Pueppi.Schlappohr

    Scheibenkleister, sehr, sehr doof gelaufen dog-face-screaming-in-fear

    Auch wenn Gott sei Dank nichts passiert ist, ja der Vertrauensvorschuss wäre bei mir auch wieder im Minusbereich und hier wäre auch über längere Zeit ungesicherter Freilauf gestrichen.

    Habt ihr eigentlich nen Superrückruf? Falls nein würde ich ggf sowas die nächsten Monate noch aufbauen um in solchen Fällen noch beim Hund anzukommen thinking-dog-face

  • Pueppi.Schlappohr Gehts dir wieder etwas besser? :streichel: Ich glaub auch nicht, dass da Hopfen und Malz verloren ist. Sie ist ein Jungspund und war ja auch in den letzten Tagen etwas knetmassiger als vorher.


    Machst du den Rückruf über Rufen oder Pfeife? Wir haben relativ zeitig die Pfeife als Superrückruf trainiert, weil die einfach immer gleich klingt. Ich merke selbst wie sich meine Stimme verändert, wenn ich sie zurückrufen muss weil ich eine potentielle Gefahr sehe.

    Die Pfeife dringt bislang immer zu ihr durch.

    Jumi hat heute morgen ihren Olaf getötet, er hat nun eine ziemlich hängende Nase. Sie guckte mich aus einem Nest voll Füllwatte an als ich ins Wohnzimmer kam und ich dachte schon sie hätte den Ridgi Pad Schlafsack gemeuchelt. Zum Glück nicht :shocked:

  • Ich drück dich mal ganz fest Pueppi.Schlappohr :streichel:

    mein Magen hat sich zusammengezogen als ich das gelesen hab und ich hab sofort wieder das Gefühl gespürt wie es mir jeweils ging, wenn es bei Mala passiert ist.

    Was für ein Glück, dass sie wohlbehalten zurückgekommen ist. Doofnudel, echt wahr :mute::rotekarte:. Ich hab grad heute morgen überlegt, ob ich Mala wieder mal einen Vertrauensvorschuss gebe - ich glaube nicht :schweig:.

    Pfeife haben wir hier auch aufgebaut. Einmal war ich so panisch, da hab ich selbst das erst nach dem 3. Versuch hinbekommen... DA kam sie dann aber tatsächlich wieder.

    Funktioniert aber in Situationen wie der oben beschriebenen nicht - Mala zumindest ist dann (gefühlt!) nicht mehr ansprechbar, für nichts und niemanden.

  • Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte! :bussi:

    Heut bin ich wieder etwas gefasster, Lola scheint mir ein wenig abwartend, ob alles gut ist.

    Ich bin heute in erster Linie enttäuscht. Enttäuscht von Lola - warum hat sie so entschieden nach all dem Training - und enttäuscht von mir. Ich dachte, Lola schafft das.

    Meine Konsequenz ist a) mehr Radiustraining und b) schauen, dass wir alternativ rennen können.

    Ans Bikejöring ( Looking) traue ich mich nicht so recht ran. Aber das wäre sicher was. Joggen kann ich, Lola läuft auch unter Zug. Aber ich halte glaub nicht lang genug das Tempo. Das muss ich aber wieder anfangen. Hatte aufgehört, weil Lola sich da so hochgespult hat. Aber das sollte ja jetzt auch besser klappen.

    Lola kann sonst im Garten rennen und wir haben immer mal so großräumig Abrufspiele gemacht.

    Ich überlege auch, ob Longieren Sinn macht oder sowas wie THS, wo sie kontrolliert und konzentriert läuft - allerdings weiß ich nicht, ob ich Lola damit körperlich ausgelastet bekommen kann (geistig sicher) und ob sie für THS der richtige Hundetyp ist oder ich sie nur unnötig aufstachele sozusagen.

    In Trieb, äh heutzutage Motivation, krieg ich sie ja recht fix.

    Schaefchen2310

    Gehts Jumi wieder gut?

    Elaia

    Ich wollte die keine Angst machen. :streichel: Hast du inzwischen einen Trainertermin gehabt?

  • Pueppi.Schlappohr Pssst... ich glaube du meintest Aenima und nicht Elaia ;)

    Jumi gehts wieder ganz gut. Sie bekommt nun weiterhin Tabletten für den Magen (sicher ist sicher), ich koche ihr Futter und es gibt Kamillentee dazu.

    Heute Morgen wirkte sie wieder ganz normal. Ich denke heute Abend werden wir auch mal wieder eine Runde durch den Wald drehen.

    Ich kann dir Canicross sehr empfehlen. Wir haben ja auch jetzt erst angefangen aber nach 4km laufen ist Jumi total zufrieden und wirklich ruhig und ausgeglichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lola auch Spaß daran hat und du hast kontrolliertes rennen und kannst sie auch bremsen.

    Uns tun die gemeinsamen Erfolgserlebnisse wirklich gut. Jumi darf, und soll sogar, richtig Gas geben und wir freuen uns dann beide darüber. Sie verknüpft es aber wirklich mit Zuggeschirr, Laufsachen und den entsprechenden Kommandos, sodass ich bei normalen Spaziergängen keinen rennenden, hibbeligen Hund habe.

    Probier es doch einfach mal aus :smile:

  • Wie schnell rennst denn du, Schaefchen2310 ?

    Ups, Aenima, sorry für die Verwechslung!

    Was ihr noch gefragt hattet. Lola hat einen Umorientierungspfiff, dann das Rankommen-Signal und dann der Anker.

    Das hat auch gegriffen an sich. Sie war ja auf dem Weg zu mir!

    Und von wegen Superpfiff ... ich hatte gestern Käsewiener mit. Eigentlich mehr zu meiner Beruhigung, weil es gibt hier wegen Lolas Bauch ungefähr zwei Mal im Jahr Wiener zum Training, vielleicht drei Mal. Die hat mal Null gezogen.

    Zumal ich finde, der Hund hat zu kommen, weil ich das sage. Da kanns dann mal geile Belohnung geben, klar.

    Was ich hätte probieren können, wäre das Sitz auf Distanz. Aber sie war ja auf dem Weg zu mir. Gab keinen Grund anzunehmen, sie überlegt sich das so plötzlich. Es gab auch keinen Reiz, weshalb ich gepfiffen habe, ich wollte sie einfach nicht so weit weg haben sondern wieder bei mir. Und das UOS liebt die Lola eigentlich.

    Ich hätte ihr das Dummy hinter mich werfen können, aber es war für mich keine Situation, in der ich am Rankommen gezweifelt habe. Ich bin leicht seitlich rückwärts gegangen, damit Loli auf Tempo geht und wäre dann kurz bevor sie da war, losgerannt, damit sie mich fangen kann. Naja. Schlecht war der Plan nicht.:ugly:

  • Ich laufe gar nicht soooooo mega schnell... Auf der Strecke laufen wir ungefähr 6 Minuten pro Kilometer, mal schneller, mal langsamer.

    Wenn Jumi gut loszieht, gebe ich halt auch mal bissl Gas und sprinte 200m und danach bremse ich sie wieder in entspannteres Tempo runter. Wir sind da eher in Intervallen unterwegs.

    Und dadurch, dass sie dabei ja auch zieht ist es für sie halt 5mal so anstrengend wie einfach nur zu laufen ;)

    Zwischendurch lasse ich sie auch mal nebenherlaufen oder spiele mal kurz fangen. Je nachdem...

    Ich trainiere da ja nicht auf Wettläufe hin, sondern es ist einfach eine Abwechslung für uns. Vermutlich haben andere da auch einen ganz anderen Weg für aber ich bin nicht so der ehrgeizige Typ und mache halt das, was mir Spaß macht und das in einer Form wie es mir Spaß macht :D

  • Jup, da hast uns verwechselt Pueppi.Schlappohr . Unsere Baustelle heißt Umweltsicherheit, Freilauf ist dafür save...


    Habe ich heute wieder bemerkt und da muss ich mir einfach selbst in den Hintern treten öfter als sporadisch Stadttraining zu machen. Wir haben da halt beide keinen Spaß dran, sie kann gut alleine bleiben und deswegen wird es sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn wir dann im Ort unterwegs sind macht sie alles soweit mit, aber es wird halt viel geglotzt und man merkt, dass sie sich unwohl fühlt. Ich wollte es 2019 schon angehen ab Frühjahr, aber nun ja ...:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!