Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • [media]https://youtu.be/CQDXN0dfAJw[/media]

    So sieht bei uns völlig entspanntes Gassi aus - da ich mit Rüsselpest so geschnauft hab ist Musik drüber - aber ich hab auch keinen Ton gesagt.

    Bei Sekunde 0:16 ungefähr dachte ich: „Wahnsinn, da steht 1 Meter neben dem Hund ein Reh und der Hund latscht völlig desinteressiert vorbei!“ ... dann habe ich gerafft, dass das dein zweiter Hund ist :headbash::lol::lol:

    Wir hatten gestern Weihnachtsfeier, ich sollte wohl einfach wieder ins Bett |):headbash:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht bei uns völlig entspanntes Gassi aus - da ich mit Rüsselpest so geschnauft hab ist Musik drüber - aber ich hab auch keinen Ton gesagt.

    Bei Sekunde 0:16 ungefähr dachte ich: „Wahnsinn, da steht 1 Meter neben dem Hund ein Reh und der Hund latscht völlig desinteressiert vorbei!“ ... dann habe ich gerafft, dass das dein zweiter Hund ist :headbash::lol::lol:

    Wir hatten gestern Weihnachtsfeier, ich sollte wohl einfach wieder ins Bett |):headbash:

    :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

  • Zum Thema Regen; meiner will auch immer raus. Da kann Starkregen anstehen und er fordert seine Runde ein, nur das PiKa ist dann immer etwas schwer, denn er fühlt sich von den Tropfen auf dem Rücken doch sehr abgelenkt. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Heute waren wir endlich mal wieder eine längere Runde. Ich glaube, ich habe die Mandelentzündung endlich überwunden und hatte Kraft für einen Freilauf, den musste ich nur zeitlich zwischen den Regenschauern planen.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Endlich auch mal ein Bild, wo man ihn ganz sieht. Er hält ja nie still aber ich bin so stolz, dass er kein fettgefütterter Labrador ist. Dennoch bin ich erstaunt, er hat mittlerweile 22 kg. dog-face-screaming-in-fear

  • was für ein Hübscherheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

    Darf ich fragen wie groß und alt er ist?

  • Danke, das richte ich dem schnarchendenen Hundi aus. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Uff, er ist jetzt 6 Monate, das kann ich genau sagen. Von der Größe her müsste ich Morgen mal messen aber beim letzten Mal mit 5 Monaten hatte er schon über 50 cm, also schätze ich so 53 bis 55 cm.

  • Ich bin so stolz auf meinen kleinen Hitzkopf.

    Heute morgen um 5 Uhr haben sich auf dem Flur vor meiner Wohnung (nämlich vor der Tür der Nachbarwohnung, die ca 1, 5 m neben meiner ist) mindestens 3 Männer SEHR laut unterhalten, angebrüllt, herumgealbert (?), und sie waren definitiv besoffen. Und zwar gut 45 Minuten lang.

    Und Lyra, die eigentlich sofort anspringt auf Männerstimmen, und die sowieso gerne meldet, ist einfach zu mir ins Bett gekommen und hat auf Anweisungen gewartet. Hab ihr im Halbschlaf "alles gut" zugemurmelt und hab weiter geschlafen.

    Alle meine Hunde haben gedöst, so lange die Stimmen zu hören waren, und keiner hat gebellt. Sie waren wachsam und haben sich total korrekt verhalten. Sie dürfen sofort sauer werden und bellen, sobald jemand meine Wohnungstür anfasst, aber bitte nicht, wenn sie "nur" auf dem Flur was hören.

    Ich bin SO stolz, dass sie sich alle dran gehalten haben. Alle waren wach und haben aufgepasst, die Öhrchen auf Empfang. Aber alle waren ganz ruhig und entspannt, Kopf abgelegt, Augen zu, und haben einfach zugehört und abgeschätzt.

    Sogar Männerstimmenhasser Lyra :herzen1:

  • Gott, was seid ihr schreibefreudig. Zum Gassi...

    Bei mir liegt der Fokus aber ganz klar darauf, dass die Hunde entspannt sind. Wer entspannt ist, ist ansprechbar und darf auch vor mir laufen, hinter mir her drömeln, dieses und Jenes machen. Ich will ihren Fokus nicht permanent auf mir haben, weil ich keine Erwartungshaltung haben will. Gassi ist Gassi und Arbeit ist Arbeit. Entspannter Hund und 50% vom Gehirn für mich übrig, reicht mir vollkommen. Und wenn ich weiß, dass es noch nicht zuverlässig klappt, gibt’s ne Leine (wie bei Erbse).
    Aufregung bzw. angespanntes nach vorne wollen und abchecken wird abgebrochen. Der Rest wie Ansprechbarkeit bei Reizen wird ganz normal konditioniert und das dauert eben so lange, wie es dauert.
    :ka:

    So gehe ich mit Emil um, inzwischen. Mehr brauchts bei ihm unterwegs auch nicht, auf dem Schirm hat er mich eh. Alles was ich an mehr täte würde sofort zu Erwartungshaltung führen und die will ich absolut nicht

    Mit Lucy und Grisu damals (vor allem mit Lucy) war es eher so, dass kleine Übungen zwischendurch, was Suchspiele, was Wald- und Wiesen-Agi... was auch immer, dazu geführt haben, dass sie aufmerksamer war, ansprechbarer, mich insgesamt was "spannender" fand. Die hat trotzdem keine Erwartungshaltung aufgebaut, sondern zu 98% draußen ihr Ding gemacht.

    Das ist so Fietes Ding. Ich greife ihn mir immer mal zu Einzelgassi und mache dann ein bisschen Blödsinn draussen mit ihm, damit er mich interessanter findet, denn der blendet mich schon eher mal aus, wenns irgendwo toll riecht.

    Fiete ist auch der Hund, der hier am wenigsten Freiheiten hat, eben weil er dazu neigt mal sein Ding zu machen. Da er kein wahnsinnig dynamischer Hund ist ist das gut zu händeln, aber ihn im Freilauf an eine Straße gehen lassen, da absitzen und nach Freigabe rüber laufen, was mit den Zwergen einfach funktioniert, das traue ich mich mit Fiete nicht. Ist auf der anderen Seite der Straße irgendwas spannend, bin ich nicht sicher, ob er dann nicht abdampft. Glaube es zwar inzwischen nicht mehr, aber ganz trauen tue ich ihm da nicht.

  • Ich finde es sehr interessant hier alle Videos zu sehen! Da wird man als Ersthundehalter viel sicherer. Elmo läuft inzwischen echt wieder super und hört auch toll!

    Bei Fremdhunden arbeiten wir noch, aber das wird auch immer besser!

    Die Schlepp lasse ich trotzdem noch dran, obwohl wir sie so gut wie nicht mehr brauchen.

    Hier noch Fotos von eben in Sturm und Regen:

    https://abload.de/image.php?img=…2647487bk6p.jpg

    https://abload.de/image.php?img=…270170vjjrz.jpg

  • Hier ist es mittlerweile auch richtig ungemütlich und siehe da, Taco hat Angst vor starkem Wind. Heute Morgen saß er Jammernd in der Ecke als es noch Dunkel war und der Wind durch die Wohnung zischte.

    Als es dann heller wurde und wir beim Wiesenbesuch noch seine Hundefreundin trafen, war alles vergessen. Der werte Herr sprang mit der Dame in das stehende Gewässer. Man hat das gestunken. eyerolling-dog-face aber ich bin stolz auf ihn, Rückruf hat selbst beim Spielen gesessen, wurde aber nur benutzt als Beide stiften gehen wollten.

    Nun mache ich mir ja wegen nächstes Jahr Gedanken. Aufgrund unserer Hochzeit muss der Kleine mit dem Hundefreund meiner Eltern im Februar in Fremdbetreuung für 2 Nächte. Alle die auf ihn aufpassen könnten innerhalb des Bekanntenkreises sind natürlich dort und ich mag ihm den ganzen Stress nicht antun. Das wäre zuviel, zu mal niemand für ihn Zeit hat und mir ist er noch nicht souverän genug mit seinen 8 Monaten dann.

    Als Besuch auf einer Hochzeit hätte ich es versucht aber ich als Braut hab ich dafür keine Nerven und er sieht bisher niemand anderen wirklich als Schutzperson in unbekannten Situationen.

    Nun habe ich mich für die Pension des örtlichen Tierheimes entschieden. Ich habe mir andere zwar angeschaut aber die haben große, unübersichtliche Gruppen und das würde der Hund meiner Eltern nicht überleben. Er akzeptiert einen Hund an seiner Seite aber bei Gruppen hört es auf. Im Tierheim hat jeder seine Parzelle mit Außenbereich und sie können zusammen am Tag im Freilauf kontrolliert spielen (wurde mir zumindest so gesagt). Mir hat es gefallen. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich den Kleinen da irgendwie drauf vorbereiten? Wir sind ja sonst nie darauf angewiesen gewesen. Und was gibt man am Besten mit? Ich dachte an Decke, Spielzeug und natürlich Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!