Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wir waren grad mit einer Freundin und ihren zwei Hunden unterwegs und da das Gebiet gut einsehbar war und Mala sich gut an den zwei anderen Hunden orientiert, hab ich sie freigelassen. Auch weil es mit einer Hand echt anstrengend ist.
    Es kam wie es kommen musste und ich war eine Sekunde zu spät und Mala hat einen ihr bekannten Hund vor mir gesehen. Weg war sie.
    Das sind dann diese Momente in denen ich mich frage, ob ich jemals an sie rankomme - unabhängig von der Reizschwelle :fear:
    Ich kann es kaum erwarten, wenn die zweite Hand wieder voll belastbar ist. Schlepp macht mir weit mehr Spaß als Flexi.

• @Aenima: Kopf hoch, das kann passieren. Mach dich nicht verrückt. :streichel: Das ist blöd gelaufen, aber es wird sicher besser.

Mit Layla arbeiten wir auch gerade an der Leinenführigkeit. Es klappt auch schon ganz gut, nur am Anfang des Spazierganges ist sie immer extrem aufgeregt und neigt zum Ziehen. |) Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie dringend muss oder sich auf den Spaziergang freut - nach den ersten fünf Minuten wird es dann mit der Leinenführigkeit auch wieder besser.

Bei den Hundebegegnungen wird es auch stückweise besser. Sie bellt zwar manchmal noch, hängt aber nicht mehr so wild in der Leine und lässt sich leichter ablenken. Heute früh hatten wir eine Begegnung, da war sie nicht bei Fuß sondern weiter vorne und da habe ich erst zu spät eingreifen können, also hat sie schon gebellt. Wir sind dem Hund dann aber noch mal begegnet (wir haben quasi beide einen Rundgang gemacht) und da hatte ich sie näher bei mir und sie hat sich sofort an mir orientiert und war perfekt umlenkbar.

Gestern Abend habe ich mich am Daumen geschnitten und ziemlich heftig geblutet. Da war Layla auch ganz aufgeregt und hat ständig versucht, mich zu trösten. Sie hatte ihren Kopf auf meinem Schoß und hat mich immer wieder abgeleckt. Den ganzen Abend hat sie bei mir gelegen und mich nicht aus den Augen gelassen. :herzen1:

• Ich habe noch mal eine Frage bzgl. des Pansens, heute habe ich wieder gehört, ich soll es mal mit frischem probieren.
    Wo bekomme ich den denn her? Geht da auch gefrorener, den man zum barfen nimmt oder muss der frisch sein?

• Gestern Abend habe ich mich am Daumen geschnitten und ziemlich heftig geblutet. Da war Layla auch ganz aufgeregt und hat ständig versucht, mich zu trösten. Sie hatte ihren Kopf auf meinem Schoß und hat mich immer wieder abgeleckt. Den ganzen Abend hat sie bei mir gelegen und mich nicht aus den Augen gelassen. :herzen1:

Das ist ja süss :herzen1: Gut gemacht Layla :bindafür: Dir gute Besserung.

• Ich habe noch mal eine Frage bzgl. des Pansens, heute habe ich wieder gehört, ich soll es mal mit frischem probieren.
    Wo bekomme ich den denn her? Geht da auch gefrorener, den man zum barfen nimmt oder muss der frisch sein?

glaub frisch ist sowas kaum zu bekommen bzw schwer. Ich kenne das nur gefroren, denke das ist auch mit „frisch“ gemeint, eben nicht getrocknet oder verarbeitet

Frisch und vom Weiderind (!!) - der vom Mastrind ist halt voll mit dem, was Mastrinder kriegen... - ist gesünder, weil die Bakterien noch enthalten sind, als wenn er TK ist. TK Pansen ist (in meinen Augen) nur sehr bindegewebsreicher (macht also gern mal Durchfall) leckerer Kauspaß. Wofür willst du den Pansen denn?

• Und wo bekommt man den frisch wenn der tatsächlich soviel besser ist? :???:

Na klar ist der besser. Das "Gute" am Pansen ist ja nicht die Qualität des Fleischs, weil es zum Großteil Bindegewebe ist. Das Gute daran sind ja die Bakterien, die die Darmflora aufbauen/verbessern sollen. Die sollten dann auch noch in vollem Umfang leben, wenn der Pansen frisch ist.

Schlachtereien die Bio- oder Weiderind schlachten, die haben sowas. Einfacher sicher bei Schäfern oder Jägern (haben ja nicht nur Rinder einen Pansen).

• Es gibt auch Barfläden, die ne Frischetheke zumindest 1-2x die Woche haben, wo man auch vorbestellen kann... Einfach mal googlen oder hier, in Tierfacebookgruppen bei euch in der Ecke nachfragen ob jmd was weiß...

• @NalasLeben
    Frag doch bei bei den Fleischern, ob die da was rankriegen. Oder in den Barfläden. Gefroren als Barf würde ich nicht mehr aufgetaut und überhitzt geben. Tests zur Hygiene waren da wohl teils nicht so gut.

@Aenima
    Wie lange dauert denn die Heilung deiner Hand? Einhändig ist definitiv Mist. :/
    Ansonsten würde ich schauen, dass Motti gar nicht die Gelegenheit bekommt so'n Mist zu machen. Also Schlepp oder Flexi und Umorientierung aufbauen.

Lola hat e. Coli im Laborbefund - also über das normale Maß hinaus. Den genauen Befund lass ich mir morgen mitgeben. Jedenfalls versuchen wir das über den Aufbau der Darmflora in den Griff zu bekommen. Dann lösen sich im besten Fall die Nebenbaustellen wie Kot fressen und auch der große Hunger.
    Ich bin ja froh, dass es etwas relativ Harmloses ist!

Die Runde war ganz gut wieder. Teils ist sie wirklich aufgeregt, wenn irgendwas in der Nase ist. Blöd ist, dass ich einfach nicht weiß, was es ist. Momentan wechseln wir dann die Richtung, weg vom Reiz. Aber irgendwann muss ich da reinarbeiten, das wird dann vermutlich die Krönung werden an Anzeigen und Umorientieren. :ops:
    Eine Rehspur hat sie freudig verfolgt, ließ sich aber völlig problemlos abrufen. Das isses nicht. Fuchs hat sie gerochen, gesichtet und angeschaut auf 100m Entfernung. Raben haben wir auch zwei Runden lang angesehen, dann wurde es zu viel und wir sind gegangen. Das Belohnung einsammeln klappt gut, wir müssen nur die Reizschwelle langsam steigern.
    Hundebegegnung ging auch. Absitzen und nach hinten weg belohnt. Das war ein locker genauso aufgeregter Junghund, nichts was Lola braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!