Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Pueppi.Schlappohr

Das kommt halt anscheinend nicht nur bei mir so an, sondern bei einigen anderen auch. Du schreibst fast täglich hier im Thread wie genau euer Gassi ablief, was gut war, was nicht so gut war, was du ändern willst usw..

Das liest sich nach gefühlten 100 Beiträgen halt irgendwie sehr "unentspannt" und so als wenn du jeden Gassigang im Nachhinein analysierst um zu sehen was man besser machen könnte.

Ach, eigentlich reflektiere ich mich nur gern. Dann lass ich das. Ich finde weder mich noch den Hund unentspannt.

Über Sachen, die Baustellen sind und nun gut laufen, freu ich mich. Ja. Alles andere betrachte ich gern näher.

• Ich hab die Diskussion hier gespannt mitverfolgt, denn Orientierung im Freilauf ist auch hier das große Thema.

Ich glaube, dass es jetzt definitiv Zeit für einen Trainer wird, denn ich sehe einfach keine Fortschritte und muss da mal jemand externen drauf schauen lassen.

An der Schleppleine läuft es ja meistens alles ganz gut und entspannt. Sie hört auf Kommandos, lässt sich von Sachen abbringen, Rückkruftraining klappt wunderbar.... aber sobald wir dann nach Wochen wieder an dem Punkt sind wo ich denke "so, jetzt müssen wir es mal probieren..." und ich lass die Schleppleine los (und ich behaupte hier relativ selbstsicher, dass ich es so spontan tue, dass sie keine Nervosität meinerseits aufnimmt oä.): Volle Eskalation und sie hört mich absolut gar nicht mehr.

Sie hat sich in der Wiese festgeschnüffelt und ich denke: Perfekter Moment die Leine loszulassen und einfach weiterzulaufen. Da wird ja wohl selbst mein Hund mir irgendwann nachlaufen.

Ich gehe also weiter, biege dann in einen Seitenweg ab - man wills ihr ja nicht zu einfach machen. Irgendwann bekommt sie es mit, sprintet los, am Seitenweg vorbei xD, ich ruf sie - sie dreht um, sieht mich, schaut mich an. Ich rufe sie zu mir ... sie überlegt... ignoriert mich und sprintet davon :mute:.

Ihr ist eingefallen, dass an der anderen Seite der Wiese ja ihr Hundekumpel wohnt und man könnte doch mal großräumig checken, ob der nicht irgendwo ist :ka:. Rückruf klappt dann nicht mehr. Ich kann also nur warten, bis sie irgendwann wieder kommt.

Dass gefühlt jedes Mal, wenn ich die Leine dann doch loslasse die volle Eskalation folgt und das jeweils in ewig weitem Radius, mit keinerlei Rücksicht auf Verluste und völlig ohne Möglichkeit von mir einzuwirken bringt mich schon wirklich an meine Grenzen.

Attestiert mir der Trainer, dass das potentiell so bleiben wird, dann kann ich das akzeptieren und entsprechend managen. Aber ich zweifel schon arg an mir :rotekarte:

• Nochmal bezgl Freilauf/Radius -> ich will den Hund ansprechbar haben und mich nicht komplett ausblendend. In welchem Radius das je nach Strecke passiert differiert, wenn die Vidos laden stell ich sie rein.. Wenn ich aber will der Hund bleibt in meinem engen Dunstkreis gibt es das entsprechende Kommando und danach ne Auflösung.

So Scherze wie 1 M oder so das gibt es hier einfach nicht weil ich da keinen Nährwert für uns(!) drin sehe. Entweder der Hund hat Freilauf oder ist nah / eng bei mir und darf da dann halt auch nix. Außerdem kann ich das nicht gut einschätzen , entsprechend kann ich mir/uns die Verwirrung sparen^^

Allerdings seh ich das teils auch wie @Dackelbenny , hatte ja auch schonmal geschrieben das du Pueppi.Schlappohr eher so wirkst als würdest du dich bei euch auf´s negative fokussieren. Also über die Beiträge wirkt es einfach so. Und halt sehr "Korrektur" lastig , das kann klappen . Aber es braucht auch Ausgleich, hier wirkt es einfach auf mich primär so als ob Lola für zich Dinge korrigiert wird die sie schlicht nicht versteht und ruhiger gehalten wird/sein soll als es ihrem Naturell entspricht.

Video fänd ich auch interessant zum Verständnis!

Bezgl UWL - wenn ich da keine Steigung reinhau und (starken) Wiederstand ist es laut der Dozentin auf deren Seminar ich letztens war sowie anderer TP völlig ok , natürlich nur sofern im vorangegangen Befund nix dagegen spricht.

Insbesondere da nur auf´m UWL laufen ohne o.g eher wenig belastend ist , weshalb das allein für Muskelaufbau auch eher semi ist sofern der Hund nicht mega Gene hat.

Das abschwellende Maßnahmen und Förderung der Propiozeption und funktionellen Stabi da eher Vorrang haben seh ich auch so, aber wer weiß was die Dame vor hat. Eventuell will sie Mambi nur dran gewöhnen.

Ne Orthese / Bandage würd ich immer als letztes Mittel der Wahl bei so nem Fall (junger Hund, keine Nebenerkrankungen etc) nutzen, das verändert die Problematik als solche nicht.

• Du darfst ruhig weiter berichten wenn du das gerne machst, ich wollte dir nur verdeutlichen, dass durch deine Berichte euer Gassi sehr "verkopft" bei mir ankommt und mir persönlich dadurch der Spaß am Gassi vergehen würde. :winken:

• Ich lese hier sporadisch mit und frage mich, ob ich mich mit meinem jetzt Zweijährigen auch noch beteiligen darf. =)

Schade, dass ihr meine Anfrage ignoriert, ein einfaches nein hätte es auch getan. :lol::winken:

• Ich lese hier sporadisch mit und frage mich, ob ich mich mit meinem jetzt Zweijährigen auch noch beteiligen darf. =)

Schade, dass ihr meine Anfrage ignoriert, ein einfaches nein hätte es auch getan. :lol::winken:

Ich lese und schreibe hier auch......Sina war im Sept. 3 Jahre. |)

Also ich würde mich ja total freuen von euch zu lesen.

Meines Verständnisses nach sind Hunde so um die 3 Jahre erwachsen (oder halt auch mal weit später xD) , ergo davor Junghunde :applaus::bindafür:

• Wenn ich das so lese, glaube ich manchmal mir fehlt der Ehrgeiz :denker:

Den Gedanken habe ich aber ehrlich gesagt auch oft.

Perfekt an der Leine gehen hier, unauffällig rumliegen da, niemals hochdrehen und verrückt sein, in der Wohnung immer ruhig, einen winzigen Radius einhalten, rund um die Uhr 100% mit allen Sinnen beim Halter, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!