Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Kannst du berichten was der Trainer sagt?=)

• @-Ann- na klar kannst du mitschreiben. Ich glaub fast ich werde hier schreiben bis Jumi 8 oder 9 ist :pfeif:

oder muss ich dann in den „Altersstarrsinn“-Thread? :D
    bei uns wird da wohl ein fließender Übergang...

Wir sind gerade in unserem Ferienhaus im Norden angekommen und Jumi ist erstmal so richtig ausgetickt, da bin sogar ich mal laut geworden und habe ein „Platz“ eingefordert und durchgesetzt.. :ops::roll:

• Wenn ich das so lese, glaube ich manchmal mir fehlt der Ehrgeiz :denker:

Den Gedanken habe ich aber ehrlich gesagt auch oft.

Perfekt an der Leine gehen hier, unauffällig rumliegen da, niemals hochdrehen und verrückt sein, in der Wohnung immer ruhig, einen winzigen Radius einhalten, rund um die Uhr 100% mit allen Sinnen beim Halter, ...

Das hab ich hier in der Tat so noch nie gelesen. Und ich glaub schon, dass ich zumindest relativ gesehen, viel im Forum lese.

• Taco hat nun endlich alle neuen Zähne und ich denke, wir können uns nun zumindest ein wenig zu den Junghunden zählen. Als Welpe sehe ich ihn nun wirklich nicht mehr, er ist so viel Erwachsener in den letzten Wochen geworden. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Bisher merke ich mit seinen 6 Monaten noch nicht wirklich etwas von der Pubertät aber ich will nicht zu laut hier schreien.

• Taco hat nun endlich alle neuen Zähne und ich denke, wir können uns nun zumindest ein wenig zu den Junghunden zählen. Als Welpe sehe ich ihn nun wirklich nicht mehr, er ist so viel Erwachsener in den letzten Wochen geworden. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Bisher merke ich mit seinen 6 Monaten noch nicht wirklich etwas von der Pubertät aber ich will nicht zu laut hier schreien.

Das wäre auch extrem früh - in 3-6 Monaten ist das wahrscheinlicher.

• Den Gedanken habe ich aber ehrlich gesagt auch oft.

Perfekt an der Leine gehen hier, unauffällig rumliegen da, niemals hochdrehen und verrückt sein, in der Wohnung immer ruhig, einen winzigen Radius einhalten, rund um die Uhr 100% mit allen Sinnen beim Halter, ...

Das hab ich hier in der Tat so noch nie gelesen. Und ich glaub schon, dass ich zumindest relativ gesehen, viel im Forum lese.

doch, doch.... hier bei Ivo! Da fehlen nur ein paar Wörtchen. Ich hab sie mal für dich ergänzt:

Den Gedanken habe ich aber ehrlich gesagt auch oft.

Nicht Perfekt an der Leine gehen hier, einigermaßen unauffällig rumliegen da, niemals hochdrehen und verrückt sein (außer bei beliebten Menschen und vielen Hunden), in der Wohnung immer ruhig (außer man mag spielen oder es klingelt), einen winzigen Radius einhalten (joa okay, relativ klein, das hat aber gute Gründe xD) , rund um die Uhr 100% mit allen Sinnen beim Halter (auf jeden Fall :pfeif::ugly:|)), ...

• Das wäre auch extrem früh - in 3-6 Monaten ist das wahrscheinlicher.

Ach doch so spät erst? Hier in meiner näheren Umgebung regen sich viele über ihre Hunde auf und schieben es auf die Pubertät, dabei sind sie teilweise noch jünger.

Aber gut zu wissen, danke. Man lernt immer dazu. blushing-dog-face

• Das wäre auch extrem früh - in 3-6 Monaten ist das wahrscheinlicher.

Ach doch so spät erst? Hier in meiner näheren Umgebung regen sich viele über ihre Hunde auf und schieben es auf die Pubertät, dabei sind sie teilweise noch jünger.

Ohne die einzelnen Leute zu kennen, die sich aufregen - das ist keine Pubertät, sondern ganz normale Explorations-Entwicklung, wenn der "Baby-Schlaf" vorbei ist und die Hunde wirklich Umwelt nicht nur wahrnehmen, sondern interagieren und ihren Charakter entwickeln. Da zeigt sich dann, wo die Basis richtig gelegt worden ist. Wenn man immer nur in der "Spielstunde für Welpen" war (Welpe also lernt: Hunde = Extase und man muss hin), man ihn zu vielen Reizen ausgesetzt hat oder auch niemals Ruhe vermittelt, Impulskontrolle, Vertrauen in die Sicherheit, die vom Mensch vermittelt wird, lohnende Interaktion mit dem Menschen etc pp - dann ist das jetzt die Zeit, in der das ungemütlich wird.

Das hat aber nix mit der Pubertät zu tun, in der es um hormonelle Schwankungen geht. (Kleinsthunde mal ausgenommen, die sind mit 6 Monaten schon meist so weit - aber alles ab mittelgroß braucht im Normalfall deutlich länger.)

• Ach doch so spät erst? Hier in meiner näheren Umgebung regen sich viele über ihre Hunde auf und schieben es auf die Pubertät, dabei sind sie teilweise noch jünger.

Ohne die einzelnen Leute zu kennen, die sich aufregen - das ist keine Pubertät, sondern ganz normale Explorations-Entwicklung, wenn der "Baby-Schlaf" vorbei ist und die Hunde wirklich Umwelt nicht nur wahrnehmen, sondern interagieren und ihren Charakter entwickeln. Da zeigt sich dann, wo die Basis richtig gelegt worden ist. Wenn man immer nur in der "Spielstunde für Welpen" war (Welpe also lernt: Hunde = Extase und man muss hin), man ihn zu vielen Reizen ausgesetzt hat oder auch niemals Ruhe vermittelt, Impulskontrolle, Vertrauen in die Sicherheit, die vom Mensch vermittelt wird, lohnende Interaktion mit dem Menschen etc pp - dann ist das jetzt die Zeit, in der das ungemütlich wird.

Das hat aber nix mit der Pubertät zu tun, in der es um hormonelle Schwankungen geht. (Kleinsthunde mal ausgenommen, die sind mit 6 Monaten schon meist so weit - aber alles ab mittelgroß braucht im Normalfall deutlich länger.)

Vielen Dank für die Erklärung! Da sieht man dann, dass doch bei einigen die Basis anscheinend nicht richtig sitzt. Damals hatte ich auf eine Welpen Gruppe verzichtet, da hier in der Umgebung nur diese Spielstunden angeboten wurden. Aber ich bekomme immer nur zu hören, wie süß es doch ist, wenn Welpen miteinander spielen. Nein danke, darauf verzichten wir.

Ich wurde letztens auch darauf angesprochen, wieso denn Taco so tiefenentspannt ist, weil er sich mitten im Zooladen hingelegt und geschlafen hat, während ich mit dem Mitarbeiter geredet habe.

Ich habe mir während der Welpenzeit die Tipps hier zu Herzen genommen und viel Ruhe geübt. Das kommt einem anscheinend jetzt schon zu Gute. Dennoch war es in der Futter Abteilung dann mit seiner Geduld vorbei. Aber ich bin extrem stolz auf ihn. blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!