Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Also an der kurzen Leine dürfen meine gar nicht schnuppern insofern können sie auch nichts vom Boden aufnehmen. Mein kleiner ist auch so das er viel fressen möchte, was er nicht darf aber an der kurzen Leine ist schnuppern eh verboten da ergibt sich das Thema gar nicht. Da ist nur auf Frauchen achten und laufen angesagt mehr nicht.

Hi, hi, das funktioniert mit Dackel nicht, da ich die Leine gar nicht so kurz nehmen könnte, dass mein Flachhund während des Trabens seinen Kopf nicht nach unten nehmen kann und unterm Vorbeilaufen schnell was aufnehmen kann.
    Die DSH konnten bei kurzer Leine den Kopf gar nicht nach unten nehmen weil die Leine dafür zu kurz war. :hust:

• Ja sehr kleine Hunde kommen trotzdem runter das stimmt.

Kurze Leine ist für mich 1 Meter ansonsten ist entweder keine oder die Schlepp dran.

Momentan hab ich auch gern eine Koppel mit Kurzführer dran.

Wenn sie schnuppern dürfen bleibe ich stehen aber da ziehen sie auch nicht mehr so seitdem ich das beim Laufen rigoros durchsetze. Da haben sie dann 1 oder 2 Meter zur Verfügung, je nach Leine. Ansonsten sind sie wie gesagt ohne Leine bzw der kleine gern auch mit Schlepp je nach verfügbarer Hirnkapazität.

Ich hab das eine Zeit so durchgezogen mittlerweile locker ich das zeitweise schon.

Ich denke das hängt aber auch sehr vom Hund ab, wäre ich nicht so konsequent (diese Zeit hatte ich anfangs) würden sie mich Kreuz und quer durch die Gegend ziehen, die beiden wiegen ja fast so viel wie ich. Es trennen uns inzwischen nur noch 7kg.

• Ich frag mich oft, gerade beim Junghund, wie lange ich anständiges Leinenlaufen von ihm verlangen kann. Es heisst ja immer, es bräuchte extrem viel Konzentration seiten des Hundes, schön neben oder hinter mir zu laufen. Und dass man das nur sehr langsam, minutenweise, steigern kann. Habt ihr das auch so gemacht bzw empfindet ihr das auch so, dass das sehr sehr anstrengend fürs Hundehirn ist?

• Ah, okay.
    Na morgens geh ich hier im Viertel, da geht keine Schlepp. Aber die ca 1,5m reichen, wenn's mal sehr schmal ist, eben kürzer.
    Ganz kurz nehme ich da, wo zB viele Lindenfrüchte liegen und sie da nicht wie vom Buffet einsammeln soll.

@Samita
    Ja, schwere Hunde fordern schon Leinenführigkeit. Wobei ich auch begrüße, wenn das bei kleinen auch eingefordert wird.
    Kurzführer nehme ich mit, wenn ich weiß, dass im Wald eine anstrengende Stelle kommt, wo Lola an der Schlepp nicht ansprechbar ist. Dann kommt sie ganz kurz.

@halcyon
    Fand ich nicht. In "unserem" Viertel läuft Lola leinenführig. Innerstädtisch nicht ganz so. Würde also sagen, kommt einfach auf Hund und Reizlevel an.

• Ich frag mich oft, gerade beim Junghund, wie lange ich anständiges Leinenlaufen von ihm verlangen kann. Es heisst ja immer, es bräuchte extrem viel Konzentration seiten des Hundes, schön neben oder hinter mir zu laufen. Und dass man das nur sehr langsam, minutenweise, steigern kann. Habt ihr das auch so gemacht bzw empfindet ihr das auch so, dass das sehr sehr anstrengend fürs Hundehirn ist?

Sina habe ich die Leinenführigkeit auch so beigebracht, dass sie einfach nicht nach vorne durfte. Das hatte schon bei der Vorgängerhündin sehr gut geklappt.
    Da ich das natürlich nicht ununterbrochen verlangen kann, habe ich das mit einem Kommando und einem zusätzlichen Handzeichen belegt, dass sie so laufen muss. Je nach Konzentration musste sie mal länger, mal kürzer so laufen bis ich sie "freigegeben" habe. Freigabe bedeutet bei mir, sie darf auch nach vorne an der 2m-Leine oder Flexileine und da darf sie dann auch mal ziehen.
    Anfangs gingen wir nur zwischendurch immer wieder mal kurze Stücke "gesittet", das konnte ich immer mehr verlängern/erweitern.
    Mittlerweile ist es für Sina auch kein Problem mehr wenn ich einen kompletten Spaziergang von 45-60min nur an der Leine mit ihr gehe und sie dann leinenführig sein muss. Sie darf allerdings dabei schnüffeln und sich lösen, nur halt nicht vor mich, sodass die Leine immer locker ist. Wenn sie schnüffeln möchte, bleibe ich stehen.

• Könnt ihr mir erklären, was ein Kurzführer ist, wozu und wann man den verwenden kann?

Ein Kurzführer ist ein Karabinerhaken mit Leinenschlaufe dran, den man wie eine Leine ans Halsband klickt und dann einfach dort hängen lassen kann weil er ja so kurz ist und einen großen Hund nicht stört, wobei er beim Schnüffeln draufsteigen könnte. Bei Bedarf kann man den Hund dann schnell am Kurzführer festhalten wie bei einer sehr kurzen Leine.

• Wir machen das alles Stück für Stück.

Am Geschirr darf der Hund noch "Narrenfreiheit" haben - also ziehen ja, nur reinspringen ist nicht.

Am Halsband darf er (noch) vorausgehen, schnüffeln solange die Leine nicht spannt. Markieren ist nicht. Ich kann hier nicht alles auf einmal verlangen, sonst überfordert ihn das total, das kann er gar nicht erbringen. Schön wär's, wenn er irgendwann mal einfach fröhlich nebenher traben kann, zumindest innerhalb des Dorfes, aber das hat alles noch Zeit. Er ist noch so jung und die Welt noch so aufregend.

• Wir machen das alles Stück für Stück.

Am Geschirr darf der Hund noch "Narrenfreiheit" haben - also ziehen ja, nur reinspringen ist nicht.

Am Halsband darf er (noch) vorausgehen, schnüffeln solange die Leine nicht spannt. Markieren ist nicht. Ich kann hier nicht alles auf einmal verlangen, sonst überfordert ihn das total, das kann er gar nicht erbringen. Schön wär's, wenn er irgendwann mal einfach fröhlich nebenher traben kann, zumindest innerhalb des Dorfes, aber das hat alles noch Zeit. Er ist noch so jung und die Welt noch so aufregend.

Kann ich dir nachfühlen! Shiloh findet auch vieles noch total aufregend...
    mache das ähnlich mit der Narrenfreiheit am Geschirr. Halsband bedeutet bei uns mittlerweile auch gesittetes Verhalten...

Er übertreibt momentan jedoch mit der Narrenfreiheit. Heut morgen im Training, wo er schön hätte abwarten sollen bis er dran ist, hat er sich fix aus dem Geschirr befreit und rannte nackig in der Gegend rum. Junghundewahnsinn eben... :ugly: Blöd dass er jetzt weiss wie er da raus kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!