Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hexling Hm. Verzwickte Sache bei euch, wenn ihr nur so eingeschränkt mobil seid und es in der Nähe nichts Passendes gibt. Es gibt ja auch Trainer, die zu den Leuten nach Hause kommen, vielleicht wäre das für euch eine Möglichkeit?

(OT: Wie macht ihr das denn, wenn ihr notfallmäßig oder wegen Krankheit zum TA müsst? Oder ist der bei euch gleich ums Eck, das wäre ja praktisch!)

• TA ist gleich um die Ecke, einer nur 5 Min entfernt (der ist aber nicht so toll leider..) einer 15 Min entfernt.

Und für Notfälle hat mein bester Freund eine Straße weiter ein Auto oder halt Taxi. Notfall ist ja immer nochmal was anderes!

• Hi Leute, ich habe hier kein kleines Problemchen. Charlie hat bis vor kurzem (2 Wochen) nachts in seiner Box geschlafen. Nun haben wir die aber abgebaut und er schläft im Vorzimmer wo er auch sein Bett, Wasser und ein Kuscheltier hat.

Vor 3 Nächten hat er angefangen, irgendwann nachts ein bisschen an der Wand zu knabbern. Tagsüber macht er das nie, auch nicht wenn er alleine zuhaus ist (da ist er auch im Vorzimmer). Ich bin ein bisschen ratlos wie ich dem entgegenwirken soll, vor allem weil ich ihn ja nie auf frischet Tat ertappe :ka:. Kauspielzeug hat er nachts eigentlich bewusst keines rumliegen, weil das ziemlich laut ist und er ja eigentlich schlafen soll und nicht sich irgendwie beschäftigen soll...

Habt ihr da Tipps?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ein leises Dings zum kauen, Seil vllt?

Er wird dann denke ich nicht die ganze Nacht nur kauen, aber wenn er eh wach ist hat er was sinnvolles zu tun? Ihr könnt das ja den ganzen Tag rumliegen lassen, damit es nicht abends dann soooo spannend ist!

Wieso habt ihr die Box abgebaut?

Vielleicht fühlt er sich nicht so wohl/sicher ohne?

• Hi Leute, ich habe hier kein kleines Problemchen. Charlie hat bis vor kurzem (2 Wochen) nachts in seiner Box geschlafen. Nun haben wir die aber abgebaut und er schläft im Vorzimmer wo er auch sein Bett, Wasser und ein Kuscheltier hat.

Vor 3 Nächten hat er angefangen, irgendwann nachts ein bisschen an der Wand zu knabbern. Tagsüber macht er das nie, auch nicht wenn er alleine zuhaus ist (da ist er auch im Vorzimmer). Ich bin ein bisschen ratlos wie ich dem entgegenwirken soll, vor allem weil ich ihn ja nie auf frischet Tat ertappe :ka:. Kauspielzeug hat er nachts eigentlich bewusst keines rumliegen, weil das ziemlich laut ist und er ja eigentlich schlafen soll und nicht sich irgendwie beschäftigen soll...

Habt ihr da Tipps?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ist er denn sonst ok? Manche Hunde machen das, wenn sie einen Mangel haben. Das hat unser Herbert deswegen auch gemacht. :ka:

• Hexling

Ich würde mir ggf nochmal die Hundeschulen anschauen, die du ausgeschlossen hast weil Halter xy gesagt hat, dass es nix war. Ggf ist da ja was bei was für euch trotzdem wie Arsch auf Eimer passt. Dresden als Großstadt wird so viele Angebote haben, dass ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass da nichts passendes dabei ist, gerade weil ihr ja keine besonderen Ansprüche habt außer „alltagstauglich“.

• Sarah42

Ich habe meinem Junghund neben meinem Bett einen Bereich abgetrennt. Die Box stand offen dabei. So konnte er wählen wo er liegen wollte.

Bald war die Box nicht mehr interessant. Er hat jetzt ein Körbchen dort, aber immer noch abgetrennt. Sonst macht er nur Chabis während der Nacht. Oder stört die anderen Hunde.

• Kann er denn tagsüber auch schon 6-8h allein bleiben? Wenn nicht wäre es ja nicht verwunderlich, dass er es dann nachts halt auch nicht kann.

Und auch sonst finde ich es nicht so seltsam. Gerade wenn der Hund tagsüber eh schon relativ viel allein ist, kann ich es verstehen dass es dann einfach mit zusätzlichen 6-8h Nachts einfach zu viel wird und man anfängt was kaputt zu machen.

• Ein leises Dings zum kauen, Seil vllt?

Er wird dann denke ich nicht die ganze Nacht nur kauen, aber wenn er eh wach ist hat er was sinnvolles zu tun? Ihr könnt das ja den ganzen Tag rumliegen lassen, damit es nicht abends dann soooo spannend ist!

Wieso habt ihr die Box abgebaut?

Vielleicht fühlt er sich nicht so wohl/sicher ohne?

Ja wir werden es mal ausprobieren mit einem leisen Kauspielzeug, vielleicht hat er nachts einfach eine Phase wo er länger wach ist...

Die Box war nachts geschlossen, er ist zwar gerne reingegangen, aber mittlerweile ist er auch einfach zu groß dafür geworden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Box für ihn ein Rückzugsort war, ich glaube eher dass er das aus langeweile macht und vielleicht noch ein Schuß Pubertätshormone mitspielen :mute:...

Ist er denn sonst ok? Manche Hunde machen das, wenn sie einen Mangel haben. Das hat unser Herbert deswegen auch gemacht. :ka:

Hm daran habe ich noch gar nicht gedacht... was für ein Mangel könnte das sein bzw. wie könnte ich drauf kommen und ihn beheben?

Sarah42

Ich habe meinem Junghund neben meinem Bett einen Bereich abgetrennt. Die Box stand offen dabei. So konnte er wählen wo er liegen wollte.

Bald war die Box nicht mehr interessant. Er hat jetzt ein Körbchen dort, aber immer noch abgetrennt. Sonst macht er nur Chabis während der Nacht. Oder stört die anderen Hunde.

Charlie darf nicht ins Schlafzimmer bzw. in den ersten Stock, ich dachte auch eigentlich, dass das Vorzimmer als abgetrennter Bereich (10qm groß) ausreichend ist, die Tür zu Wohnzimmer + Küche sind auch zu... aber danke für deinen Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!