Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Konntest du etwas für dich mitnehmen wie du Hundebegegnungen zukünftig gestaltest?
Wir waren wieder zur Junghundstunde. Lola während der "freien Beschäftigung" mit Maulkorb wegen der Walnüsse. Madame hat sich den zwei Mal abgestreift. Beim zweiten Mal kamen gerade andere Hunde und bei Walnüssen ist Lola echt ressourcenaggressiv. Hab sie eingesammelt, angeleint, nix mit Spielen. Den Maulkorb hat sie bisher nicht abgestreift bekommen. Fehlte wohl die passende Motivation.
Sonst fand sie den kalten Boden irgendwann oll und hätte lieber auf meinem Schoß gesessen.
Thema war heut Longieren. Ist ganz spannend, aber Lola hat auf dem "Arbeitsplatz" wieder kaum die Nase vom Boden bekommen.
Naja, wir sind erst Ende November wieder in der Junghundstunde.
Jetzt schläft sie. So viel sich zurücknehmenn und warten ist wohl auch schwer.
Morgen geht's zum Trailen, mal sehen wie das läuft. Waren ja länger nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja ich habe gute Tipps bekommen... werde da mit ganz viel Ruhe rangehen, sie nah bei mir behalten, ihr so viel Raum schaffen wie möglich ist und dann ganz gelassen weiter...
Aber ich war wirklich schwer beeindruckt, dass Jumi sich von dem anderen Hund nicht so arg hat ablenken lassen obwohl das ein richtiger Hibbel war. Dagegen wirkte Jumi echt mega abgeklärt. Sie hatte lediglich einen sehr mitleiderregenden Gesichtsausdruck

Ist halt auch echt hart einfach dicht bei mir zu stehen

-
Heut war ein Goldendoodle da. DER war krass. Und rotzfrech.
Aber die Frau hat auch Hinweise wie dass man es mitm Gassi auch übertreiben kann und dass es viele Hunde gibt, die keine Grenzen aufgezeigt bekommen, nicht so recht wahrnehmen wollen oder können.
Aber der saß ja ohne Kommando, das natürlich oft selbstständig aufgelöst wurde, gar nicht still, bellte, wollte stets zu den anderen Hunden, sprang seine Besitzerin pausenlos an und hing in der Leine. Ich fand, der hat echt Unruhe rein gebracht. Eine ganz andere als Hexling 's Jino. Das hat es Jino bestimmt auch nicht leichter gemacht und Lola fand den glaub auch anstrengend.
-
Oh das klingt wirklich sehr anstrengend. Kann Lola damit denn gut umgehen, wenn so ein Hibbel dabei ist?
Der bei uns war angeblich ein Labbi Mix mit heftig Hormonproblem, hatte schon nen Kastrationschip (1 1/2 Jahre alt) und schon aufm Parkplatz sprang der einfach aus dem Kofferraum und wollte direkt mit meiner rumspringen.

Da war ich erst ein wenig geschockt, denn aus dem Auto aussteigen gibt es bei uns nur auf Kommando und dann wird sich auch erstmal hingesetzt...
Naja aber Jumi hat sich echt nicht stören lassen.
Der Labbi ist halt keuchend neben seinem Halter her. Vielleicht könnte man da die Retrieverleine überdenken aber da muss jeder das nehmen womit er sich wohlfühlt, ich hab lieber ein Geschirr...

Jumi hat auf Ansprache direkt reagiert und war echt lieb. Ich glaub für uns ist das da echt ganz gut weil in den Stunden eben nicht so viel passiert und viel Wert auf Ruhe gelegt wird.
Morgen haben wir ja ein Date in Hattingen auf dass ich mich auch sehr freue.
-
Naja. Lola kann selbst sehr hibbelig sein. Die unterscheidet auch. Also Jino zB stört Lola jetzt nicht so, wenn der mal nervös ist. Aber den Doodle, der hatte so ein Erregungslevel, das war mit der Zeit auch für Lola schwer.
Aber ich muss mich auch mal selber loben, denn ich finde, dass Lola inzwischen schon deutlich ruhiger ist.
Wenn ich mich hinhocke, Leine relativ kurz, dann ist die Zeit, bis sie sich zu mir setzt so viel kürzer geworden. Aber ich übe wirklich auch Ruhe auf so ziemlich jedem Spaziergang, habe meine Spaziergänge überdacht und geändert und kann Lola natürlich auch besser lesen inzwischen. Mir fehlen da noch ein, zwei Werkzeuge, aber generell bin ich erstmal zufriedener.
Den Doodle heut fand ich auch mit Menschen so frech. Der Trainer hat dann mal gezeigt, dass die Besitzerin auch körpersprachlich ruhig mal deutlich werden kann und ihm vorm Anspringen dann auch einfach mit einem Schritt entgegen mal stoppt und da weiß ich, dass Lola schon eher reagiert hätte während der Doodle da schon ziemlich viel weggesteckt hat bevor der sich überhaupt zurücknahm. Und dann bellte er ihn an. Als der Trainer den ersten Schritt auf den zugemacht hat, völlig fair, nicht schreiend oder gestikulierend, wollte Lola mir sofort auf den Schoß springen, einfach, weil die gemerkt hat "Ohoh, da gibts Ärger".
Und als ich Lola eben eingesammelt habe, hatte ich sie am Halsband und wollte natürlich den Hund auch nicht an Lola, die war ja sehr eingeschränkt. Hat echt auch zwei Schritte gebraucht bis der gewendet hat. Also DEN möchte ich mal nicht treffen, würde passen (sorry, reines Vorurteil, ich weiß das nicht!), dass der Kandidat frei läuft und rumnervt.
-
-
Solche sind uns begegnet als ich Jumi ins Auto verfrachten wollte...

Standen am Auto neben uns und haben die Hunde da hin und her jagen lassen, natürlich mit schleifender Leine.. fanden sie noch witzig...
Naja, nach etwas glotzen hat Jumi sich dann für den sicheren Kofferraum entschieden

Ich weiß immer nicht was die Leute sich denken aber wahrscheinlich denken die einfach gar nichts...

-
Bei nem Hund dieser Größenordnung der selbst in der Retrieverleine so drin hängt hat man glaub mit Geschirr wenig Chance, da hat der ja noch mehr Kraft. Jino wiegt nur ca 25kg und das sind Welten, an was seine Leine hängt. Am Halsband zieht er einfach nicht so stark, weils ihm unangenehm ist (wir üben selbstverständlich, daß er gar nicht zieht, aber manchmal passiert es eben noch).
Wöchentlich wiegen ist schwierig. Ich kann ihn nur schlecht hochheben und dann sehe ich die Waage nicht.. und Freund ist immer so deprimiert, wenn er das machen muss, weil er fast 15kg abgenommen hat.
aber vielleicht kann ich ihn zu alle 2 Wochen überreden und so eine Tabelle bei enpevet anlegen zur Kontrolle.
das ist eine gute Idee, danke.Und ich glaub nicht, daß der Labradoodle Jino noch mehr gestört hat durch seine Hibbeligkeit. Davon hat Jino ja gar nicht so viel mitbekommen, der war relativ weit weg und Jino musste ja die meiste Zeit in die Ecke gucken. Aber Bellen ist immer schwieriger als bloße Anwesenheit eh schon, da waren beide Rüden heute nicht sehr hilfreich.
(und der hat die ganze Zeit Kekse suchen dürfen! So unfair!!! ) -
Echt? Kekse suchen? Darf Lola viel, aber nicht auf dem Platz.
Naja, sonst müsste Jino nicht so viel in der Ecke stehen.

Und bei dem Hund, der am Auto oben bellte, konnte Lola ja auch nicht ohne kurz mitmachen zu wollen. Aber ging ja dann. Die war dann auch einfach ko glaub ich. Pennt hier auch wie ein Stein.
-
Grade wenn ich nen Hund hab der meint der müsse rumspacken kriegt der hier was drauf womit ich einwirken kann. Gut, wenn man den Hund in ne Moxon nur ballern lässt ist das dumm, ist es am Geschirr aber halt auch.
Was für nen MK hat sie denn Pueppi.Schlappohr ? Abstreifen klingt nicht gut
Wieso kriegt Lola denn keine decke / Mantel bzw kann nicht im Auto warten bis sie dran ist wenn es so kalt ist ?Hier gab es morgens ne schöne große Runde allein , vorhin mit einer Freundin plus Hund und jetzt ist der Wicht müüüüüüüüüdeeeee

Nach der gestrigen Runde mit Elaia , die nach den ersten 5 Minuten wo er für mich mega nervig war , wirklich schön war schauen wir mal was wir morgen so machen .
Eventuell wollten wir mit seiner Labi Freundin gehen , mal schauen. Das wäre dann echt high life das WE gewesen
-
Co_Co, Lola hat einen einfachen aus dem Fr**snapf. Ging problemlos, aber offenbar hat sie nie ernsthaft versucht, den loszuwerden bisher. Ich mess mal aus. Bisher wusste ich nicht, ob Biothane oder Plastik (ist das Plastik), aber stabil finde ich glaub besser.
Es war nicht kalt. 16 Grad fand ich auch für Lola sehr annehmbar. Sie hatte auch nicht sehr viel Wartezeit, die Junghundstunde ist anders aufgebaut, beginnt mit einer Ruheübung, dann dürfen die Hunde kurz spielen (nicht auf dem Platu, wo gearbeitet wird), dann gibts ein bestimmtes Thema mit bissl Theorie und dann Praxis. Mal die Hunde alle gleichzeitig, mal müssen sie eben mal warten.
Mantel ist in Arbeit, gestern war es hier dank Brückentag nicht möglich irgendwohin zu kommen. Die Leute waren ALLE shoppen. Ich konnt nicht mal zum Supermarkt mit dem Auto. Gruselig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!