Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• vor einigen Jahren hatte ich eine Griechin, mit der wuchs Amber auf. Die Beiden waren die Pest. Amber schon Stühle rum um dran zukommen, Kühlschrank öffnen ging auch....

Und ich hatte eine Loftwohnung. ALLES offen. Nur Bad und Schlafzimmer getrennt.

Ne Weile hab ich sie eben dann im Schlafzimmer allein gelassen, bis Amber Türen öffnen lernte.

Inzwischen wohnen wir anders, aber die Küchentür schließe ich noch noch immer ab, wenn ich gehe.

Wenn das nicht geht würde ich es mit Kindersicherung versuchen (ikea)

Futter Verweigerung üben und möglichst alles wegpacken. Ist gesundheitlich alles ok, mit Verpackung ist halt richtig mies. Von der Schokolade mal abgesehen.

Wenn alles nix hilft würde ich wohl auch zusehen dass sie die Küch(nschränk)e richtig doof findet. Das ist lebensgefährlich.

Übrigens kann man den Hund beim Tierarzt kotzen lassen und Sauerkraut ummantelt Dinge im Magen und sorgt dafür dass sie besser wieder raus kommen.

Hundekontakt

Ja das ist ein ungeschriebenes Gesetz, wenn man üben will trifft man niemanden. Ich pack mir immer alles für ein Alternativtraining ein. Dann eben UO im Park oder so.

Wir waren gestern das erste mal im Dunkeln allein unterwegs. Amber wartete Zuhause und ich hab mich mit Haylee an unseren Kneipen vorbei geschlängelt. Hat erstaunlich gut geklappt trotz Knetmännchen.

• Wir gehen nach dem Fressen.

Wenn meine Mutter aufsteht, lässt sie sie in den Garten, da macht sie die erste Runde, wenn sie muss. Danach gibt es Frühstück und ca. eine Stunde später gehe ich dann mit ihr Gassi.

Abends ist es unterschiedlich. Da gehen wir vor dem fressen, sie macht da aber nicht immer. Wenn sie nichts gemacht hat, entweder danach im Garten oder ich gehe nochmal eine kleine Runde, bevor ich ins Bett gehe.

• Ich lese gefühlt viel zu diesem Hubd und was der alles Schlimmes macht.

Ganz ehrlich man muss als Mensch sowas oft managen.

Das ist so.

Einem Hund einen Mauli in der Wohnung aufsetzen , damit er alle Räume zur Verfügung hat, anstatt ihn einen Raum ohne Gefahren zu packen, versteh ich überhaupt nicht.

Bei mir käme ein Kletternder Hund genau einmal in diese Lebensgefahr.

• Wir gehen nach dem Fressen.

Wenn meine Mutter aufsteht, lässt sie sie in den Garten, da macht sie die erste Runde, wenn sie muss. Danach gibt es Frühstück und ca. eine Stunde später gehe ich dann mit ihr Gassi.

Abends ist es unterschiedlich. Da gehen wir vor dem fressen, sie macht da aber nicht immer. Wenn sie nichts gemacht hat, entweder danach im Garten oder ich gehe nochmal eine kleine Runde, bevor ich ins Bett gehe.

Ja, mit Garten ist das ja relativ entspannt :smile:

Aber wenn wir das nach dem Umzug weiter so handhaben würden, müsste ich mich direkt nach dem Aufstehen anziehen und raus gehen, sie dann füttern und danach noch mal raus. Wenn’s nicht anders geht, werde ich das auch erstmal so handhaben, aber es wäre eben schön, wenn wir es irgendwann auf einen Spaziergang morgens reduzieren könnten..

hab auch das Gefühl, dass Luna einen seeeehr aktiven Stoffwechsel hat. Da pressiert es immer sofort nach dem Essen, als wäre sie noch ein Welpe :ugly:

• Naja sie ist ja auch noch relativ jung. Bei uns hat sich das auch erst nach und nach eingependelt.

Wenn du sie erst fütterst und danach rausgehst, geht das? Oder muss sie früh gleich total dringend? Dann würde ich wirklich einmal schnell zur nächsten Wiese und dann rein und füttern und danach richtig gehen.

• Naja sie ist ja auch noch relativ jung. Bei uns hat sich das auch erst nach und nach eingependelt.

Wenn du sie erst fütterst und danach rausgehst, geht das? Oder muss sie früh gleich total dringend? Dann würde ich wirklich einmal schnell zur nächsten Wiese und dann rein und füttern und danach richtig gehen.

Okay, dann ist das wahrscheinlich nicht ungewöhnlich, das ist ja schon mal gut zu wissen :nicken: Ja, sie muss früh schon sehr dringend, da hätte ich nicht die Zeit, sie erst zu füttern, bevor ich das erste Mal mit ihr raus gehe. Dann werden wir es wohl erstmal so weiter machen und hoffen, dass sich ihr Stoffwechsel nach und nach ein wenig runterfährt :roll::D

Da fällt mir noch was ein: wie lange muss ich denn nach dem Essen mindestens warten, bis ich die Runde mit ihr gehen kann? Zwecks Verdauung? Hab da immer bisschen Angst zwecks Magendrehung (Hypochonder ahoi)

• Ich glaube, in dem Punkt wirst du sehr unterschiedliche Meinungen hören.

Im Prinzip passiert eine Magendrehung ja am häufigsten in Ruhe sprich Nachts oder so.

Ich warte eine Stunde und gehe dann, theoretisch könnte ich aber wohl auch direkt losziehen und wir hätten das gleiche Ergebnis.

• Okay. Eine Stunde würde Luna auch nicht schaffen anzuhalten nach dem Essen, zumindest noch nicht. Nach ca. 10 min fängt sie schon an zur Tür zu gehen und zu miepen. Dann werde ich das vielleicht mal kontrolliert beobachten und versuchen auszudehnen.

• Amber hatte 2014 eine Magendrehung, das war das Schlimmste was ich in all den Jahren Hundehaltung erlebt habe.Ich kann dir also sehr deutlich raten kein Risiko einzugehen.

Man sagt offiziell eine Stunde vorher, 2 danach nicht laufen/toben/springen.

Wenn sie dringend raus muss würde ich das an der Leine machen und gross Gassie auf später verschieben.

Wie oft am Tag fütterst du denn?

Ziehst du von mit Garten in eine Wohnung ohne Garten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!