Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Gestern noch war ich mit den Nerven am Ende, weil Lina heillos überdreht war und wollte sie am liebsten dem nächstbesten in die Hand drücken (ich hab sogar wieder nen Inseratstext geschrieben... :fear::ops:), heute hab ich mal den Ablauf von der Phase "Ich hab Feierabend und wir kommen heim" geändert. Die war gestern echt nicht zur Ruhe zu kriegen und sie hat ihr teures Dog Copenhagen-Geschirr geschrottet :lepra: Einfach mal so den Brust!!!gurt durchgebissen. Jetzt rennt sie mit nem billigen AniOne in nem komischen rotlila rum :ugly:

Alter Ablauf:

Ich steig ausm Auto aus, füll Lina das Wasser im Auto auf, hol Dino aus der Wohnung und geh mit ihm eine Runde. Danach wird Dino wieder in die Wohnung gebracht und ich geh mit Lina raus. Madame zieht wie ein Ochse auf Speed, hat die Ohren auf Durchzug geschaltet und ist generell eher nervig beim Gassigehen. Wir gehen in die Wohnung und die Hunde flippen aus - Dino freut sich, weil ich und Lina wieder da sind, Lina freut sich, weil ihr liebster Spielkumpel und Blitzableiter wieder "da" ist und die Freude wird in Form von wildem Spiel ausgetragen... :ugly: Dabei überdreht das ohnehin überdrehte Schäferhundkind noch weiter und muss mit auf dem Sofa fixieren zur Ruhe gezwungen werden. Joa. Gestern ging das Spiel knapp 5 h lang, kurz nach Mitternacht haben wir dann endlich schlafen können...

Heute haben wir das komplett über den Haufen geschmissen.

Ich geh erst mit Lina eine Runde. Zu 99% an der Schlepp, auf den Wegen darf sie die Schlepp zu 80% ausreizen und schnüffeln, wie sie lustig ist. Ab und an bleiben wir an einem Ort stehen, bis sie sich wieder etwas beruhigt hat. Auf "unserer" Hundetreff-Wiese darf sie flitzen, schnüffeln, buddeln, Äste herumschleppen, benagen und herumwerfen, bis sie tot umfällt |)

Ich mach nur den Aufpasser und ruf sie ran, wenn andere HH oder Fußgänger vorbeikommen. Dann gucken wir zusammen und sie wird fürs ruhige Sitzen + Gucken mit Streicheln belohnt.

Wenn Madame ihre überschüssige Energie verpulvert hat, gehts nach Hause. Sie wird mit einem Kauguddi noch kurz im Auto geparkt, dann hol ich Dino raus und die zwei dürfen sich draußen über das Wiedersehen freuen. Spiel wird unterbunden, stattdessen schlendern wir über die Wiese vorm Haus, die beiden dürfen nochmal schnüffeln und dann gehts ruhig und gesittet nach oben. Erst wird Dino reingeschickt. Lina muss absitzen und warten, bis ich die Tür wieder aufmache, dann darf sie auch rein. Im Flur wird dann Ruhe eingefordert, bis alle beide ihre Geschirre + Leinen los sind und dann wird auch Kauspielzeug ausgegeben.

Nach zwei Stunden inkl. Abbruch, wenn Lina Dino anspielen oder sonstwie nerven wollte, haben beide dann ne Stunde lang geschlafen :mrgreen-dance: Vor 2 h waren wir dann nochmal kurz draußen, aber seit wir wieder in der Wohnung sind, herrscht weitestgehend Ruhe.

Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Ablauf den Stress langfristig etwas reduzieren können, zumindest bis das Fräulein einen HuTa-Platz hat und/oder gut alleine bleiben kann... nächste Woche Dienstag dürfen wir dann zur ersten Hundeschul-Stunde kommen, diese Woche ists leider wegen Regen ausgefallen :/

Der neue Ablauf ist zwar geringfügig aufwendiger und vielleicht nicht so optimal, aber bringt mMn insgesamt mehr Ruhe rein (bzw. ich kann selbige besser einfordern).

• Wenn es Ruhe reinbringt ist es optimal. Wenn es für dich und deine Hunde besser passt (und so liest es sich) ist es optimal für euch aktuell.

Bleib mal dabei, das liest sich viel besser als der andere Ablauf für mich.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der "kleine" Quatschkopf macht sich immer besser, auch bezgl Fremdhunde sind kein Grund sich in eine Heulboje zu verwandeln.

Generell scheint er noch mal nen richtigen Sprung gemacht zu haben in der Entwicklung wie ich heute vorm SD und dabei bemerkt habe und ich bin nach wie vor überglücklich mit ihm im Alltag und Sport:herzen1:

Da kann ich gar nicht viel mehr schreiben xD

Umbennen in Scratch werd ich ihn wohl nicht mehr , auch wenn er mich teils daran erinnert:pfeif::lol:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Co_Co wie alt ist er?

Oh ein Boxer star-struck-dog-face

Mein letzter Pflegi war einer. Irgendwie haben die was.

@me

Unsere Sachen für Canicross sind da. Ich bin voll in Form, aber macht ja nix. Morgen kuck ich mal ob Madame sich überreden lässt vor mir zu gehen.

• tolles Bild Co_Co bist du das? Wirklich sehr hübsch ihr beiden

soso Mehrhund , du überlegst also unter die Vermehrer zu gehen :lol:

Solche Gedanken brauche ich mir bei zwei Rüden ja nicht machen :pfeif:

Ich sitze mal wieder unterwegs in einem Hotel herum und punktgenau wird Chica zuhause krank und :kotz:sich die Seele aus dem leib. Heute wird sie hungern und morgen kocht das Kind ihr Suppe. Ich bin leider erst Sonntag wieder da. Aber das ist der Klassiker. Sie wird zielsicher immer dann krank, wenn ich nicht da bin.

• Im Flur wird dann Ruhe eingefordert, bis alle beide ihre Geschirre + Leinen los sind und dann wird auch Kauspielzeug ausgegeben.

DAS ist ein guter Plan. Erinnert mich daran, wie ich mal mit Fiete von einem Einzelgassi wiederkam, im Flur vor ihm hockte, weil das Geschirr sich in seinen Kragen gefilzt hatte, er über meine Schulter den Emil entdeckt und versuchte, denke ich mir, über meine Schulter zu springen, um das kleine Plüsch zu begrüßen. Trampelig wie er nunmal ist hat er mich schlicht rückwärts umgeworfen und hopste, das am Boden klappernde Geschirr hinter sich her ziehend ins Wohnzimmer. Knallte daraufhin das schleifende Geschirr Chica ins Gesicht, die sich wütig brüllend in seinen Kragen hängte, derweil Emil um die beiden herumlief und auf mich drauf sprang.

Danach habe ich auch beschlossen, dass jetzt Zucht und Ordnung angesagt sind beim An- und Ausziehen |)

• soso Mehrhund , du überlegst also unter die Vermehrer zu gehen :lol:

Solche Gedanken brauche ich mir bei zwei Rüden ja nicht machen :pfeif:

Glaubst du!

Als mein erster Border einzog sprach mich ein Herr drauf an wie hübsch die Familie ist, so Eltern und Welpe...

Die sind keine Familie

Müssen sie sein! Sonst hätten die den Welpen gefressen, irgendwas mit Rudelblabla, ausserdem weiss er das ich soll ihm nix vormachen

Ääääähm

Aussie x Schäfer, Hündin kastriert

Altdeutscher Schäfer, Hündin kastriert

Welpe: klassisch schwarz weißer Border

:headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!