Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Hast du Lola denn immer angeleint?
Ich kann wegen meiner Knie nicht joggen, aber ich würde Elmo gerne ans Laufen am Fahrrad gewöhnen, wenn er älter ist
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lola ist größtenteils an der Schlepp.
Beim Joggen an circa 2m vor mir.
-
Schleppleine nutze ich auch nicht. Bis jetzt geht Pauli wenn dann nur auf Sicht und seine Sicht ist anscheinend nicht gut, weil ich sehe ständig Rehe und er die nicht. Oder er ist zu klein um sie zu sehen

Elmo19 Also Pauli ist jetzt 16 Monate alt und ich gehe immer noch jedes Mal mit Leckerli spazieren. An ein Abbauen hab ich noch gar nicht gedacht, das dauert bei uns sicher noch

-
Ich habe das bei einem meiner DSH und auch bei Sina so gemacht mit der Treppe:
Hasband und Leine an den Hund, den Hund direkt neben mir gehalten, nicht frontal auf die Treppe zu, sondern von der Seite her kommend und zwar in flottem Schritt und dann den Überraschungsmoment genutzt und den Hund einfach die Treppe RAUF mitgenommen. Beim Zögern des Hundes, nicht nachgegeben, sondern kommentarlos ohne Locken, Loben, Leckerlies weitergegangen bis oben und oben wurde dann gelobt/gespielt.
Runter dann dasselbe, aber anfangs immer zuerst rauf, das ist für den Hund einfacher.
Und das habe ich dann mehrmals hintereinander gemacht, dann war das Thema Treppe erledigt.
-
Ich habe das bei einem meiner DSH und auch bei Sina so gemacht mit der Treppe:
Hasband und Leine an den Hund, den Hund direkt neben mir gehalten, nicht frontal auf die Treppe zu, sondern von der Seite her kommend und zwar in flottem Schritt und dann den Überraschungsmoment genutzt und den Hund einfach die Treppe RAUF mitgenommen. Beim Zögern des Hundes, nicht nachgegeben, sondern kommentarlos ohne Locken, Loben, Leckerlies weitergegangen bis oben und oben wurde dann gelobt/gespielt.
Runter dann dasselbe, aber anfangs immer zuerst rauf, das ist für den Hund einfacher.
Und das habe ich dann mehrmals hintereinander gemacht, dann war das Thema Treppe erledigt.
Habe ich anfangs genauso gemacht. Der wirft sich platt auf die Erde und es geht nix mehr. Bei Treppen in Häusern deren Ende er sieht, die keinen Bogen machen, habe ich mit der Strategie Erfolgschancen. Unsere Treppe macht einen Bogen und da kann ich mich auf den Kopf stellen. Das klappt nicht.
Er hat da halt echt ein Trauma, das ist kein zögern, weil er es gerade doof findet, der hat Todesangst, dass oben jemand ihn maßnehmen will, weil ihm das als Junghund passiert ist. steile, gewundene, bröckelige Treppen in freier Wildbahn sind überhaupt kein Thema. Gerade im Urlaub gehabt. Ich hatte sogar Sorge, dass ich abstürze, weil die Treppe so kaputt war, der Collie ist frohgemut hinter mir her gestapft an lockerer Leine.
-
-
Ach, das liest sich aber traurig.
Mir fällt nicht viel ein. Über schönfüttern habt ihr es probiert. Ein Bodentarget oä könnte das positive Gefühl über die Angst legen.
Die Treppe ist ja leider ein größeres Trauma bei ihm.
Eine ganz andere Idee wäre bei mir, dass du gelegentlich bei ihm unten schläfst. Ginge das?
War wirklich traurig, wie er da stand. Unten schlafen würde ja nicht wirklich was ändern... Klar, schönfüttern haben wir versucht, Micha hatte uns auch was gezeigt über Körperarbeit, was ich bei anderen komischen Untergründen so machen kann und er nimmt das an, sobald es in Richtung Treppe geht macht er zu und schmeißt sich hin.
-
Ich hab hier einfach die Sondersituation dass alle unsere Gassigebiete direkt an Bahnstrecken und/oder Schnellstraßen ohne Zaun dazwischen.
Da ist halt der frisch entdeckte Jagdtrieb mitunter tödlich.
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo keine unmittelbare tödliche Gefahr droht, läuft hier der Junghund auch frei.
-
Oh nee, bei solchen Strecken würde ich den Hund auch nicht laufen lassen.

physioclaudi Ich würde da ja ehrlich gesagt nicht so ein G'schiss drum machen. Geschirr dran (schön eng) und dann hoch und runter. Ohne Locken, Schönfüttern, Party am anderen Ende o.ä.
Treppen sind etwas alltägliches und da er andere Treppen ja offensichtlich läuft hat er damit nicht grundsätzlich ein Problem sondern nur mit genau dieser oder zumindest dieser Art von Treppen. Wenn man da jetzt ein riesen Tamtam drum macht bestätigt man den Hund nur noch darin, dass es mit dieser Treppe irgendwas Besonderes auf sich hat.
Und genau das soll sie ja nicht sein. Man geht hoch und runter, es passiert nichts - weder was Schlimmes noch eine Party o.ä. - fertig.
Ich würde das Üben bis er auf Aufforderung frei oder zumindest an lockerer Leine ruhig hoch und runter geht und wenn er das kann würde ich ihm die Entscheidung überlassen ob er mit hochkommen möchte wenn ihr ins Bett geht oder nicht.
Achso, falls das noch nicht passiert ist natürlich rutschfest machen, damit er nicht wirklich noch schlechte Erfahrungen sammelt.
-
Alles anzeigen
Oh nee, bei solchen Strecken würde ich den Hund auch nicht laufen lassen.

physioclaudi Ich würde da ja ehrlich gesagt nicht so ein G'schiss drum machen. Geschirr dran (schön eng) und dann hoch und runter. Ohne Locken, Schönfüttern, Party am anderen Ende o.ä.
Treppen sind etwas alltägliches und da er andere Treppen ja offensichtlich läuft hat er damit nicht grundsätzlich ein Problem sondern nur mit genau dieser oder zumindest dieser Art von Treppen. Wenn man da jetzt ein riesen Tamtam drum macht bestätigt man den Hund nur noch darin, dass es mit dieser Treppe irgendwas Besonderes auf sich hat.
Und genau das soll sie ja nicht sein. Man geht hoch und runter, es passiert nichts - weder was Schlimmes noch eine Party o.ä. - fertig.
Ich würde das Üben bis er auf Aufforderung frei oder zumindest an lockerer Leine ruhig hoch und runter geht und wenn er das kann würde ich ihm die Entscheidung überlassen ob er mit hochkommen möchte wenn ihr ins Bett geht oder nicht.
Achso, falls das noch nicht passiert ist natürlich rutschfest machen, damit er nicht wirklich noch schlechte Erfahrungen sammelt.
Rutschfest ist die Treppe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll. Der schmeißt sich flach auf den Boden. Den kriege ich so nicht die Treppe hoch.
-
Ich hab hier einfach die Sondersituation dass alle unsere Gassigebiete direkt an Bahnstrecken und/oder Schnellstraßen ohne Zaun dazwischen.
Da ist halt der frisch entdeckte Jagdtrieb mitunter tödlich.
Joooah.. da wäre bei mir der Hund auch an der Flexi

physioclaudi Ich kann leider nix beisteuern. Aber hoffentlich schafft ihr das irgendwie. Da muss man halt echt kleinschrittig ran, wenn das so tief sitzt.
Vielleicht mal für den Anfang nur in der Nähe des Stiegenaufgangs füttern, also sein ganz normales Futter. Aber halt in so einem Abstand, dass er keinen Stress hat. Vielleicht könnt ihr euch so langsam vorarbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!