Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich bräuchte einen Arzt, der das mal komplett für mich betrachtet, aber ich suche hier noch. Irgendwie kann keiner jemanden empfehlen, der auch einen passenden Fachtierarzt hätte.
Du bist doch in der Facebook SD Gruppe, oder irre ich mich?
Da gibt es ja Dateien wo Ärzte aufgelistet sind, im Notfall alles sammeln (Blutwerte, Symptome, etc.) und per Mail an eine der 3 Fachärzte schicken und dann ne Runde telefonieren mit denen.
SD ist ja leider ein Thema das von fast allen Ärzten etwas stiefmütterlich behandelt wird oder wo einfach keine Ahnung vorherrscht.Ich renne aktuell auch allein schon hinter einem anständigen Blutbild für SD hinterher.. T4 + TSH niedrig/grenzwertig hoch, aber "alles innerhalb der Referenz, also alles tutti - ist halt nen Border".
B12/Folsäure hab ich vom Partnerlabor ne Rechnung bekommen, aber die Werte selbst hab ich vom Doc bis heute nicht. Andere Werte stehen auch noch aus.
Sein BB ist auffällig in mehrerer Hinsicht, aber mehr wie "mach ne Ausschlussdiät" kommt von keinem Doc. Die mache ich jetzt aktuell, aber bislang kann ich keine Änderung feststellen..
Mein Border ist deiner Lola in vielen Punkten tatsächlich sehr ähnlich, von dem was ich so querlese.
Ob die SD die Ursache für Verhalten/sonstige Probleme ist oder nur ein weiteres Symptom einer anderen Erkrankung, das gilt es rauszufinden, aber da sollen die 3 Ärzte zumindest fit drin sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber eine Diagnose ohne den Patienten dazu? Finde ich nicht richtig. Werte kann man lesen, aber gerade bei SD spielen ja auch die Symptome eine Rolle. Und da muss man den Hund mMn schonmal sehen.
Passen für einen SD-Schub würde ja durchaus, dass die Läufigkeit anstehen dürfte. Dazu war sie Sonntag ruhelos, am fiepsen. Hab mich schon gewundert, weil ich das nicht (mehr) so extrem kenne. Kann aber auch schlicht Unwohlsein gewesen sein. Oder Bauchweh.
Draußen ist sie eben sehr schreckhaft.
Hat heut beim Zergeln sogar daneben gegriffen und ist auf die Nase gefallen. Hat dann tatsächlich kurz meinen Mann gemieden und kam zu mir geschwanzwedelt. Das Tau war auch blöd.
Zuhause gings aber mit Ruhe.
Und ich muss sagen, ich war heut zufrieden. An der Elbe kam ein Chi. Der hatte ihr letztens schon auf Abstand gezeigt, dass sie mal lieber nicht näher kommt. Ich vermute fast, Lola wusste das noch. Und sie blieb dann tatsächlich bei uns sitzen und guckte und kassierte Kekse (winzig klein, Bauchwehhund)+.
Und jetzt abends stand erst eine lose Gruppe Menschen auf dem Fußweg und Lola ist absolut desinteressiert dran vorbei, nicht mal das Köppl ging hoch. Dann standen drei Hunde im Hof. War genug Platz, das muss aber nix heißen. Lola neben mir. Guckte zwar aber kam nicht mal der Versuch hinzukommen.
Dann lagen Birnen. Lola wollt sie einkassieren, kam aber nicht dran, hab ja die Leinenlänge angepasst. Dann bin ich drei Mal zurück (!) bis Lola kapiert hatte, das ich das jedes Mal verbiete und zwei Mal drüber lief (bot sich an das zu üben). Dafür findet sie eine Nuss. Ich "Aus". Hund 'Lalalala, ich kann dich nicht hören!'. Hab dann die Leine gestrafft (aber den Hund nicht gezogen oder so, hing nur nicht durch), bin direkt auf sie zu und habe mein Aus! wiederholt. Spuckte sofort. Und ich kein Leckerli dabei wegen Bauchweh beim Hund.

Und dann biege ich um die Ecke. Katze vor unserer Haustüre. Lola hat sich mal sofort aufgebaut. Bin dann vorn um den Hund, damit der der Katze abgewandt läuft. Die Leine war zwar straff für ein paar Schritte, aber Lola hat sich nicht reingeworfen. Nein, laufen! und wir sind problemlos zur Türe rein.
Ich muss sagen: kann so weitergehen. Vielleicht knack ich sie doch noch.
-
Bei Emil wars auch mit der SD-Diagnose schwierig. Mein damaliger TA fand die Werte, eben auch nur T4 und TSH zwar niedrig, aber ok und hat mir die Visitenkarte eines Trainers gegeben. Jo, vielen Dank dafür.
Dann habe ich eben beim nächsten TA die Werte, die in der FB Gruppe als zwingend angegeben werden angefordert, seinen Angaben nach musste er zu 3 verschiedenen Laboren schicken und alle Werte die ich angegeben hatte waren dennoch nicht dabei. Dafür war es a....teuer. Jedenfalls war die Gesamtheit der Werte eben doch auffällig (weiß leider nicht mehr so genau was nun...) und Emil bekommt SD-medis. Eine niedrige Dosierung nur, aber damit hat er Idealwerte.
-
...war eine Verhaltensänderung zu erkennen?
Ich vermute eher, dass Bauchspeicheldrüse und SD zusammenhängen. Fraglich ist die Reihenfolge.
-
...war eine Verhaltensänderung zu erkennen?
Ja definitiv. Davor war er wirklich extrem und eben sehr oft absolut unansprechbar. Mit Medis war er zwar noch immer hibbelig und anstrengend, konnte mich aber wahrnehmen.
-
-
2 Ärzte, der selbe Hund:
- fast schon panisch, sich an mich drückend, hinter mir versteckend und schreckhaft als würde man ihm an die Kehle wollen, weite Pupillen dazu die Frage "ist der immer so?" Antwort: "nein, normal ist er sogar recht tough, einzig angefasst werden findet er doof und reagiert ggf. mit zubeissen"
- liegt ruhig neben mir während ich dem Doc alles an Symptomatik erkläre (die etwas ungläubigen Blicke kann man sich dann denken - ich fühlte mich ein wenig so, als wär ich nur am helikoptern und höre Flöhe husten während Herr Köterich ziemlich entspannt im Sprechstundenzimmer liegt und sich von nem Azubi die Wampe kraulen lässt..), verhältnismässig ruhiger Puls, kaum sichtbar gestresst, eingestuft als "normales Verhalten, geringgradig nervös"
Hund mal gesehen haben.. leider auch nur eine Momentaufnahme, gerade wenn es um Verhaltensauffälligkeiten geht die nicht immer präsent sind.
Soviel wie ich bei SD so bislang angelesen habe, kann man anhand der Blutwerte (8 SD-Werte und großes BB samt geriatrischem und ggf. "Barf-Profil" für Selen, Zink und Jod) zumindest gut eine Tendenz geben, ob die SD Ursache ist, Symptom (Ursache kann Pankreas, Herz oder was auch immer sein) oder ausgeschlossen werden kann. Und das können scheinbar nur sehr wenige Ärzte. Anstatt Telefon kann man ja auch hinfahren, die TÄ haben ja reguläre Praxen mit Terminsprechstunde etc..
Für mich käme (alle Ärzte echt weit weg) eine Telefonsprechstunde in Frage und ggf. auch danach ein hinfahren.
-
Oder so. Ist auch ein Plan. Muss jetzt eh die nervige Läufigkeit abwarten.
Lola ist ja auch so seltsam wie deiner. Regt sich wegen allem auf. Aber beim Arzt laufen wie eine Eins (außer im Wartezimmer). Im Behandlungszimmer packt die sich auch schon mal auf die Seite während man redet.
-
sorry dass ich hier so reingrätsche, aber auch mit Nicht-Junghund lese ich hier ab und zu mit.. und sorry, ich glaube ich habe das schon an etlichen Stellen des Forums gepostet..
aber bei derartigen Symptomen kann es durchaus auch mal sinnvoll sein, den Cortisol-Wert zu bestimmen. So in Richtung Morbus Addison.
Der Hund einer guten Freundin von mir hat Morbus Addison, wurde bei ihm erst recht spät diagnostiziert. Vorher dachte sie auch an Allergie/Unverträglichkeit und hatte eine erfolglose Ausschlussdiät mit ihm gemacht. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse wurden auch immer mal wieder gecheckt.
Aber letztendlich wars dann Morbus Addison, Hund ist medikamentös eingestellt und völlig symptomlos.Wenn man eh ein Blutbild machen lässt, ist der eine Wert mehr ja nicht der Rede wert.
-
Aber springen dann auch die Marker für die Bauchspeicheldrüse an?
Hier
Ganz zufrieden. Muss ich sagen. Lola läuft ja momentan wg ihrer Schreckhaftigkeit nur an der Schlepp, die ich aufwickle und auch selten komplett freigebe. Das "fordert" Lola auch gar nicht unbedingt ein und kommt in dem kleinen Radius ganz gut klar. Toben gehen wir dann mal nachmittags, wo sie sich frei bewegen kann.
Naja, jedenfalls gingen die Raben heute gut, deutlich ruhiger. Möwen jucken den Hund übrigens weniger bis gar nicht.
Auf dem Rückweg lief sie bissl unruhig (Hund im Rücken kann sie ja gar nicht ab, aber der lief frei und ich wollte nicht passieren lassen deswegen. Dalmatiner und die hören meiner ganz persönlichen Erfahrung nach hier eher nicht und sind noch frech).
Letztenendes saßen noch zwei Raben 5m entfernt auf dem Feld und ich hab bissl geübt mit gucken lassen und ranrufen. Hat sie super klasse gemacht und ich hab sie dann bei mir Futter suche lassen. Hätte auch das UOS nutzen können, aber gut.
Zuhause hab ich nach Tochterkin gesehen und Lola war alleine in der Küche. Brauch jetzt keine Gurkenschale aufräumen und das zum Trocknen gelegte Brot (Scheibe) war dann auch weg. Blöde Kuh. Die geht nicht dran, wenn man mal pipi geht oder so. Aber wenn ich die Türe hinter mir schließe, ist das offenbar Sicherheit genug.
Da komm ich auch mit Üben nicht gut dran. Das klappt beim Üben und auch im Kleinen, aber unbeaufsichtigt? Da zählt das nicht. Oder eben bei besonderen Schmankerln. Meine Idee wäre echt ein Schreckreiz aber ob der dann richtig verknüpft wird und nicht mit dem Ort oder einer anwesenden Person (draußen, drinnen würde ich das ja Bauen für wenn keiner dabei ist, aber wenn sie dann die Küche meidet? ... obwohl...
)..Wobei Lola insgesamt sensibler reagiert. Auch das Fuß macht sie schön, es sei denn da ist zuuuuu große Ablenkung).
-
Also Murphy bekommt oft schon von einem winzigen Schluck Wasser aus Bächen oder Flüssen richtig Bauchweh und oft auch schon Durchfall einfach weil das Wasser sehr kalt ist.
Ja, möglich ist das. Möglich ist auch das Lachsöl zu viele Tage hintereinander. Es ist immer ein Raten, woran es gerade liegt.
Lola trinkt aber auch aus Flüssen und hat nix dann (weshalb ein spezifisches Gewässer ja dennoch Symptome machen kann).
Oh weh. Was ist denn alles schon ausgeschlossen?
Wir hatten gerade erst entwurmt... Wuermer koennen es also eigtl nicht sein. Kuehler war es zwischen Durch auch, wobei 25+ trotzdem minimum war selbst in der Nacht. Die letzten Stuhlgaenge sind aber auch wieder fester und vor allen dingen blutfrei seit Schonkost.
Wobei sie das eine (hochwertige) Futter nicht vertragen hatte. Evtl. Irgendeine unvertraeglichkeit generell? Oder ein einfacher Infekt, wie beim letzten Mal. Da meinte die Tieraerztin sie hatten gerade erst einige Patienten mit gleichen Symptomen.
Deswegen gucken wir jetzt ob es mit einfacher Schonkost wieder besser wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!