Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hallo, :winken:

mal ein kurzes Update von Casper.

Ich dachte eigentlich, dass wir mit der Pubertät so gut wie durch sind und da nichts mehr Neues kommt.

Casper jagt nicht mehr, er verstand sich mit jedem Hund egal ob Rüde kastriert oder nicht kastriert und Weibchen. Das Verhalten was er am Anfang seiner Pubertät zeigte, Pfote auf den Rücken des anderen Hundes legen, zeigt er schon lange gar nicht mehr.

Seit 2-3 Tagen "motzt"? er nun aber bei manchen anderen Hunden rum. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Rüde oder Weibchen ist. Es läuft ungefähr so ab:

Die 2 Hunde beschnuppern sich und Casper wird dann ziemlich laut. Es ist so ein Gemisch aus vielleicht Knurren (aber in sehr hohen Tönen), aber eher Motzen. Ich kann das ganz schlecht beschreiben. Es ist nicht tief und Casper zeigt auch keine Zähne, er stellt keine Haare auf und beißt auch nicht. Die anderen Hunde steigen da auch überhaupt nicht drauf ein. Sie schauen dann nur, sind auch nicht aggressiv und nichts. Ich kann das noch nicht deuten, da er es jetzt auf einmal plötzlich macht.

Auf mich wirkt das wie ein halbstarken Verhalten, dass er nochmal irgendwas austestet? Ist das möglich oder liege ich total falsch?

Er hat in letzter Zeit keine negativen Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Normalerweise war es bei Casper immer so, dass sich beide Hunde beschnüffelten. Entweder liefen sie dann zusammen rum oder wenn keine Sympathie war, gingen beide dann getrennte Wege.

• Huhu ... melden uns zurück aus dem Urlaub.

Nach meinem 11-tägigen Mann- und Hund-freien Urlaub, war das erste Wiedersehen am Flughafen richtig toll. Bruno hat mich sofort wiedererkannt und sich super gefreut, mich zu sehen. Also war meine Sorge, er könnte mich vergessen haben, so was von umsonst.

Für meinem Mann war die intensive Zeit alleine mit Bruno auch sehr wertvoll. Die Beiden hatten einen wunderbaren Urlaub in unserem Haus in Italien (Habe viele Fotos und Videos bekommen). Naja, auch da hatte ich ein bisschen Sorge, ob alles gut geht. Denn mein Mann sieht es nicht so eng mit der Erziehung wie ich. Der Spass hat Vorrang. Aber was soll ich sagen .... ich war total fasziniert, wie super Bruno trotz fehlender strenger Erziehung von mir hört.

Wir haben dann noch eine Woche gemeinsam in Italien verbracht und sind seit letzen Montag wieder in dem Alltagstrott angekommen.

Ich muss sagen, im Moment ist Bruno erste Sahne. Zu Hause sowieso, hier ist er total entspannt. Aber auch auf den Gassi-Runden gibt es IM MOMENT nichts zu meckern. Selbst die wenigen Begegnungen mit anderen Hunden waren positiv. War Bruno an der Leine, konnten wir ihn mit dem Kommando "bei Fuß" gut an den Hunden vorbeiführen. Beim Freilauf haben wir ihn mit den anderen Hunden (bisher waren es nur 2) spielen lassen (natürlich in Absprache mit den anderen HH). Auch hier hat er sich abrufen lassen.

Zum Thema bellen .... Bruno bellt tatsächlich nur, wenn es klingelt oder er Geräusche am Eingangstor hört. Er lässt sich aber ziemlich schnell mit einem "Pssst (mit Finger auf dem Mund als Sichtzeichen) und "alles ist gut" beruhigen. Und er lässt sich auch nicht vom Bellen anderer Hunden anstecken. Bei uns in der Nachbarschaft bellen sich zwei anderen Hunde ständig an, wenn diese im Garten ist. Bruno interessiert das überhaupt nicht, kann dabei sogar entspannt chillen. Ich glaub, Bruno mag keine bellenden/kläffenden Hunde. Begegnen wir solchen Hunde, geht Bruno brav weiter, schaut den anderen aber mit einem Blick hinterher, als wollte er sagen "was habt ihr denn für ein Problem". Was für ein Glück.

Jetzt hoffe ich, dass diese harmonische Zeit mit Bruno noch gaaaaanz lange anhält.

• Huhu aus Texas! Chap ist ein totaler Sonnenschein, es gibt eigentlich keine Baustellen mehr. Er frisst mittlerweile ganz super, seit ich sein Futter umgestellt habe. Kuscheln

mag er blos manchmal, am liebsten dann, wenn ich nach Hause komme und er auftanken muss dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der ist so knuffig! :herzen1: Freut mich sehr, dass ihr so gut eingelebt seid!

Hier

Klein Lola läuft eigentlich auch ganz gut. Solange nicht da ist, was sie aufregt, sitzt auch der Gehorsam. Hundebegegnungen frustrieren sie tlw, weil sie nicht hin darf und Madame springt dann echt um ihre eigene Achse wie ein Zirkushund. Ich krieg sie aber recht gut ins Sitz und wenn sie sich dann fein mitnehmen lässt "Lola komm!", freu ich mich und lobe. Wird schon.

Nach wie vor sind Sachen, die nicht ins Bild passen, gruselig. Wie ein kleiner Autist ist sie da. Kinderwagen am Elbradweg? Baufahrzeuge auf der Elbwiese? Wassersprenger am Feld? Liegefahrrad? War noch nie hier. Muss weg. Bell ich an.

Gleiche Dinge in der für passenden Umgebung - KiWa in der Stadt, Baufahrzeuge ebenfalls - nicht mal nen Blick wert.

Wie sie sonst mit Abläufen ist, kann ich nicht sagen. Ich hab ja Vieles ritualisiert.

Ich mag ihr grade auch einfach Zeit geben. Dadurch, dass mein Sohn ja nun auch zur Schule geht und generell eben wieder Schule ist, läuft es ja doch bisschen anders. Bestimmt kann sie vormittags besser schlafen (so ruhig!), ist auch öfter allein (wenn wir wieder kommen kein Gefiepe mehr, außer es muss mal dringend pipi) und der Rhythmus muss sich halt erst wieder finden.

• Hier ist jetzt seit 3,5 Wochen Zwangsruhe.

Box - lösen - Box - lösen. Und ein paar mal pro Woche gezielte Reha-Übungen.

Jetzt merkt man ihr so langsam aber sicher an, dass sie das echt extrem ankotzt.

Aber sie ist brav und hält tapfer durch mit nichts-tun und schlafen.

Und genießt es um so mehr, wenn sie dann mal zwischendurch 2-3min was tun darf.

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Externer Inhalt live.staticflickr.com
  • Mit einem anderen Hund zusammengerannt, ohnmächtig gewesen, Gehirnerschütterung, Halswirbelsäule verschoben, diverse andere osteopathische Baustellen, Haarrisse der Halswirbelsäule können nicht ausgeschlossen werden. Ergo 8 Wochen Zwangsruhe.

Findet sie unlustig, aber muss sie halt durch.

• Ach, das klingt ja nicht angenehm, @Brizo! Arme Maus, ich verstehe, dass ihr da bisschen das Verständnis fehlt.

Mein kleiner Autist war heut absolut dagegen, dass jemand sein Fahrrad im Wald abgestellt hat. Gehört sich ja auch nicht.

Jedenfalls stand sie und bellte. Ich hab mich dieses Mal entschieden einfach zu warten bis sie ansprechbar ist, dann zu mir umzulenken und wenn sie dann ruhig guckt, was ich will zu sagen "Nur ein Fahrrad" und Leckerli rein. Hat sich geklappt. Nur bei "Komm, geht weiter" hat sie es wieder entdeckt und nochmal gebellt. Also von vorn. Hab das ausgehalten, Lola hat das Fahrrad nicht durch bellen vom Hals geschafft bekommen und konnte dann gut mitkommen.

Insgesamt war sie aber schreckhaft. Rascheln, Eicheln fallen, ein Ast fällt ... alles erschrickt sie.

Aber sie ist wunderbar Fuß gelaufen, da ich über zwei Straßen musste zwischen den Wäldern, bleibt sie da immer am Kurzführer einen Moment und dann noch bissl weiter, weil man durch eine Kurve keine gute Sicht hat. Es war toll. Der Kurzführer war nur ein oder zwei Mal bissl gespannt, hing sonst locker durch.

Ein Mal hat sie bissl Spur aufgenommen (am Wegesrand und da blieb sie auch), kam aber problemlos mit. War ganz hübsch die Runde.

Und manchmal frage ich mich, ob man dem Hund das Fell schneidet.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!