Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ja, das hoffe ich. Für den Managerjob ist das große Plüsch einfach nicht geschaffen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fiete ist momentan auch in so einer Bewacherphase. Also hört er irgendwas, muss er sich aufplustern, Rute und Kopf hoch und wuffend durch den Garten.
Jaaaa, genau so macht es Pablo auch. Ich versuche ihn zu ermahnen und zu vermitteln, dass er die Klappe halten soll. Danach zeig ich ihm das Geräusch (wenn es geht) und dass das nichts ist wofür man sich aufspielen muss.
Ich weiß nicht ob das so der richtige Weg ist

-
mache ich auch so. Wenn er es übertreibt, dann schicke ich ihn rein. Ist ja nicht sein Garten.
-
@Frankyfan
Sind dann einfach seine Löffelchen aufgebraucht?
Was ist das?

-
http://markertraining.de/die-loeffelthe…oeffel-mehr-da/
Ich finde das SUPER, dass das schon in den Sprachgebrauch geht...
Meine Hunde haben auch nur eine begrenzte Menge an Löffelchen.
-
-
Ich mag die Löffel-Theorie auch sehr gerne. Es ist simpel und für jeden verständlich wieso der Hund irgendwann einfach nicht mehr brav sein kann.
Man darf sich nur nicht zu sehr auf die Anzahl der Löffel fokussieren anfangen zu zählen und zu rechnen, dann wird das nämlich ganz schön verkopft. Ja, das habe ich schon bei Leuten erlebt, deshalb schreibe ich es auf obwohl es eigentlich logisch ist.
Es geht mMn einfach darum sich bewusst zu machen, dass Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle endlich sind und für jede gut gemeisterte Situation ein bisschen vom Konto abgeht. Ob das nun 12 oder 15 Löffel sind und wie viel eine Hundebegegnung kostet ist letztendlich irrelevant und kann auch von Tag zu Tag verschieden sein. Wichtig ist, dass man ein Gefühl dafür entwickelt wie viel der Hund an diesem Tag leisten kann und wann die symbolischen Löffel zur Neige gehen.
Ich war gestern und heute dieselbe langweilige Runde spazieren. Gestern war Ares besser drauf, hatte von Anfang an mehr Löffel zur Verfügung UND hat zum ignorieren von Spuren, auffliegenden Vögeln etc wenige Löffel gebraucht.
Heute ist er eh dünnhäutiger, da kostet es natürlich mehr sich trotz Wild zu benehmen. Entsprechend platt ist er gerade obwohl er gestern nach derselben Runde noch fit war.
-
Danke, Mehrhund.
@Frankyfan Es ist ja gut beschrieben. Ich hab nicht dran gedacht, dass das ja nicht unbedingt alltagstypisch im Sprachgebrauch ist. Beim Menschen sagt man vielleicht, dass die Geduld aufgebraucht ist, was letztlich auch nur Impulskontrolle und Frustrationstoleranz meint.
Ich finde den Ansatz gut. Wenn LoL soweit ansprechbar ist, mach ich das auch so.
@Syrus
Deine zwei sind echt süß, hatte gestern im Pfotothread nachgelesen.
Hier war es heut ähnlich. Eigentlich keine zu anspruchsvolle Runde. Aber viele Raben. Die haben Lola gleich erstmal aufgeregt. Also stehen, gucken, warten. Als Lola sich beruhigt hat, sind wir umgedreht. Noch näher zum Reiz bringt ja nichts.
Auf dem Rückweg konnte sie dann einzelne Raben schon entspannter und mit loser Leine angucken und blieb ansprechbar.
Am Auto gab es nochmal einige, da konnten wir sie recht nah ablegen und sie lag. Guckte mal, guckte woanders. Wird.
Aber als dann ein Kinderwagen kam, der dort nicht hingehörte, musste man bellen. Lola lag eh am Rand (breiter Weg) kurz angeleint, aber die Frau musste deutlich Augen rollend und Kopf schüttelnd vorbei.
Hier zuhause hat Lola erstmal eine Socke geschnappt und ist durch die Bude gesetzt wie ein Welpe während seiner 5 Minuten. Ich schätze, Lola muss jetzt auch schlafen und neue Löffelchen sammeln.

-
Man darf sich nur nicht zu sehr auf die Anzahl der Löffel fokussieren anfangen zu zählen und zu rechnen, dann wird das nämlich ganz schön verkopft. Ja, das habe ich schon bei Leuten erlebt, deshalb schreibe ich es auf obwohl es eigentlich logisch ist.
Was es alles gibt.....Löffelchen zählen...
Irgendwie ist ja schön, so mal einen Überblick zu haben, wenn Hund schon nach 2 Löffeln im Arxx ist....
Aber das nun als ernsthafte Zählung ist schon ganz krude, oder versponnen.

Frankyfan Es ist ja gut beschrieben. Ich hab nicht dran gedacht, dass das ja nicht unbedingt alltagstypisch im Sprachgebrauch ist. Beim Menschen sagt man vielleicht, dass die Geduld aufgebraucht ist, was letztlich auch nur Impulskontrolle und Frustrationstoleranz meint.
Ich finde das Bild besser als dieses ewige: "Impulskontrolle und Frustrationstoleranz".
Das ist auch erst seit ein paar Jahren "voll in" und im Sprachgebrauch.

-
Passt aber gut.
-
Ja passt..ist ein und dasselbe... für Leute, die mit Methaphern gut lernen können, sind die Löffelchen halt der bildliche Anker um im Frontallappen dann die Lerntheorien rauszuklamüsern, oder rauszuklabastern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!