Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Da versteh ich deine Aufregung. Pauli hat sich mal Blut gekotzt und ich dachte gleich an Geschwüre im Magen. Aber es war nur die Speiseröhre oder so gereizt. Aber sah echt nicht schön aus.

• War die Schleimhaut gereizt? Geht denn bei Euch gerade ein Magen-Darm-Virus um?

Gute Besserung weiterhin! :smile:

Genau, die Tierärztin meinte, dass die Blutpunkte bzw die rosa Färbung von der gereizte Magenschleimhaut kommen könnte. Ich weiß nicht, ob das hier zur Zeit rumgeht. Da aber die Spritzen gestern sehr gut angeschlagen haben und er nicht mehr ganz so einen schlechten Eindruck macht, gehe ich davon aus, dass es nur ein Magen-Darm-Infekt ist.

Ich hatte schon Angst, dass sich was von den Rippchenknochen irgendwie verfangen hat, die er letzten Freitag aus dem Müll geklaut hat :muede:

• physioclaudi sehr interessant danke dafür. Gibt es denn bei Rüden auch solche oder so ähnliche Auswirkungen auf die Gelenke?

mit dem Rückgang an Muskulatur, das wurde ja schon gesagt. Gelenkprobleme, die schon da sind, oder im Entstehen können dann natürlich gravierender werden, da Muskulatur ja auch für Gelenkabsicherung benötigt wird. So gravierende Folgen im Bewegungsapparat, wie bei Hündinnen hab ich aber noch nicht erlebt. Zumindest nicht, wenn die Kastra ohne Komplikationen abgelaufen ist.

• Das ist der Grund, warum ich bei Hilde die Kastra noch rauszögern will. Ich werde sie kastrieren lassen, bevor sie alt ist, weil sie so schräge Läufigkeiten hat (meist weiß, unregelmäßig) und ich keine Pyo im Alter will. Aber wenn möglich wird das noch bis sie 9 oder 10 ist dauern. Die schrottet sich ja schon mit guter Muskulatur dank 1000 Volt Generator dauernd...

• Das ist der Grund, warum ich bei Hilde die Kastra noch rauszögern will. Ich werde sie kastrieren lassen, bevor sie alt ist, weil sie so schräge Läufigkeiten hat (meist weiß, unregelmäßig) und ich keine Pyo im Alter will. Aber wenn möglich wird das noch bis sie 9 oder 10 ist dauern. Die schrottet sich ja schon mit guter Muskulatur dank 1000 Volt Generator dauernd...

Ja, ich hab deshalb tatsächlich auch Angst.

Lena wurde ja Montag kastriert mit fast sieben Jahren, wegen Pyo.

Und hat eh Gelenkprobleme (ED2), bisher symptomfrei. Aber ist halt auch vom Typ "Wer bremst verliert"...:/ Mal sehen, was da jetzt nach der Kastra alles so auf uns zukommt an gesundheitlichen Baustellen.

• Wie üblich sind Pyos eigentlich so bei Hündinnen? Treten die häufig auf?

Schau mal:

Zitat

Die Pyometra ist in der Tat keine seltene Erkrankung, da beißt die Maus keinen Faden ab. Als Besitzer einer intakten (nicht kastrierten) Hündin müssen Sie bis zum Alter von 10 Jahren mit einem Risiko von knapp 25 Prozent rechnen. Bei bestimmten, offenbar besonders zu der Krankheit neigenden Rassen könnte es sogar auf über 50 Prozent hochgehen. Das ist aus medizinischer Sicht schon sehr häufig. Nur zum Vergleich: In der öffentlichen Wahrnehmung ist es ja so, dass notorische Raucher irgendwann mit Sicherheit Lungenkrebs bekommen. In Wirklichkeit erwischt es aber nur etwa 10 Prozent. Da sind 25 (und mehr) Prozent bezüglich der Pyometra schon eine echte Hausnummer. Aber, mal andersrum gesehen: 75 Prozent (drei Viertel!) der intakten Hündinnen bekommen eben keine Pyometra.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20683

• Ich finde es nicht so schlimm, wenn man darauf achten muss.

Für mich ist das einfach kein Grund, eine Hündin deswegen (also aus Angst) kastrieren zu lassen. Ich lasse mir ja auch nicht vorbeugend Organe entfernen.

Man weiß, in welchem Zeitraum man auf welche Symptome genau achten muss.

Wenn man die rechtzeitig erkennt, dann kann man reagieren.

Wenn man sich unsicher ist, lässt man die Hündin schallen.

Hab ich auch schon im Zuge eines Leber-Ultraschalls machen lassen.

• Die folgen bei ner Hündin hab ich hier auch sitzen. Meine wurde nach der ersten Läufigkeit mit etwa 11 Monaten kastriert (Zwerghund) in Folge einer Pyometra. Sie wurde komplett geleert, also Gebärmutter und Eierstöcke sind entfernt worden.

Ihr Fell ist seitdem sie etwa 5 Jahre ist der Horror und wird mit jedem Fellwechsel schlimmer (mittlerweile können Dauermedis ihren Teil dazu beitragen), sie zeigt langsam Symptome einer PL (sie war unauffällig bis sie etwa 4 war). Einzig Inkontinent ist sie bislang absolut nicht. Aber das ist bei kleinen Hunden ja auch eher selten. Sie war nur aufgrund anderer Medis zwischenzeitlich unsauber, sprich hat "bewusst" reingepinkelt.

Ich drücke jedem der kastriert (gerade Hündinnen) die Daumen das die Hunde problemlos alt werden. Schlechtes Fell ist ätzend, aber das kann man meist gut hinnehmen, aber Probleme mit dem Bewegungsapparat und oder Bindegewebsschwäche ist für alle Beteiligten echt unschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!