Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Der dicke Collie fährt im Kofferraum. Das Auto hat ein wegklappbares Hundegitter über dem Rücksitz, direkt vom Hersteller, daher kann er auch nicht nach vorne klettern, oder da durchfliegen. Ich habe auch noch ein Trenngitter für den Kofferraum, wo ich den nochmal unterteilen kann. Sind wir in heimatlichen Gefilden unterwegs sitzt dann der Collie rechts von dem Gitter und die Zwerge zusammen links. Für Urlaubsfahrten finde ich das zu eng. Fiete hat dann den Kofferraum für sich (Trenngitter kommt raus), die Zwerge sind angeschnallt auf dem Rücksitz, Gepäck für uns ist quasi nicht drin, denn vor der Rückbank lagern ja die Hundeutensilien |). Bzw wir haben dann noch nen Dachsarg dabei für unsere sieben Sachen.

• Meine vier fahren in Boxen im Auto (wenn das denn mal nicht in der Werkstatt steht...:roll: ).

Jeder schön in seiner einzelnen Box.

• Lola fährt im Kofferraum in einer Box. Für uns am besten, Lola kommt dort gut zur Ruhe inzwischen. Wir lunschen oft.

Ich wollte auch baden fahren. Aber mein Auto hat einen Platten. Sehr geil (nicht). Das muss morgen auf den Weg gebracht werden. Haben Dienstag Service, das Auto muss noch zur Glasbruchreparatur und und und.

Also Stadtrunde, war zum Glück zeitig genug und machbar. Hab freiwillige Orientierung zu mir belohnt (halten, wenn ich halte, brav neben mir laufen, Blickkontakt) und bin kommentarlos stehen geblieben, wenn sie zu weit vorlief an der Leine (seitwärts, sie kennt das, haben so Leinenführigkeit trainiert). Sonst gab es nur abmatten, Kong mit Bananeneis und 2 Minuten tricksen für einen neuen Trick).

Gerade waren wir pipi. Lola hat sich freiwillig gesetzt und beobachtet und sich dann hingelegt. Hab ich sie natürlich mal gelassen, wenn sie das schon anbietet und gelobt. Dafür wurde ich abgelenkt. Bin wieder sauber.

• Ich war gerade mit Lola pipi.

Wir biegen um die Hausecke. Katzen. Lola wollte sofort los, aber die Leine hab ich immer halbiert und damit war da fix Ende. Habs mit "Nein" und Blickkontakt abschneiden, abdrängen gemacht und weiter hinten Katze gucken lassen. Das war auch okay.

Also Lola dann ins Fuß, auf der der Katze angewandten Seite und los. Ging bis kurz nach der Katze, dann fing Lola an, meinen Weg zu kreuzen. Hab das im Ansatz schon mit Leinenimpuls korrigiert (Lola brauchte da nicht viel), sofort Blick zu mir und wieder eingeordnet. Hatte leider kein Leckerli, aber hab den Hund wie irre gelobt in dem Moment als sie Blick und Einordnen begonnen hat. Lola "Das war gut? Was war gut? Geil, das fand die klasse!" :lol: Mal sehen, ob wir wieder mal so dicht Katze liegen haben (3 vielleicht 4 m?).

• Ich weiß, ist schon bisschen her, aber danke an die Deckentraining-Experten =)

Ivo ist momentan zu Hause in einer sehr argwöhnischen Phase und da hilft es ihm sehr, wenn ich ihn auf die Decke schicke. Da kippt er dann auch oft um und pennt. Alternative ist, wenn er direkt bei mir liegt, aber sonst belagert er die Tür oder steht unsicher rum oder wufft die ganze Zeit. Gestern hatte er nach viel Rumgewuffe eine Auszeit auf der Decke und danach war er auch wieder viel entspannter.

...

Ivo hat einen Gurt auf der Rückbank zusammen mit einem Schutz, dass er nicht in den Fußraum fallen kann. Er fühlt sich auf der Rückbank sehr wohl und in meinen Kofferraum würde keine große Box passen.

• NalasLeben

Daumen sind gedrückt!

Ich war Joggen heut Morgen mit Lola. An der Schlepp, die sie auch ausnutzen konnte (aber in der Hand zur Sicherheit). Anfangs sprang sie freilich wie ein junger Hund eben so springt und läuft, wenn er sich freut, hat sich dann aber irgendwann eingenordet und trabte mehr. Ging immer mal schnüffeln, lief aber weiter bevor die Leine zu Ende war.

Ich hatte Musik im Ohr und hab den Hund absichtlich einfach mal machen lassen, war ja gesichert. Einzig einen Tampon hat Madame aufgesammelt (:stock1:), aber sonst war sie ganz brav.

• Danke. Sie hat es überstanden, hat alles gut geklappt. Jetzt schläft sie hier ihren Rausch aus, hat schon einen tollen Body an.

Hüfte wurde auch geröntgt. HD B, ich bin zufrieden. Jetzt soll sie mal noch ordentlich gesund werden.

• NalasLeben: hattet ihr eine Untersuchung? Ich hab das irgendwie überlesen

Pueppi.Schlappohr: hört sich nach einer guten Joggingrunde an!

Ich war gerade mit Elmo bei den Nachbarn, die eine dreijährige kastrierte Tibet- Terrier Hündin haben. Ein liebenswert, verrücktes Tier. Sehr flipsig und ich finde noch mit Welpenverhalten.

Elmo hat super mit ihr gespielt. Da gehe ich jetzt öfter hin. :sweet:

Die lasten die Hündin nicht richtig aus, da sie diese nur vom kranken Sohn übernommen haben. Da wird vier Mal am Tag kurz spazieren gegangen und fertig. Ich habe regelmäßig mit ihr große Spaziergänge gemacht bevor wir Elmo hatten und möchte ab Herbst gerne ab und zu mit beiden gehen. Wobei ich die Hündin nicht ableinen kann, da sie nicht hört.

Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle...

• Wobei ich die Hündin nicht ableinen kann, da sie nicht hört.

Ich kann Lucy auch nicht überall ableinen, weil sie ziemlich großen Jagdtrieb hat.

An unübersichtlichen Stellen oder an Stellen mit sehr viel Wildwechsel leine ich deshalb lieber an.

Im Frühjahr war auf unserer Lieblingswiese (gehört meinen Schwiegereltern) sehr viel Wildwechsel.

Und genau dort mache ich aber sehr gerne Freiflächensuche, weil ich mich irgendwie wohler fühle, wenn ich weiß, dass die Wiesenbesitzer nichts dagegen haben....

Ich habe dafür dann eine ganz schmale und leichte 30m-Schleppleine gekauft - da hat der Hund wirklich einen sehr, sehr großen Radius - und man selbst hat aber noch die Sicherheit, dass der Hund nicht völlig durchstarten kann.

Mit 2 angeleinten Hunden wäre das natürlich schwierig - aber wenn Elmo frei laufen kann, wäre eine so lange Schleppleine vielleicht eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!