Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich hab nur Liegemöglichkeiten in Form einer Decke im Esszimmer und Kissen im Flur, da sie im Flur allein bleiben. Sonst liegen sie auf dem Boden, auf der Couch oder im Bett.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lola nutzt ihre Liegeplätze. Am meisten den in der Küche. Auf dem Boden liegt sie nur, wenn es so heiß ist wie jetzt.
Ich war wieder mit Lola joggen. Lola muss ein Reh gesehen haben und da wir eh schon rannten, wollte sie gern schneller werden.
Hab das an der Stelle verboten und gut.Da war viel los heut im Wald. Die wollten alle vor der Hitze laufen.
Also haben wir auch viele Hunde getroffen (sonst bin ich um die Zeit relativ alleine bzw sieht man sich mal aus der Ferne). Bei den meisten habe ich einfach Fuß gefordert und vorbei, bei einem habe ich absitzen lassen und zu mir schauen belohnt. Der penetrante Labbi durfte begrüßt werden nachdem Lola sehr brav bei mir gewartet hat. Da kam sofort der Flitzehund durch und Lola war gut of order. Ruf sinnlos, aber Pfiff und da kam ein schwarzer Blitz. 
Einen Boxer haben wir noch getroffen, die haben wir begrüßen lassen (war so sehr eng die Stelle und Lola war ja sehr brav) und bevor Lola anfing zum Spiel aufzufordern, hab ich sie "komm mit" mit genommen, sie kam sofort und ich hab schön Möhre reingeschaufelt.
Jetzt überlege ich noch wie ich das Laufen ritualisiere. Am Ende zum Runterfahren könnte ich irgendwas etablieren. Unter Hörlaut steht es schon (Verknüpfung fehlt aber noch).
-
Was meinst du mit ritualisieren?
Das Laufen an sich wird ja vermutlich immer gleich ablaufen, das dürfte für sich ja schon ein Ritual sein, oder?
-
Na für das Ende der "Übung". Momentan habe ich Gehpausen drin, aber die Übung ist ja nur unterbrochen quasi. Wenn es vorbei ist, soll sie ruhig wissen, dass da jetzt nicht wieder los gerannt wird sondern entspanntes Schnüffeln dran ist.
-
Balin liegt immer auf den Fliesen, wenn es geht. Selten auf dem Teppich.
Zugeordnete "Liegeplätze" nutzt er nicht, deshalb gibts die nicht
-
-
Na für das Ende der "Übung". Momentan habe ich Gehpausen drin, aber die Übung ist ja nur unterbrochen quasi. Wenn es vorbei ist, soll sie ruhig wissen, dass da jetzt nicht wieder los gerannt wird sondern entspanntes Schnüffeln dran ist.
Braucht den Hund den diese "klaren Grenzen"?
Wenn ich mit meinem Hund laufen gehe und laufe dann läuft sie mit, wenn ich gehe dann ist sie auch sofort wieder ruhiger unterwegs ohne dass ich ihr sagen muss, dass wir jetzt wieder gehen. Und das obwohl sie eher zum überdrehen neigt vor allem wenn wir miteinander laufen.
-
Also Lola tut das gut eine Übung klar zu beenden. Gerade nach dem Laufen ist bissl runterfahren für Lola auch sinnvoll.
Ich sage Lola auch "Joggen", denn Lola läuft nicht frei im Wald und soll dann neben oder vor mir her traben. Schnüffeln und auch mal stehen bleiben gibts dann nicht. (Nur in den Pausen.)
-
Wie beendest du denn sonst Training, Spiel oä? Ich würde dazu das selbe Kommando nehmen und gut...
-
Ich sage "fertig".
Und vielleicht lass ich sie dann ein paar Leckerli suchen.
-
Hat sie ein Freigabe-Signal? Dann würde ich das beim Ende einer Laufeinheit einfach sagen. Dann weiß sie, dass sie schnüffeln darf und wenn es wieder weiter geht kündigst du das mit deinem Signal dafür an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!