Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich denke es geht bei Lola eher darum, weil sie die jetzt nach jeder Läufigkeit hatte. Danach ist es ja einfacher für Keime einzudringen würde ich vermuten.
Wir haben jetzt noch eine gute Woche bis zur Kastration und langsam werde ich nervös

Wäre ich auch. Das Wetter ist auch Mist dafür, ne?
Wird sicher alles gut gehen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nala hat ohne mich noch nie woanders geschlafen, wird sie dieses Jahr auch nicht müssen. Üben werde ich das nicht, ich muss da leider sagen, dass sie dann da durch muss. Ich weiß aber wo sie hinkommt, wenn wir mal ohne sie im Urlaub sind.
Sie wird dann zu meiner Tante gebracht, dahin wollen wir aber eigentlich demnächst mal fahren, die hat sie bis jetzt nur einmal gesehen, weil die eine Stunde weg wohnt. Den Onkel dazu kennt sie noch gar nicht.
Dieses Jahr hat sie zwei Tage ohne mich oder meine Mutter verbracht, allerdings war da eine Tante von mir bei uns zu Hause, weil sie sie nicht gern mit dem Labbi meiner Cousine zusammen bei sich zu Hause haben wollte. Das würde aber sonst im Notfall auch immer gehen, dass sie dort hinkann. Sie kennt meine Tante und meine Cousinen sehr gut und liebt auch den Labbi. Aber mit beiden ist das zu viel für meine Tante, weil sie nicht mehr ganz so jung ist und meine Cousinen arbeiten und auch Familie haben.
Besagter Labbi war jetzt mit 10 Jahren das erste Mal in der Hundepension, weil alle zusammen im Urlaub waren. Ging auch, allerdings hat er jetzt eben Zwingerhusten. Sonst hat ihm das aber gut getan denke ich. Er hatte dort deutlich mehr Bewegung als zu Hause.Und nochmal zum Thema Dogge: Vor zwei Wochen kam auch eine Dogge auf uns zu galoppiert, weit und breit keine Besitzer, ich weiß aber zu welchen sie gehört und dass sie sehr lieb ist, aber Nala hatte richtig Angst vor der. Da muss ich auch aufpassen, dass sie mich nicht umrennt. Und Nala kann ich leider nicht auf den Arm nehmen, also habe ich so gut es geht versucht das Tier fernzuhalten. Mit mäßigem Erfolg. Sie wollte spielen und hat nicht verstanden warum Nala Angst hatte. Als die Besitzer kamen wollte sie mit deren Zwergdackel spielen, da mussten die ganz schön eingreifen, als sie mit ihrer Pranke auf den Dackel zu kam.
Pueppi.Schlappohr irgendjemand hatte jetzt behauptet es soll nach der wohl katastrophalen nächsten Woche dann Anfang Juli 17 Grad werden. Glaube ich allerdings nicht
Eigentlich denke ich, dass es so besser geht, weil sie da selbst gar nicht das Verlangen hat draußen zu sein. Da ist sie vielleicht leichter still zu halten. Zumindest zwei Tage
Danach muss ich mir schöne Bespaßung einfallen lassen. Und ich hoffe sie darf nach 10 Tagen wieder schwimmen. Das wird das größte Problem für sie sein. Bzw. wird sie sich total wundern, dass sie nicht mit zum baden darf. Und ich werde 5 kg zunehmen, weil ich nicht mit dem Hund laufen darf
-
Pueppi.Schlappohr Vermuten heißt nicht wissen.
Es muss keine Klinik sein, Hauptsache ein Fachtierarzt für Gynäkologie/Reproduktionsmedizin. -
Also hier sind fast alle Hundeschulen und sehr viele Tierärzte immer pro Kastration ich würde auf so eine Meinung gar nichts geben bevor der Hund nicht ausreichend von einem Fachtierarzt untersucht wurde.
Hier gab es heute einen ganzen Haufen Wild. Ein Fasan der direkt neben Henry gestartet ist, ein paar Hasen und Rehe. Alle sehr mutig und sehr dicht und manche sind sogar ganz brav geduckt liegen geblieben. So hab ich mir das immer gewünscht, dass wegen uns nichts in Panik flüchten muss. Und zum Schluss hatten wir noch einen recht erstaunen Jäger der uns vom Hochsitz aus beobachtet hat
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jep, auf Kastrationsberatung durch Hundetrainer würde ich schon mal gar nichts geben, denn die allerwenigsten haben sich mit dem Zyklus von Hündinnen, den beteiligten Hormonen und deren Wirkung (oder Nicht-Wirkung) auf Verhalten und Gesundheit intensiv beschäftigt. Das Wissen über diese Zusammenhänge fehlt ja sogar vielen Tierärzten.
Samita Sehr cool!

Wir haben hier momentan Unmengen Feldhasenjunge und Kitze abseits des Weges liegen. Ares ist nach der kleinen 30min Runde komplett im Eimer vor lauter Selbstbeherrschung.

-
-
Ganz ehrlich? Ich mach mit dem Jungspund nix als „Übung“.
Durch Mitlaufen im Alltag lernt Eggi den Alltag kennen.
Wenn Urlaub mit Hund bei euch Alltag ist, dann fährt doch einfach mit dem Hund weg?

Eurasier und Fremdbetreuung ist ja nicht so ne dolle Sache...das üben wir für den Fall der Fälle schon, Übernachten aber noch nicht.
Fragt sich für mich, ob sich das so sehr von der normalen Fremdbetreuung unterscheidet, dass man das extra üben muss :/
Eigentlich möchte ich, dass das nicht notwendig wird. Aber es gibt ja auch nicht planbare Gründe, die das erforderlich machen.Der Malinois ist ein ausgesprochener Ein-Mann-Hund, daher gebe ich dir den guten Tipp: Übe nix, was du nicht weißt, ob es je eintrifft.
Du machst dir und deinem Hund damit nur viele "doofe Tage". Wenn es wirklich mal der Fall ist, dann hat er halt ein paar doofe Tage. Im Direktvergleich - wirst du bei den wenigen Ausnahmen weniger Stress, Sorgen und doofe Tage haben, als wenn du mit einem schlechten Gefühl, was sich ja auch auf den Hund überträgt und ihm die Situation noch schwerer macht, dauernd dieses theoretische Konstrukt übst.
Dein Hund ist ein Individuum - kein Rasse-Roboter. Wenn du ihn schon so "annimmst", wie einige ihre Rassevertreter beschreiben, dann nimmst du dir und ihm die Chance zu erleben, wer er wirklich ist. Self fullfilling prophecy...
Um auf meine Malinois zurück zu kommen - ich war zwei Mal unvorhergesehen im Krankenhaus. Ungeübt ging es für Zack zu einem Freund. Ging problemlos. Er hat 3 Stunden nach mir gebrüllt - dann wars gut. Hilde hat bei ihrem ersten ungeplanten und trotzdem unumgänglichen Auswärtsbesuch einen Tag vor der Tür gelegen und auf mich gewartet. Dann wars auch gut.
Hunde sind Opportunisten, solange man sie sachlich und offen und nicht mit-leidend betrachtet.
Ich hoffe, das hilft dir.
-
vermutlich wegen hormonelle Disbalance
Das kann man doch feststellen. Wurde ein Abstrich gemacht? Vicky hatte nach der letzten Läufigkeit auch etwas Schwierigkeiten, sie war sehr sehr schlapp und fing an, viel zu saufen (in meinem Schädel ging natürlich gleich die laute Pyo-Alarmglocke los). letzten Endes stellte sich aber heraus, dass sie einen hormoninduzierten Diebetes hatte. Ist jetzt fast abgeklungen. Ähm, also was ich eigentlich sagen wollte: es wurde per Abstrich ein Hormonstatus bestimmt. Das geht. Wenn dir vor der Kastra so graut, kannst du doch auch erstmal noch eine Läufigkeit abwarten und alles genauer untersuchen lassen?
Ich glaube nicht, dass man "da verladen" wird. Viele eher glaube ich an Fehldiagnosen bzw. bei sowas an nicht genau genug ausdifferenzierte Diagnosen eines Feld-, Wald- und Wiesentierarztes. Die könenn ja auch nicht alles wissen, die Haus-TA, und nicht für alles, was ein Hund haben kann, feindiagnostisches Instrumentarium parat haben.
-
PS: Diese Dysbalance müsste ja auch eine Ursache haben. Meistens sind das Zysten. Nicht alle, aber viele kann man im Ultraschall sehen - ebenso wie der Zustand der Gebärmutter per se, der auch Hinweise auf die Pyometra-Neigung geben kann. Wurde diese Untersuchung gemacht?
-
@Syrus Sie sind dann auch völlig kaputt vor lauter Selbstbeherrschung. Murphy klappt es im Stehen jetzt schon die Augen zu

Ich finde diesen Zustand aber sehr angenehm

Und ich bin tatsächlich auch fasziniert davon das Henry mit seinem Jahr das jetzt schon einen ganzen Spaziergang lang schafft.
Hätte Murphy in dem Alter nie und nimmer so lang geschafft. Morgen darf ich ausschlafen
-
Ja, im Stehen einschlafen trifft es ganz gut. Die letzten 100m zum Auto lässt er sich alle paar Meter in den Grünstreifen fallen, kullert rum und ist gaga.
Zuhause hört und sieht man ihn ein paar Stunden nicht.Er zeigt brav alles an was neben dem Weg liegt und wenn er dann weiter geht hört man ihn förmlich "oarrr, wenn's sein muss" denken.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!