Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Manchmal frag ich mich, ob einigen die Hundehaltung überhaupt (noch) Spaß macht vor lauter Überlegen was man wie am besten macht und vor lauter Angst, nichts falsch zu machen.
Es würde manchen gut tun, einfach mal auf ihr Bauchgefühl zu hören und/oder 5 auch mal gerade sein zu lassen.

Spoiler anzeigen
Manchmal frag ich mich, ob man Fragen mal nicht beantworten kann und sich gleichzeitig den Kommentar sparen kann.
Ja, ich hab sehr viel Spaß daran
Aber ich bin in einem Hunde Forum angemeldet, um Hunde Fragen zu stellen.
Und wenn mir was durch den Kopf fliegt, was ich mir nicht selber beantworten kann (ist es ein großer Unterschied für einen Hund wo anders zu übernachten, wenn er generell wo anders bleiben kann?) dann stelle ich sie.
Das heißt nicht, dass ich den ganzen Tag verzweifelt rum renne und nix mit dem Kleinen anzufangen weiß, weil ich kann ja was falsch machen...
Es muss doch nicht immer gleich heißen "Mein Hund brennt, wie lösche ich ihn?", eine Frage kann auch einfach mal ne Frage sein, die so durch den Kopf geflogen ist.
Nicht mehr und nicht weniger.In diesem Sinne war das alles von mir dazu. Gehört ja nicht hier hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns ist es so dass der kleine gerne in der Hundepension ist, der hat dort richtig viel Spaß. Der Große hasst es wie die Pest . Er ist dort sehr unsicher ja.
Trotzdem muss auch der große zwischendurch mal hin, wir fahren einmal im Jahr zwei Wochen ohne die Hunde in den Urlaub und da muss er dann einfach durch. Beim kleinen haben wir das von Anfang an geübt, der große kann ja erst mit 5 Jahren zu uns.
-
@Brizo ein Hund kann aber nur drauf zurückgreifen, wenn Stressanpassung und Stressverabeitung trainiert werden.

Bei dir gibt’s ja im Alltag und Training genug Situationen, die genau diese Systeme fordern.
-
Also während der Vaginitis wird nicht kastriert. Bei Lola ist es so, dass die Läufigkeiten schon mäßig liefen, der Hund verhältnismäßig viel blutet und beide Male eine Vaginitis nachschob, vermutlich wegen hormonelle Disbalance. Das würde auch erklären, warum Lola nach bereits 5 Monaten wieder läufig war - auch eher ungewöhnlich für die Größe Hund. Und da sie offenbar damit nachhaltig beschäftigt ist und die Gefähr einer Gebärmuttervereiterung ja auch immer mitschwingt, ist die Kastra überhaupt Thema. Die wird dann entsprechend zwischen zwei Läufigkeiten durchgeführt.
Das war nur unser Plan und mich graut es auch. Wenn es aber medizinisch Sinn macht und Lola entlastet, ist das eben so.
@Y-Kuchen
Üb doch, wenn dein Bauchgefühl sich dann besser fühlt. Ich üb das nicht, müsste Lols dann eben durch. Wichtig ist schon, das Trennen an sich zu üben. Aber Lola geht mit jedem, der Futter hat.

Übrigens, wenn Balin ja Eurasier ist, würde ich schon schauen, dass du Grenzen setzt bei Frechheiten ggü anderen Rüden. Der soll ja später nicht rumpöbeln und gerade bei Eurasiern ist das ja nicht selten der Fall, oder?
-
Pueppi.Schlappohr Habt ihr sie mal einem Fachtierarzt für Gynäkologie vorgestellt?
Bei hormonellen Dysbalancen gibt es in vielen Fällen weniger drastische Behandlungsmethoden als eine Kastration.
-
-
Ich find's grad unnötig, dass man diskutiert, welche Fragen Sinn machen und welche nicht
Als Ersthundehalter ist man halt eher verunsichert und ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier auszutauschen. Und wenn man als Hundehalter nicht leicht zu verunsichern ist, dann finde ich das für die Person ganz toll, aber lasst doch bitte unnötige Kommentare, die nix mit der Frage zu tun haben. Da vergeht einem ja echt die Lust hier was zu fragen.Also ich würde Fremdbetreuung bisschen üben. Pudel sind auch bekannt dafür, dass sie Probleme damit haben. Pauli war deswegen von Anfang an immer kurz bei meiner Mama und fühlt sich dort sehr wohl. Er frisst und geht spazieren und wirkt sehr fröhlich

-
Übrigens, wenn Balin ja Eurasier ist, würde ich schon schauen, dass du Grenzen setzt bei Frechheiten ggü anderen Rüden. Der soll ja später nicht rumpöbeln und gerade bei Eurasiern ist das ja nicht selten der Fall, oder?
Ich kenn das eher so, dass die Tendenz von Eurasiern mehr dahin geht andere Hunde zu ignorieren, als zu pöbeln, aber es gibt natürlich auch genug pöbelnde Eurasier

Ich empfinde ihn nicht unbedingt schon als frech, aber er probiert es oft eben ein zweites Mal (das ist natürlich meine subjektive Einschätzung)
Eine beispielhafte Situation wo er für seine Verhältnisse sehr hartnäckig war:
Balin und Border Collie beschnuppern sich, BC sagt mit leichtem Zähne zeigen und grummeln "geh mal lieber" Balin nimmt sofort Abstand, läuft einige Minuten normal mit gewissem Abstand neben ihn. Dann irgendwann läuft Balin weiter weg, Spielpostion, läuft weiter, Spielpostion, BC ignoriert konsequent, das begreift Balin dann auch schnell.
Balin läuft wieder normal weiter.
wieder eine Weile später, beschnüffelt er ihn Nase zu Nase, BC sagt körperlich sehr deutlich "Du bist mir zu nah!!!" indem er ihm näher kommt.
Jetzt hats Balin endgültig begriffen und es ganz gelassen.
Kann natürlich sein, dass es frech ist und ich das unterschätzte

-
Pueppi.Schlappohr Habt ihr sie mal einem Fachtierarzt für Gynäkologie vorgestellt?
Bei hormonellen Dysbalancen gibt es in vielen Fällen weniger drastische Behandlungsmethoden als eine Kastration.
Nee. Bisher stand das nicht zur Debatte. Mein Mann hat auch Sorge, dass man da eher verladen wird als vertrauensvoll diagnostiziert.
-
Verladen?

Ich würde bei so einer Entscheidung lieber einem Facharzt (der sich mehrere Jahre nur damit beschäftigt hat) vertrauen als einem nicht spezialisierten Haustierarzt der direkt die Kastration in Betracht zieht statt erstmal Diagnostik zu betreiben um die Ursache zu finden.

-
Naja, hier waren beide TÄ, die Lola gesehen haben dafür. Die Hundetrainer auch (3 Stück).
Aber ich vermute, dass es so eine Klinik hier gar nicht gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!