Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Habt ihr negative Erfahrungen gemacht mit denen aus Plastik? Fiete hat den "Lassie", der ist aus Plastik und eben für lange Nasen super und auch gepolstert auf dem Colliezinken.

Ich denke bei ihm reicht Plastik allemal, mehr als rumfahren und Zähne zeigen bei TA und Groomer ist ja nicht. Der eskaliert ja nicht und man kann einfach entspannter an ihm hantieren. Kriegen Hunde mit ernsthafteren Absichten so ein Plastikding geschrottet?

• Der "Lassie" ist schon gut verarbeitet, passt sehr gut, da scheuert und drückt nichts, aber für nen Hundetyp, der es beim Drohen belässt vermutlich eher geeignet, das kann ich mir vorstellen.

• Ja, denk ich auch.

Also die Plastik-Dinger sind nicht sicher - wenn es ein Hund ernst meint. Nicht nur die Verarbeitung - sondern ein Hund ab einer gewissen Größe bekommt das Plastik einfach gesprengt oder kann sich den eher "lächerlichen" Nylonriemen abreißen (bei den "richtigen" Körben ist ja immer auch ein Stirnriemen dabei, das hat schon Sinn.

Aber bei Kelly Bundy reicht sicherlich auch ein Plastik-Korb. Und wenn er gut sitzt, ist der Zweck ja bestens erfüllt.

• @Syrus

Hübsch. Warum lässt du ihn MK tragen?

Und nein, das war nicht schadenfroh, ich wollt nur bissl streicheln. :bussi:

Lola war gestern am Strand so brav, dass jeder vergessen hat, dass ein Hund dabei ist. Hat viel geruht. Als ich ein Stück mit ihr gehen wollte, ist sie alsbald von alleine umgedreht - kranker Hund, den muss ich dann nicht schinden.

Heut Morgen war gut soweit. Viel zu tun für die kleine Hundenase. Hab aber nix trainiert, nur hier und da reingeclickt und belohnt und sonst sicherheitshalber mal die Schlepp aufgenommen (unnötig).

Überfordert war Lola wohl, dass ewig weit Stimmen zu hören waren aber keiner zu sehen und als die Radfahrer dann fast ran waren, fing sie an zu bellen und ließ sich auch nicht stoppen. Alles was sie gemacht hat, war sich zum Bellen zu setzen. Dafür finde ich die richtige Korrektur nicht und musste direkt an physioclaudi denken. Sicherlich wäre es nicht so schwer, wenn ich wüsste wie. Da greift auch der Abbruch nicht.

Blöd war auch, dass die Stelle schmal war, ich konnte nicht einfach weitergehen (sonst geht Lola im Fuß auf der dem Rad angewandten Seite und es juckt sie auch nicht). Das Problem hier, dass sie einfach was gehört hat und nicht zuordnen konnte.

• Bringt es was, dem unsicheren Hund (und einen anderen Grund sehe ich da bei Lola nicht) das Bellen auf Kommando beizubringen und damit auch ein Stopp-Signal?

Wenn sie dann unsicher ist, kann man sie Laut geben lassen und dann auch abbrechen? Oder wird das wegen des Erregungslevels nicht funktionieren?

• Ares trägt für kurze Pipirunden hier am Stadtrand den Maulkorb zur Abschreckung anderer HH. Die Anzahl der reinknallenden Tutnixe ist seitdem konstant auf null, dadurch kann ich wieder mit beiden Hunden gleichzeitig gehen.

Abends trägt er ihn bei der letzten Pipirunde weil wir ein paar Mal plötzlich aus der Dunkelheit auftauchende und auch pöbelnde Besoffene hatten, das findet er nicht lustig.

Er ist zwar an der Flexi und steht gut im Gehorsam, das heißt er kommt sofort zurück und hält die Klappe wenn ich es verlange.

Aber die Sekunde die ich brauche um ihn ranzurufen und die Kontrolle über die Situation zu bekommen ist entspannter wenn ich weiß, dass nichts passieren kann.

Ich weiß nicht ob über Stellen hinaus überhaupt etwas passieren würde. Ausprobieren kann ich es ja schlecht und meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht, also gehe ich auf Nummer sicher.

• @Syrus Fressschutz ist es aber keiner oder?

Ich hab ja hier einen Hund sitzen bei dem ich mir manchmal nicht sicher bin wie weit er gehen würde, durch den Plastikkorb hat er schonmal versucht zu beißen, daher hätte ich gern einen aus Draht aber eben gleichzeitig mit Fressschutz, weil ich den dann auch nehmen will, wenn wir in fremden Gebieten laufen. Außerdem hätte ich dann gern für beide den gleichen und Henry ist teilweise ein furchtbarer Fresser.

• Erlerntes abzufragen funktioniert nur, wenn das Gegenüber überhaupt in der Lage dazu ist. Heißt: ab einem bestimmten Punkt der Aufregung wird es nicht funktionieren. Da musst du - wenn es Unsicherheit wirklich ist - die Unsicherheit beseitigen. Ist es das nicht oder nur zum Teil, ist eine aktive Verwaltung der Aufregung wichtig.

• Samita Nein, Fressbares könnte er sich durch die Gitter durchdrücken.

Guck mal bei Chic&Scharf oder schreib denen eine Mail, die haben sicher auch Lösungen für Fressschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!