Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
*~Anyu~* Ganz ehrlich, mein Zwerg ist handscheu bei Fremden.
Der braucht extrem viel Zeit, bis der sich überhaupt beiläufig anfassen lässt. Nicht untypisch für die Gossis, kann ich mit leben....
Bei uns war dann blöd, als er sich mit 5Monaten die Schulter ausgekugelt hatte, Klinik, röntgen bla und blubb.
Nicht gerade förderlich für Menschenkontakt.
Dennoch: lässt man im nen bissl Zeit, mit Keksen und nen bissl Zwang lässt er vieles mit sich machen - von Fremden. Wie zB Schulter wieder einrenken, durchchecken etc.
Ganz rauskriegen werd ich seinen Unwillen dennoch nicht.
Einfach weil da noch Genetik reinspielt, genauso wie bei den anderen erwachsenen Hunden hier.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Wie gesagt, wir waren die einzigen Patienten. Der andere Welpe hat aufgefordert bzw. fuer die besitzer war es ok und mein Hund ist ja kein Patient gewesen sondern die Katze.

Ist ja nicht so, dass ich rein komme und den Hund los lasse. Wir sassen auch zuerst hinten und spaeter vorn. Anfangs war sie an der Leine usw.
Wenn die sich verstehen und es fuer alle anwesenden okay ist, warum nicht?

Irgendwo ist der Stress auch hausgemacht.
Anyu ist nie gestresst beim TA, und sie ist gegenueber anderen Hunden eine sehr zurueckhaltende, aber neugierige Huendin.Trotzdem kannst du nicht wissen wann da gleich noch wer reinkommt.. Erstaunlich genug das da vom TA keiner was gesagt hat. Bei meinem würde das ne Ansage geben, völlig zurecht.
Und Stress ist halt ebensowenig nur hausgemacht wie die Annahme (oder halt nicht) von Tabletten. Statt so unfassbar arrogant daher zu reden sollte man sich eventuell einfach mal zurücknehmen wenn es schon nicht möglich ist übern Tellerrand zu gucken.
Da müsste ich mal kurz einhaken " mutiere ich zur Furie", man sollte immer bedenken, das jeder Mensch anders ist. Manche haben einfach keine Ahnung/Erfahrung in Umgang mit Hunden (ist ein anderes Thema ob sie jetzt trotzdem einen Hund haben oder nicht haben sollten), sie denken, sie wissen alles, wissen aber im Grunde garnichts. Da ist es meiner Meuinung nach sinnvoll, nicht als Furie aufzutreten, sondern Hilfestellung zu leisten, denn offentsichtlich hat sie ja da ein Wissensengpass. Wir sind doch auch dankbar, wenn uns jemand zu einem Fehler aufklärt und nicht gleich bei 180 Grad an die Decke geht.
Ganz ehrlich, Hilfestellung leiste ich sicher nicht wenn ich mit nem offensichtlich verletzten/behandlungsbedürftigen Hund im Wartebereich sitze. Da hab ich andere Sorgen und wer so inkompetent und weltfremd ist seinen Fiffi an nen Hund mit Verband und/oder MK zu lassen kriegt das auch zu hören.
Hier läuft es soweit gut, die Wärme war schon recht hart für den Wicht , er war ziemlich unruhig. Schwimmen geht er aber super gerne und durfte schon 2x als es gepasst hat vom Wetter, hier stürmt es auch viel .

Du scheinst ja aber viel Wut in dir zu tragen, wenn du immer gleich an die Decke gehst, wenn dir was nicht passt, du solltest die Dinge mal ein bischen positiver sehen.
Glaubst du denn, wenn du diese Personen dann zurecht weist (mit erhobener Stimme und als Furie) das es die Situation dann besser macht ? Das einzige was dann passiert ist, ein Problem wird disktuiert, aber es wird keine Lösung gefunden. Fazit: 10 Minuten Energie verschwendet für nichts und alle regen sich auf. Besser wäre es doch 5 Minuten auf das Problen hinzuweisen und eine Lösung anzubieten und alle sind glücklich. Das sollte das Ziel sein.

-
Bitte sei so gut - das ist ein Junghundethread in einem Hundeforum. Da gehts nicht um Menschen"Coaching" (klingt nämlich so).
Danke fürs Beachten.
-
meine Blondine ist sehr beeindruckt, dass Emil uns nicht mehr schreiend um die Ohren fliegt und.....jankert nicht mehr beim Futtermachen, und flippt nicht mehr aus, wenn ich den Gasherd anmache. Den Supergau, Staubsauger, spare ich mir noch ein bisschen auf, bis diese "Disziplin" gefestigter ist, aber ich staune. Irritieren tut ihn das ganze noch. Er hat ja ein Jahr hier gebraucht bis er wirklich dazugehörte. Vorher lief er quasi immer ein bisschen nebenher. Jetzt hat er sich wieder ein kleines bisschen zurückgezogen und scheint zu beobachten, wie sich hier alles entwickelt.
Meine Güte, was habe ich doch für Seelchen. Die einzige hier mit robustem Gemüt ist die Grummeloma, die fährt hier weiter ihr Programm.
Emil ist weiterhin toll. Heute hat er zweimal überlegt, ob hochfahren ne gute Idee wäre, verbales ÄH reichte aus, er fuhr wirklich instant wieder in den Ruhemodus und machte Hundedinge. So unterwegs Blödsinn machen, wie auf Baumstämmen balancieren, auf Baumstümpfe springen, das ging ja gar nicht, weil Emil sich dann sofort abgeschossen hat. Jetzt alles kein Ding. Emil ist entspannt und hat eben Spaß daran mit Chica im Gänsemarsch auf einem Baumstamm zu laufen. Er hat entspannt wippende Ohren, kein Stressgesicht mehr. So weich von seinen Zügen kannte ich ihn sonst nur zuhause. Unterwegs hatte er immer die Ohren hinten, das Maul offen, Lefzen weit nach hinten gezogen. Das ist alles weg. Und wir haben doch erst Tag 3 nach dem Training...
-
Wenn man es richtig anstellt ist das Thema nach einer Sekunde durch und wird eben nicht diskutiert. Denn das erzeugt Spannung, regt den Hund auf und verschlimmert die ganze Situation erst recht.
Ich bin nach wie vor total glücklich mit dem Drahtmaulkorb. Hier in der Gegend hat er den Effekt, dass die HH sich an ihre Manieren erinnern, die Hunde ran nehmen und zügig vorbeigehen. Niemand will Kontakt, aber da Ares sich ruhig verhält wird auch keine Panik geschürt. Perfekt.

Böser schwarzer Riesenschnauzer - ich finde es ja immer noch niedlich, andere zum Glück nicht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel los ist gerade nicht zwischen den Ohren.
Selbstständig kluge Entscheidungen treffen wie er es gelernt hat geht gerade gar nicht, deshalb gebe ich ihm genau vor was er darf und was nicht. Damit geht es ganz gut und ohne Frust auf beiden Seiten aber ich bin froh, wenn er mal wieder mehr als zwei Gehirnzellen nutzt. 
-
-
Ich bin nach wie vor total glücklich mit dem Drahtmaulkorb. Hier in der Gegend hat er den Effekt, dass die HH sich an ihre Manieren erinnern, die Hunde ran nehmen und zügig vorbeigehen. Niemand will Kontakt, aber da Ares sich ruhig verhält wird auch keine Panik geschürt. Perfekt.

Böser schwarzer Riesenschnauzer - ich finde es ja immer noch niedlich, andere zum Glück nicht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So einen hole ich Zacki auch. Noch ist er zwar recht "Hänfling" mäßig von der Körpermasse her - aber ich hoffe, dass sich das im nächsten Jahr ja auch ändert. Und wenn sein Schädel nahezu "Endgröße" hat, gibts auch nen schwer-gefährlichen Drahtmauli.
-
physioclaudi Das klingt wirklich richtig toll bei euch.

@Syrus Ich kann das schon verstehen. Begegnet mir ein großer schwarzer Hund bin ich sowieso schon ein bisschen skeptischer. Ein größerer Hund mit Maulkorb, da würde ich dann auch lieber nichts wollen.

Ich erwische mich momentan selbst dabei, dass ich bei Casper lieber nichts sage, damit er weiter ruhig bleibt.. zumindest ist das meine Hoffnung.

Situation 1 war eine Begegnung mit einem anderen Rüden. Ich wollte mit Casper nur dran vorbei. Casper war lange ruhig, aber nachdem wir einen Schritt dran vorbei waren, bellte er vielleicht 5x. Ich habe ihn vorher als ich die ersten Anzeichen sah nicht korrigiert, weil ich gehofft habe, dass er ruhig bleibt und ich Bedenken hatte, dass er loslegt, wenn ich ihn korrigiere.

Situation 2 war eine Begegnung mit einem anderen Rüden. Der Rüde war total entspannt. Ich wollte mit Casper wieder dran vorbei. Caspers Aufregung stieg, er fing an an der Leine zu ziehen, ich habe ihn korrigiert und Casper lief ruhig mit mir mit. Er bellte gar nicht.
Wir haben dann noch einen ängstlichen großen dunklen Hund getroffen. Casper war vorsichtig und unsicher. Der große Hund hatte vor dem 4kg Prachtkerl
wirklich Angst und zog den Schwanz ein. Als der große Hund dann etwas auftaute und einen Schritt auf ihn zuging, war Casper wieder unsicher und wich etwas zurück. Insgesamt tauten dann aber beide Hunde auf. Der Schwanz des großen Hundes war nicht mehr eingezogen und Casper wurde auch etwas sicherer. Casper ließ sich sogar von dem großen Hund beschnuppern. Das lässt er sonst so gut wie nie zu. Als der große dunkle Hund etwas wilder wurde, knurrte Casper dann einmal halbherzig (er zeigte keine Zähne und es war auch relativ hoch also eher so etwas wie eine Mischung aus meckern/knurren) und dann war es für beide Hunde wieder in Ordnung.Unterwegs haben wir noch etliche Jogger, Fahrradfahrer und rennende kleine Kinder gesehen. Casper blieb überall total entspannt.
Auf dem Heimweg lief Casper im Fuß. 2m entfernt von Casper war ein Kleinkind. Das Kleinkind fing an Casper anzuschreien. Er war total entspannt, schaute einmal kurz hin, dann schaute er sofort wieder nach vorne und lief einfach mit mir mit.
Ich muss da unbedingt mehr drauf achten, dass ich ihn gleich korrigiere, wenn ich die ersten Anzeichen sehe..
-
Als er noch im Wachstum war hatte er den Baskerville Ultra Muzzle, der saß auch schon halbwegs anständig als er noch zu groß war. Allerdings hatte ich den ursprünglich nicht zur Abschreckung gekauft sondern damit mein Kofferraum nicht zu Konfetti verarbeitet wird.

Die Reaktionen der Leute waren kein Vergleich zum Drahtmaulkorb, der sieht viel gefährlicher aus und man sieht ihn auf weite Entfernung.
Mal sehen ob der auf Dauer reicht, zur Not gibt es irgendwann nochmal eine Nummer größer.
-
Als er noch im Wachstum war hatte er den Baskerville Ultra Muzzle, der saß auch schon halbwegs anständig als er noch zu groß war. Allerdings hatte ich den ursprünglich nicht zur Abschreckung gekauft sondern damit mein Kofferraum nicht zu Konfetti verarbeitet wird.

Die Reaktionen der Leute waren kein Vergleich zum Drahtmaulkorb, der sieht viel gefährlicher aus und man sieht ihn auf weite Entfernung.
Mal sehen ob der auf Dauer reicht, zur Not gibt es irgendwann nochmal eine Nummer größer.
Zacki hat nur nen Baskerville (normal) in beige, damit er kein Gras frisst wegen der Allergie. Die Abschreckung ist nahe Null - ok bei so einem larifari Modell hätte ich auch keine Sorge, dass das ein ernsthafter Hund ist, weil dann würde man sowas nicht drauf tun

Welchen hast du jetzt? Woher ist der und was hat er gekostet?
-
Bei den Plastikdingern habe ich auch immer an Giftköderschutz o.ä. gedacht bis ich von mehreren tatsächlich gefährlichen Hunden mit Plastikkörben erfahren habe.
Seitdem mache ich im Hunde mit Plastikkörben einen großen Bogen, die mit Metallkorb sind mir egal.
Das ist das Modell Riesenschnauzer Rüde von Champion. Ich hatte bei Chic&Scharf ein paar bestellt und der saß lustigerweise am besten.
Edit: 25€ hat er gekostet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!