Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Das ist echt sehr wichtig, finde ich. Der Hund darf auch nicht das Gefühl haben, dass er nie genügt. Seit ich mich damit arrangiert habe, dass Emil ein Kläffer ist und ich halt an Übererregung arbeite (oder es versuche) und nicht am Symptom bastle, kommen wir echt stressfreier durch den Alltag. Es sei denn, es kommt was ausserhalb seiner Routine, dann ist der Ofen aus (oder eher an xD).

Anfang nächster Woche fahren wir ja zu einem Rudeltraining. Also 5Std Auto fahren (was Emil ziemlich cool findet, die anderen beiden aber nicht), dann Ferienhaus-Supergau, dann fremder Hundeplatz...ich weiß jetzt schon, dass Emil völlig abdrehen wird und wir werden einen grandiosen Eindruck hinterlassen. :omg: :hundeleine04::hundeleine04::hundeleine04:

• Ich finde Paulis Unsicherheit und seine daraus resultierende Hibbeligkeit mühsam. Ich vermute, dass er deswegen auch so schwer zu Ruhe findet, wenn viel los ist. Aber ich hoffe stark, dass das mit dem Älter werden und wachsenden Erfahrungen besser wird. Sonst ist er echt toll. Arbeitet zur Zeit wieder brav mit und kann noch immer im Freilauf sein :smile:

• Das ist echt sehr wichtig, finde ich. Der Hund darf auch nicht das Gefühl haben, dass er nie genügt. Seit ich mich damit arrangiert habe, dass Emil ein Kläffer ist und ich halt an Übererregung arbeite (oder es versuche) und nicht am Symptom bastle, kommen wir echt stressfreier durch den Alltag. Es sei denn, es kommt was ausserhalb seiner Routine, dann ist der Ofen aus (oder eher an xD).

Anfang nächster Woche fahren wir ja zu einem Rudeltraining. Also 5Std Auto fahren (was Emil ziemlich cool findet, die anderen beiden aber nicht), dann Ferienhaus-Supergau, dann fremder Hundeplatz...ich weiß jetzt schon, dass Emil völlig abdrehen wird und wir werden einen grandiosen Eindruck hinterlassen. :omg: :hundeleine04::hundeleine04::hundeleine04:

Also wenn man zu einem Trainer fährt, dann kann man sich doch nur wünschen, dass der genau das sieht, was die einzelnen Hunde so speziell macht - nur so gibts ne Chance auf gutes und effektives Training. Insofern - auch diese Gedanken würde ich mir nicht machen. grinning-dog-face

• Lebe immer das, was jetzt gerade eure beste Möglichkeit ist. Wenn man das macht, hat man keinen Berg vor sich, den man nicht auf einmal "bezwingen" kann, sondern lebt jede Lebensphase als beste, die es gibt. Das macht Spaß und Mensch und Hund fühlen sich gut. Du wirst sehen, dass du so viel schneller zu einem viel besseren Ergebnis kommst, als Perfektion hinterher zu hecheln. Die gibts nämlich gar nicht - ist also zum Scheitern verurteilt. Das bringt nur Frust und weiteren gefühlten Kampf. Das ist eine Negativ-Spirale, die Kraft und Nerven kostet und nichts bringt.

:bindafür:Das hört sich gut an....!!! So werde ich es jetzt mal versuchen.

Ich glaube, ich mache mir wirklich zu viel Streß und Gedanken darüber, was der Hund gerade macht, was er nicht macht, was er falsch macht.....:no:

...und auch darüber was andere denken, wenn sich mein kleines hyperaktives Terriermädchen mal wieder daneben benimmt.

• Lebe immer das, was jetzt gerade eure beste Möglichkeit ist. Wenn man das macht, hat man keinen Berg vor sich, den man nicht auf einmal "bezwingen" kann, sondern lebt jede Lebensphase als beste, die es gibt. Das macht Spaß und Mensch und Hund fühlen sich gut. Du wirst sehen, dass du so viel schneller zu einem viel besseren Ergebnis kommst, als Perfektion hinterher zu hecheln. Die gibts nämlich gar nicht - ist also zum Scheitern verurteilt. Das bringt nur Frust und weiteren gefühlten Kampf. Das ist eine Negativ-Spirale, die Kraft und Nerven kostet und nichts bringt.

:bindafür:Das hört sich gut an....!!! So werde ich es jetzt mal versuchen.

Ich glaube, ich mache mir wirklich zu viel Streß und Gedanken darüber, was der Hund gerade macht, was er nicht macht, was er falsch macht.....:no:

...und auch darüber was andere denken, wenn sich mein kleines hyperaktives Terriermädchen mal wieder daneben benimmt.

Wenn ich mir immer nen Kopf machen würde, was die Leuts über meine Malis denken, wenn die gerade "gute Ideen" haben, dann müsste ich mich wohl von der nächsten Brücke stürzen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

• Naja Hummel jein würde ich sagen. Denn so bekloppt, wie er sich da zeigen wird ist er im "normalen" Alltag ja nicht. Aber ja, zeigen wird er ihm auf jeden Fall, dass er speziell ist .

Naja, dann ist es etwas mehr als sonst, wenn er in einer neuen Situation ist, aber zumindest musst du dir keinen Kopf darüber machen, warum dein Hund von dir beschriebenes Verhalten nicht zeigt und der Trainer nur sagen kann "Hm, er zeigt es jetzt nicht, ich kann also nichts dazu sagen und deswegen auch nicht, was ich da wie machen würde." - Immer positiv bleiben. dog-face-w-sunglasses

• ...und auch darüber was andere denken, wenn sich mein kleines hyperaktives Terriermädchen mal wieder daneben benimmt.

Daaaaas kenne ich sehr gut. Ersetze Terriermädchen durch Sheltiebub, dann ist das unser Alltag. Allerdings gerne noch lautstark untermalt.

Emil ist tendenziell momentan auch mehr drüber, keine Ahnung was ihn so zwickt. Schilddrüse ist gut eingestellt. Er fällt wieder öfter ins Hüten, stellt gelegentlich Kommandos in Frage, aaaaanstrengend. Die letzten Tage musste er alles, was ich angesagt habe 1000%ig ausführen, damit er es mal läßt die Kommandos so lala auszuführen, wenn er meint sich aufregen zu müssen. Hat ihn gestresst, war klar, aber zumindest ist die Spracheingabe sofort wieder um Längen besser. Ein Kommando auf dessen absolut korrekte Ausführung ich bestehe hat dann zur Folge, dass alle anderen auch besser befolgt werden.

"Chill mal, ich komm ja gleich" höre ich von meiner Tochter oft genug, brauche ich nicht noch vom Hund (ist allerdings auch eher Fietes, als Emils Thema.)

• Naja Hummel jein würde ich sagen. Denn so bekloppt, wie er sich da zeigen wird ist er im "normalen" Alltag ja nicht. Aber ja, zeigen wird er ihm auf jeden Fall, dass er speziell ist .

Naja, dann ist es etwas mehr als sonst, wenn er in einer neuen Situation ist, aber zumindest musst du dir keinen Kopf darüber machen, warum dein Hund von dir beschriebenes Verhalten nicht zeigt und der Trainer nur sagen kann "Hm, er zeigt es jetzt nicht, ich kann also nichts dazu sagen und deswegen auch nicht, was ich da wie machen würde." - Immer positiv bleiben. dog-face-w-sunglasses

Da hast du auf jeden Fall recht. Schade nur, dass ich ihn kaum verstehen werde bei dem Geschrei, was Emil machen wird. Ich habe meinen Mann zwangsverpflichtet mit zu kommen, damit er sich auch was merken kann, was wir gesagt bekommen. Ich bin dann oft so aufgeregt, dass ich die Hälfte vergesse. Davon abgesehen ständig dabei zu versuchen den irren hund runter zu regeln.

• Naja, dann ist es etwas mehr als sonst, wenn er in einer neuen Situation ist, aber zumindest musst du dir keinen Kopf darüber machen, warum dein Hund von dir beschriebenes Verhalten nicht zeigt und der Trainer nur sagen kann "Hm, er zeigt es jetzt nicht, ich kann also nichts dazu sagen und deswegen auch nicht, was ich da wie machen würde." - Immer positiv bleiben. dog-face-w-sunglasses

Da hast du auf jeden Fall recht. Schade nur, dass ich ihn kaum verstehen werde bei dem Geschrei, was Emil machen wird. Ich habe meinen Mann zwangsverpflichtet mit zu kommen, damit er sich auch was merken kann, was wir gesagt bekommen. Ich bin dann oft so aufgeregt, dass ich die Hälfte vergesse. Davon abgesehen ständig dabei zu versuchen den irren hund runter zu regeln.

tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face

Ich hab gerade Comic-Bilder vor Augen "Können Sie das bitte aufschreiben? Ich verstehe Sie nicht!"grinning-dog-face-w-smiling-eyesgrinning-dog-face-w-smiling-eyesgrinning-dog-face-w-smiling-eyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!