Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Herbert fand in letzter Zeit schön an de Leine laufen unnötig. Also dachte ich heute: Leinenspaziergang mein Freund :klugscheisser: . Auf minimaler Lautstärke Musik in ein Ohr. So dass ich alles mitbekomme aber sollten wir alle 2 Meter 5 Minuten stehen einfach kurz der Musik folgen kann um nicht selber genervt zu werden. Plan stand also los.

Ja...und dann....läuft der Hund die ganze Zeig brav an der lockeren Leine :???: . Genau 1x bin ich stehen geblieben. :ka: . Also durfte er dann doch auch in den Freilauf :applaus: . Er kam regelmäßig zu mir und staubte ein Leckerli ab. Machte keinen Blödsinn. Und war sehr brav.

Aber ich bin noch in Schockstarre. Herbert hat heute KEINEN EINZIGEN HAUFEN ANGERÜHRT. noch nicht mal wirklich danach gesucht :???: . 2 lagen mitten auf dem weg(wie ich sowas hasse :barbar: ) er schnuppert, ich ein kurzes "nein" und er ging weiter :shocked: . Was ist mit meinem Hund kaputt. Wo ist mein Hund hin :ka:

• Ich bin auch voll verhaltener Freude, es scheint wieder Hirn in Fietes Kopf zum Leben zu erwachen. Heute hatten wir den Zustand wie im Winter. Also halbwegs vernünftige Spracheingabe und Fokus auf mir und nicht auf Pipiflecken.
    Ausserdem hat Fiete nun seit fast einem Jahr bei uns, einen deutlichen Sprung gemacht im Vertrauen zu uns. Man darf ihm auf die Pfote treten, ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen (nicht, dass das ein Hobby von uns wäre, aber das Untier steht eben IMMER im Weg) und unterwegs rennt er nicht mehr kopflos weg vor jedem Hund, sondern sucht mich als Deckung. Je nach anpirschendem Kacklappen auch mal unschön, aber offenbar traut er mir inzwischen zu das zu regeln.
    Dann haben wir über Ostern das Arbeitszimmer meines Mannes renoviert, nebst neuem Boden. Sitzen im frisch gemachten Zimmer, Mann ich und Zwerge und quatschen, Fiete geht zur Schwelle, kratzt unglücklich am neuen Boden und guckt mich an, ich locke und rufe, da duckt er sich und flitzt wie eine Bodenlenkrakete zu mir. Mutiges Colliekind. Bin so stolz auf ihn :laola:

• Die ganze bunte Knete aus den Köpfen habt ihr zu Lola geschickt. :barbar:
    Lola tropft ein wenig seit gestern (also ist wohl läufig) und ich sagte ja vorgestern schonmal, dass sie stur wäre. Die letzte Läufigkeit war sie total verkuschelt und lammfromm.
    Dieses Mal scheint sie eher aufmüpfig. Sitz? Hab ich nicht gehört. Neben Mama laufen ... muss ich echt? Fuß? ... ich lauf einfach immer ein kleeeeeiiiines wenig schneller, merkt ja keiner...und die halbe Runde am Ziehen. :hundeleine04: Mein Mann hat bissl blöd geguckt als sie nach 3/4 der Runde normal lief und ich meinte, dass DAS Normalzustand sei und nicht dieses Gezerre.
    Wenn ich jetzt dran bleibe, läuft sie richtig rund nach der Läufigkeit? Oder habe ich jetzt einsehen und fordere einfach nichts, oder?

• Die ganze bunte Knete aus den Köpfen habt ihr zu Lola geschickt. :barbar:
    Lola tropft ein wenig seit gestern (also ist wohl läufig) und ich sagte ja vorgestern schonmal, dass sie stur wäre. Die letzte Läufigkeit war sie total verkuschelt und lammfromm.
    Dieses Mal scheint sie eher aufmüpfig. Sitz? Hab ich nicht gehört. Neben Mama laufen ... muss ich echt? Fuß? ... ich lauf einfach immer ein kleeeeeiiiines wenig schneller, merkt ja keiner...und die halbe Runde am Ziehen. :hundeleine04: Mein Mann hat bissl blöd geguckt als sie nach 3/4 der Runde normal lief und ich meinte, dass DAS Normalzustand sei und nicht dieses Gezerre.
    Wenn ich jetzt dran bleibe, läuft sie richtig rund nach der Läufigkeit? Oder habe ich jetzt einsehen und fordere einfach nichts, oder?

Ich kenne mich leider gar nicht mit Hündinnen (Läufigkeit) aus, aber ich würde wohl darauf bestehen, dass sie sich an die Kommandos hält, aber gleichzeitig auch etwas lockern also z.B. Fuß nicht so lange fordern wie du es sonst tust.

• Beschäftigen soll man die Hunde ja und ich kann nicht zum Rudellaufen, Mantrailen fällt unabhängig von Lola aus (das hätte ich schon machen können)... also ich hab auch Zeit gewonnen.
    Hundewandern sind ja nur so 8 Hunde, das probieren wir. Wenn sich die Herren nicht hinkriegen, dreh ich um. (Ich weiß, dass man das von den Rüden verlangen kann, aber irgendwie denken die meisten, dass dem nicht so sei.)

• Nala ist jetzt fast zum Ende der Läufigkeit sooo verschmust. Das Wetter trägt glaube ich auch dazu bei. Und sonst macht sie brav was sie soll, bis auf den Dünger, den sie mal so gar nicht einfach im Beet lassen möchte.

• Das würde ich auf keinen Fall tun! Das erzeugt Spannungen - weil es ein künstlicher Zustand ist bei dem keiner was lernen kann und sich nur Verlangen aufstaut.

Lass sie machen und brich das Kleinteil ab, wenn es zu heftig wird und lass es dann gleich wieder machen. Versuch und Irrtum ist das einzige, was wirklich etwas lehrt.

Außer natürlich der andere Hund will seine Ruhe und bekommt es nicht allein durchgesetzt.

Ich würde den Übersetzer bzw Meinungsverstärker spielen - nicht den, der ohne Fehlerinfo und Lerneffekt einfach etwas verhindert.

Stimmt, du hast recht. War halt so ein Gedankengang, weil Kensi bei sowas extrem schwer zu verstehen ist. Nicht nur bei Leevje, sondern oft auch bei anderen Hunden. Einerseits hat sie die Rute eingeklemmt, wirkt insgesamt auch eher verschüchtert, andererseits springt sie sofort wieder auf Leevje zu wenn ich splitte.
    Ich werd erstmal weiter bei Bedarf splitten.

Aber ich hab grad bemerkt, dass ich mich hier im falschen Thread befinde. Den Welpenthread hab ich völlig übersehen. Ich hüpf dann mal rüber und klink mich in 3-4 Monaten hier wieder ein :D

• Daran halte ich mich fest.
    Lola ist gerade eher weniger verschmust. Kurz vor der Läufigkeit nahm das zu. Jetzt ist es sogar unter Normallevel. Sie will zB nicht auf meinen Schoß. Keine Ahnung, was da los ist.

Lola war ja wirklich so so so brav. Im Vergleich mit jetzt. Hallo, Pubertät. Kann man das vermenschlichen? Ich bin ja hormonell belagert uU auch anders.

• Einmal kurz Frust ablassen. Seit Sonntag ist der Wicht völlig gestresst sobald er nen Hund hört. Oder sieht. Überragend, ich könnt echt im Strahl :kotz: Und das nur wegen dieser Idioten :motzen:
    Gestern mit dem 6 Monate Jungrüden ner Bekannten hat er beide Male ohne Leine nen Abbruch gekriegt und wir mussten splitten. Wobei ich da nicht sicher bin ob der ihm nicht schlicht zu wuselig war. Dennoch Verhalten das völlig drüber war. Angeleint hat er dann wieder nur versucht auszuweichen und als wir uns zusammen gesetzt haben (also auf ner Wiese, gegenüber) hat er locker 10 Minuten gebraucht mal runter zu fahren. Dann allerdings auch so das er an mich gekuschelt auf dem Rücken lag.

Heute an dem neuen Platz dasselbe, egal welcher Hund. Sofort Alarm. Freu mich auf die nächste Zeit, das wird grade Hauptaugenmerk weil mir tut er dabei auch echt leid. Er schwankt so zwischen "Nimm mich auf´n Arm" , "Auf´s Maul" und "Hallo Freeeuund" :| Hach Manno. Zweiteres ist echt erst seit Sonntag :no:

Naja. Dafür war er (in Anbetracht meiner Spannung ) auf dem fremden Platz echt cool. Werden da noch öfter hinfahren und auf den anderen morgen bin ich auch gespannt. :smile:

• So, heute isses passiert. Etwas, was mir in 18 Jahren Hundehaltung noch niemalsnicht passiert ist, was einem NIEMALS passieren sollte und weswegen ich Freund von doppelt bis dreifacher Hinterfragung und Sicherung bin.
    Bin auf dem Weg zu dem kleinen Wäldchen um die Ecke, mit Rad zum Auslaufgebiet wollte ich nicht, regnet.
    Also alle an kurzer Leine. So 40m bevor wir in den Wald einbiegen kreuzt ein Pärchen mit angeleintem Hund unseren Weg und läuft in den Wald. Fiete bellt (ich denke, ok Frust, zu schnell, was weiß ich), Emil lässt sich das nicht zweimal sagen, steigt ein. Nicht ungewöhnlich |) . Ich bleibe stehen und stelle die allgemeine Ordnung wieder her. Soweit so gut. Gehe wieder los, die Jungs ziehen :hundeleine04: . Bei Fiete kommts mal vor, wenn er ein dringendes Bedürfnis hat (welches das war würde sich noch zeigen), Emil zieht eigentlich nicht. War der erste Hinweis, den ich übersehen habe.
    Im Wald gehe ich zwanzig Meter, versuche immer wieder die Jungs zur Ordnung zu rufen, leine Chica ab. Emil wird ruhiger, ich leine ihn ab. Emil brettert los, ich wundere mich und rufe ihn zurück. Darauf fing er an in seinem Radius zu pendeln, auch das hätte mir zu denken geben müssen. Ich leine Fiete auf die SL um, er geht vor, ich halte ihn. So gehen wir noch etwa 100m, Emil ist aufgeregt, ich schiebe das aufs kühle Wetter. Fehler Nr.3.
    Mein Schuh ist offen, ich stelle mich auf die SL, bücke mich, Fiete rast los...die Leine unter meinem Fuß witscht natürlich durch. Fast lege ich mich noch lang, beide Jungs donnern los, ich brülle mein "Kehrt", Emil dreht ab und kommt zurück....Fiete rennt, rennt, rennt und ist weg. Ich nehme die Beine in die Hand und renne brüllend durch den Wald. Dieser Wald wird geteilt durch eine Anliegerstraße, wo zwar nix los ist, aber wo ich immer, wenn wir da sind übe, dass man nicht ohne Freigabe über eine Straße darf. Jo, komme keuchend und brüllend an besagter Straße an, kein Collie. Also rennen die Zwerge und ich über die Straße (Emil hab ich vorher angeleint), Emil bellt wie blöde, also stelle ich das Rufen nach Fiete ein, ich hab keine Luft mehr und er hört ja den Emil. Kaum sind wir über die Straße sehe ich ihn so 50m vor uns, fröhlich auf uns zu traben.
    Besagter Hund mit Joggern war wohl ne läufige Hündin, anders kann ich es mir nicht erklären, dass beide so reagiert haben. Und war ja auch ne Leine dran am Hund. :muede: Hab mir kommentarlos die SL geschnappt und bin dann wütig weiter durch den Wald geschlappt, begleitet von einem gut gelaunten Collie und einem völlig überdrehten Emil, der locker ne halbe Std gebraucht hat um wieder runter zu kommen.

Ich bin echt fix und fertig. So ein Mist. Hatte keinen Knoten in der SL wie sonst immer, dann kann sie auch nicht durchwitschen, weil ich den Schlamm da nicht drin haben wollte. :wallbash:
    Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass der Wahn noch nicht vorbei ist und die Spracheingabe um einiges schlechter, als ich nach den letzten Tagen dachte :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!