Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Also ich fand interessant, dass Lola auf Wildschwein nicht übermäßig aufgeregt reagiert. Sie schnuffelt das zwar ab, aber zB bei Wildschweinborsten, bleibt sie nicht mal stehen, überhaupt eigentlich nicht auf den Suhlen. Und Hasenkacke ist lecker.
    Im Wald hat Lola bissl Nase im Wind gehabt und mir schön gezeigt in welcher Richtung wir die Eier nicht verstecken ( xD ), aber nicht aufgeregt. Sie durfte beim Suchen bissl mitlaufen (hat die Eier, die sie gefunden hat, sogar wieder ausgegeben bevor sie hin waren) und dann gepflegt rumliegen und zugucken. Und das hat sie super gemacht solange wir nicht zu weit entfernt waren. Jetzt pennt mein Hundekind.
    Ich hab eigentlich Lust auf eine schöne Wanderrunde, weiß aber: Hund braucht mal Ruhe. Vielleicht morgen.

  • Ich tausche meine Pummelfee gegen einen richtig dünnen Hund :D
    Sie hat bestimmt schon wieder ein kleines bisschen zu viel auf den Rippen. Ich bin ja echt gespannt, wie das dann nächste Woche wird, wenn wir das Futter umstellen. Was sie bekommen soll ist energiereicher.
    Läufig ist sie immer noch, wird aber wieder aktiver, blutet aber nach wie vor.

    Laufen tun wir jeden Tag so 5 /5,5 km, mehr nicht, vor allem bei den Temperaturen. Da ist es ihr schnell zu heiß.

  • Ich tausche meine Pummelfee gegen einen richtig dünnen Hund :D
    Sie hat bestimmt schon wieder ein kleines bisschen zu viel auf den Rippen. Ich bin ja echt gespannt, wie das dann nächste Woche wird, wenn wir das Futter umstellen. Was sie bekommen soll ist energiereicher.
    Läufig ist sie immer noch, wird aber wieder aktiver, blutet aber nach wie vor.

    Laufen tun wir jeden Tag so 5 /5,5 km, mehr nicht, vor allem bei den Temperaturen. Da ist es ihr schnell zu heiß.

    Wo treffen wir uns zum Tausch? :headbash:
    Warum bekommt sie energiereicheres Futter, wenn sie ein kleines bisschen zu viel auf den Rippen hat?

  • Aber wieso kriegt sie denn dann noch energiereicheres Futter? :???:

    @Pueppi.Schlappohr ich geh davon aus das der Wicht da so angespannt war (nicht im "normalen" Sinne von jagen , eher nach vorn ) weil meine Hündin durch ne direkte Begegnung die wir ungewollt mal in NDS hatten bei Wildschweinen in der Natur (Geruch/Sicht) sofort anfängt zu knurren , sich aufbaut etc. Und mir sind die Viecher seitdem auch defintiv nicht mehr so geheuer |)
    Hatten grad noch ne richtig nette , entspannte und kleine Runde in nem Wäldchen und das war´s . :rollsmile:

  • Ah, na das versteh ich dann aber. Wildschweine beeindrucken nachhaltig. :tropf:

    Das ist der Vorteil, wenn man selber kocht. Lola kann ich kaum fett füttern, ihr aber "Masse" bieten. Lola ist der Typ Hund, die immer Platz im Magen hat und deshalb Volumen braucht. Das lässt sich mit TroFu kaum machen. Aber zB Süßkartoffel lässt sich der Bauch gut füllen.

  • Ich verzweifle allerdings an seinem Schuhfetisch.

    Haha, willkommen im Club, meine Jungs klauen auch schuhe. Bei Emil ist es recht beliebt und er klaut sie immer paarweise. Somit bleibt es aus einen Schuh zu suchen. Oder anders, ist nur ein Schuh weg halte ich nach Fiete ausschau, sind beide weg, dann war es der Emil.
    Was er auch gerne macht: Mein Mann kommt nachhause, Emil rennt in den Flur, sagt Hallo und klaut dann schnell nacheinander beide Hausschuhe und bringt sie ins Wohnzimmer auf den Teppich, damit Herrchen auf jeden Fall kommt und ihn kuschelt.

    Ich mache mir Sorgen. :/

    Bindehautentzündung ist echt lästig, gute Besserung.
    Wegen dem Gewicht...Wie gesagt Emil war auch ne Hungerharke und ist noch immer sehr schlank. und wir haben lange nicht so ein Programm. morgens 5-6km, hin zum Auslaufgebiet laufen die Jungs noch am Rad, sind aber maximal 10 minuten/ Weg und das eher laaaangsam, weil der Collie ein Trödler ist.
    Beim Training, Dogdance, ist die körperliche belastung mäßig, Abends ne Löserunde, evtl kurz nachmittags und momentan toben mit Fiete im Garten.
    Mach dir nicht so einen Kopf. Ich war auch ein bisschen panisch damals, aber jetzt mit dem energiereichen Futter gehts bestimmt schnell bergauf mit dem Gewicht.

  • Naja sie bekommt relativ normales Futter, weil ich das gut finde und gern ausprobieren möchte und einen jungen, gesunden, nicht zu dicken Hund nicht mit light Futter füttern möchte. Ich habe hier 4 kg von der Sorte, die ich ihr gern geben möchte, funktioniert das, ist es toll, funktioniert es nicht, suche ich ein anderes.

  • Ich würde das auch mal beobachten, evtl streckt sie es demnächst wieder und gut ist. Nala ist gerade läufig, da schüttelt es eh alles einmal durch.
    Bedenken muss man vielleicht auch, dass Hunde im Sommer uU weniger brauchen, weil der Körper nicht so viel Kraft aufwenden muss um nicht auszukühlen.

    Ich hatte Loli wieder in der Freifolge heute Morgen. Das macht sie schön. Ich halte die Abschnitte kurz und wechsle die Stellen dafür und belohne natürlich fleißig. Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Jetzt überlege ich gerade, wo wir hinfahren. Heut braucht Lola mal bisschen ruhige Gegend mit einfach laufen und schnüffeln.

  • Casper und ich haben heute Morgen eine gemütliche Runde gedreht. Er ist sehr schön an der Leine gelaufen. Wir haben 2 Hunde gesehen. Einer weiter weg, der andere 7m entfernt. Angekläfft wurde keiner.

    Dann ging es nach Hause und es gab Platinum. Casper hat gestern richtig gut gegessen.
    Heute roch er das Platinum, wedelte mit dem Schwanz, aß 1 Stück und ging wieder. :muede: Er ist dann ein paar Minuten später nochmal hin, aß die Hälfte also insgesamt 21g und legte sich dann ins Körbchen. Ich habe den Rest dann weggeräumt.

    Die Menge vom Platinum ist wirklich nicht viel, aber irgendwie hat das System bei Casper.

    Die ersten 1-2 Tage wird das neue Trockenfutter gut gegessen und danach dann nur noch maximal die Hälfte. Ich dachte wirklich beim Platinum könnte es anders sein, weil die Menge deutlich geringer ist als vom üblichen Trockenfutter, aber selbst bei der geringen Menge isst er dann nur die Hälfte. :motzen:

    Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich ihm morgen Platinum Nassfutter hole. Bei Nassfutter mäkelt er eigentlich nicht und isst auch wochenlang die gleiche Sorte, aber bisher war bei jedem Nassfutter der Kot zu weich und er machte sehr oft. Anfangs vielleicht mal kurz gut, aber dann wird es immer mehr und weicher.

    Beim Trockenfutter hingegen macht er deutlich weniger (auch wenn er sehr gut isst) und es ist fest.

    Mein TA sagte ja, dass er Nassfutter nicht gut verwerten würde und deswegen so viel und weich macht und dass ich deswegen Unmengen in ihn reinkriege ohne dass er deutlich zunimmt.

    Ich bin mir da unschlüssig was ich machen soll. Es mal mit Nassfutter von Platinum probieren und hoffen, dass er es besser verwertet oder beim Platinum Trockenfutter bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!