Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
@aliinaa1309
Oh man, den Text könnte ich geschrieben haben. Ich bin auch 17 und habe genau dasselbe Problem wie du. Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Mutter morgens immer mit Yuna geht und gefühlt mit allen anderen Hundeleuten befreundet ist und alle deshalb Yuna kennen.
Alle lassen ihre Hunde immer zu uns hin und ich möchte das eigentlich nicht, traue mich aber nicht etwas zu sagen weil alle älter sind als ich.Zu mir meinen auch immer alle ich wäre so unfassbar streng und gemein zu meinem Hund weil ich sie nicht immer überall hinrennen lasse und ich einfach nicht möchte, dass jeder dahergelaufene ihr irgendetwas füttert, was hier bei uns im Dorf wohl so üblich ist.
Ich gehe inzwischen einfach zu Zeiten, an denen ich weiß, dass wenige Leute unterwegs sind und mache mein Ding.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht auch zu beliebten Gassi-Zeiten einfach mal ohne Hund durchs Dorf gehen, mit den Bekanntschaften ins Gespräch kommen, die Hunde kuscheln, ein Stück mitgehen. Und dann ansprechen, dass man ab und zu üben möchte, dass der Hund ohne Aufstand an anderen Hunden vorbei geht (das ist dann der Punkt, an dem du freundlich, aber bestimmt sein musst. Keine Diskussionen, keine „Verbesserungstipps“ annehmen.) Und dass du aus diesem Grund eventuell demnächst mal ausweichst, deinen Hund hinderst, hinzuziehen, ihn ermahnst...usw. Dass sie sich nicht wundern, dass es nicht persönlich gemeint ist. Ist alles Training.
Dass du das dann auf jeden Fall und auch öfter durchziehst, musst du ja vorher nicht sagen.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du das vorher geklärt hast und nicht in der Situation selbst regeln muss.
Für deinen Hund ist es Training, einfach vorbeizugehen, und für dich auch, dich durchzusetzen.
-
Finde ich zwei gute Tipps.
Das kann man letztlich nur Üben und kommt euch ja in allen Lebensbereichen zugute. Wenn ihr mal Kinder habt, ist es ja auch ein Thema. Jeder hat Tipps, will gutzi machen oder dem Kind was zustecken.Ich war mit Lola heut spontan zum Rudellaufen. Ich war so stolz. Wenn andere Hunde sich mal drängeln oder maßregeln ist Lola manchmal unsicher und heut hat sich wieder gezeigt: der Hund kommt zu mir dann, yeay! Früher ist sie durchgestartet und weggerannt.
Außerdem wurde kein Hund genervt, sie hat zwar geguckt, auch mal Kontakt aufgenommen, blieb aber meist für sich. War gut abrufbar. Mit UOS konnte ich sie auch wieder einsammeln als andere Hunde sich in was auch immer wälzten. Und als zwei Hunde den Wildgänsen nach sind, hat sie es nicht mal probiert. (Eh Schleppleine, aber versuchen hätt sie es ja können.)
Ich bin zufrieden, weil Lola das so schön gemacht hat und Kontakt zu einer Trainerin fürs Dummytraining hab ich auch hergestellt. Gut fand ich, dass sie sagte, dass wir gucken müssen, was Lola anbietet, was machbar ist und dann aufbauen können. -
Sagt mal, wie ist denn das Gewicht von euren Junghunden?
Ich habe Casper 2-3 Wochen wirklich gemästet. Viel Nassfutter mit sehr vielen Nudeln, Leckerlis und Kauartikel.
Casper hat etwas zugenommen.
Jetzt gab es seit 1 Woche wieder normale Portionen und er nimmt wieder ab. Dazu noch der Wechsel auf Trockenfutter. Leckerlis und Kauartikel rechne ich bei ihm schon gar nicht mehr zur Futtermenge dazu.
Laut Futtermedicus sollte er mit 3,8kg 75g am Tag bekommen. Bei hoher Aktivität 91g. Ich würde ihm die nächsten 2 Wochen gerne 100g täglich geben, aber die Menge wird er vermutlich nicht essen.
Jemand im Forum sagte mir schon, dass man noch Öl übers Trockenfutter geben kann. Ich rechne da etwas mit Durchfall.
Habt ihr noch Tipps wie man mehr kcal in die Hunde reinbekommt? Ich war schon am überlegen ein Futter für Sporthunde zu holen, aber Casper mag keine zu großen Kroketten.
Casper draußen nicht mehr rennen zu lassen ist ja auch keine Option.

-
Ich würde auch etwas Öl nehmen. Verträgt er das gar nicht?
Oder Käse zufüttern. Oder wenn er beim Futter nicht so mäkelt, was mit mehr Kalorien nehmen. ZB Mac's soft hat eine recht hohe Energiedichte. -
-
Ich würde auch etwas Öl nehmen. Verträgt er das gar nicht?
Oder Käse zufüttern. Oder wenn er beim Futter nicht so mäkelt, was mit mehr Kalorien nehmen. ZB Mac's soft hat eine recht hohe Energiedichte.Softfutter mag er leider nicht. Geht denn 1 EL Öl bei 3,8kg oder muss ich da mit Durchfall rechnen?
-
Ich würde mich da langsam ran tasten. Wenn ich für Pauli koche, bekommt er ca einen Teelöffel. Esslöffel erscheint mir zu viel.
-
Nala bekommt jeden Tag 1 EL Lachsöl zum Futter. Ich würde aber an deiner Stelle mehr Futter geben. Wenn er das so nicht fressen will vielleicht einfach bisschen Nassfutter dazu oder ein kalorienreicheres Futter nehmen?
-
Sina bekommt ein sehr energiereiches Futter mit kleinen Kroketten. Davon muss sie nicht so viel fressen wie von "normalem" Futter für kleine Hunde.
Ich füttere RC Mini Digestive Care mit 22% Rohfett. Sowohl Sina als auch meine letzte Hündin vertragen das Futter sehr gut. -
Ich würde mich da langsam ran tasten. Wenn ich für Pauli koche, bekommt er ca einen Teelöffel. Esslöffel erscheint mir zu viel.
Mir auch.
Wobei ich den Vorschlag von Dackelbenny bevorzuge eben energiereicheres Futter zu geben, wenn der Hund nicht so viel Masse frisst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!