Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Co_Co ich wüßte nicht, wie ich das unterbinden soll. Ich kann es zwar abbrechen, aber erstmal muss der Zwerg seine Aufregung raus schreien. und 98% der Klingelnden sind Paketboten, die eh niemals rein kommen, daher macht Aufregung eigentlich keinen Sinn, sie ist aber da. Emil nutzt halt jede Möglichkeit sich auf zu regen und ich zumindest hab noch keinen Weg gefunden es komplett weg zu arbeiten. Mag an meiner Unfähigkeit liegen, will ich nicht bestreiten.

• Wer redet von Unfähigkeit ? Niemand ..

Die Frage ist ja was ihn zu der Aufregung gebracht hat. Und ich finde es zeigt schon viel von der inneren Einstellung dazu wenn du sagst er MUSS es ja rausschreien, ganz wertfrei.

• Wie arbeitest du das Klatschen denn drinnen bisher?

Ich habe damit angefangen alleine zu klatschen, da sie das am Anfang schon sehr getriggert hat und sie sobald ich auch nur einmal die Hände zusammengeschlagen habe korrigierend auf mich zugeschossen ist. Da gab es erstmal einen Anschiss weil mich korrigieren geht finde ich gar nicht.

Spoiler anzeigen

Wenn ich gerade so drüber nachdenke... Ich denke ihr Ausrasten rührt von einem Kontrollverlust her und wenn es so viele Menschen sind überfordert sie das einfach total. Sie hat schon von klein auf hütehundtypisch immer das Bedürfnis die Kontrolle über alles und jeden zu behalten.

Dann hab ich mich zuerst auf den Boden gesetzt, sie vor mich, einmal leise geklatscht, Abbruchsignal bei Kläffen, wenn sie ruhig war Belohnung. Dann habe ich das im Stehen geübt, schrittweise die Lautstärke und die Anzahl an Klatschern erhöht und schließlich die Personenanzahl die Klatschen erhöht. 3 klatschende Personen hält sie jetzt recht unproblematisch aus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie nach dem Horrorerlebnis bei der BH am Wochenende (alle standen in einem engen Kreis dicht um uns und haben applaudiert, Hund völlig am durchdrehen) auch da wieder reagieren wird, werde ich mal testen.

Zergelt Yuna gern?

Oh ja sie liebt zergen über alles :smile:

• Die Frage ist ja was ihn zu der Aufregung gebracht hat. Und ich finde es zeigt schon viel von der inneren Einstellung dazu wenn du sagst er MUSS es ja rausschreien, ganz wertfrei.

Ich weiß schon, was Du meinst. Und ich bin da tatsächlich unfähig, war gar nicht patzig gemeint.
    Ich habe versucht jede Aufregung im Keim zu ersticken und das klappt nicht. Er steigert sich dann rein. Wenn ich ihn kurz seine Aufregung raus schreien lasse, dann kann ich ihn abbrechen. Genauso im Wald, wenn bsplw Fiete angegriffen wurde, oder irgendwas schräg läuft, dann darf er sich kurz aufregen und dann breche ich ab. So klappt es bei uns, anders nicht. Anders hab ICH es nicht hingekriegt. Heißt ja definitiv nicht, dass es woanders nicht geklappt hätte.

• Ich habe damit angefangen alleine zu klatschen, da sie das am Anfang schon sehr getriggert hat und sie sobald ich auch nur einmal die Hände zusammengeschlagen habe korrigierend auf mich zugeschossen ist. Da gab es erstmal einen Anschiss weil mich korrigieren geht finde ich gar nicht.

Spoiler anzeigen

Wenn ich gerade so drüber nachdenke... Ich denke ihr Ausrasten rührt von einem Kontrollverlust her und wenn es so viele Menschen sind überfordert sie das einfach total. Sie hat schon von klein auf hütehundtypisch immer das Bedürfnis die Kontrolle über alles und jeden zu behalten.

Dann hab ich mich zuerst auf den Boden gesetzt, sie vor mich, einmal leise geklatscht, Abbruchsignal bei Kläffen, wenn sie ruhig war Belohnung. Dann habe ich das im Stehen geübt, schrittweise die Lautstärke und die Anzahl an Klatschern erhöht und schließlich die Personenanzahl die Klatschen erhöht. 3 klatschende Personen hält sie jetzt recht unproblematisch aus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie nach dem Horrorerlebnis bei der BH am Wochenende (alle standen in einem engen Kreis dicht um uns und haben applaudiert, Hund völlig am durchdrehen) auch da wieder reagieren wird, werde ich mal testen.

Oh ja sie liebt zergen über alles :smile:

Du kannst schauen, ob du das Klatschen draußen zum Auslöser fürs Zerrspiel machst. Erst unterschwellig klatschen-Zergelziehen-zergeln, dann was näher/lauter etc pp. - Dass es ein Reflex wird, dass sie zu dir guckt und von dir was erwartet.

Ich hatte durch ein von einem schlechten Helfer gemachten Problem dasselbe (bezog sich dann aber auch auf Schüsse bis hin zum Clicker).
    Es hat nur geholfen, sie 3 Monate aus JEDER trieblichen Arbeit (also auch keine UO!) rauszunehmen - nur Hund sein, Gassi etc, damit die Nerven mal runterfahren und danach eben so wie beschrieben. Da ich nicht weiß, wo bei deinem Hund das Problem herkommt, gehe ich mal davon aus, dass das auf null setzen gar nicht nötig sein muss. Ich würds dann jetzt, wo du klatschen kannst, vielleicht einfach anders belegen.

• ..oder @Zwusel, du lässt mal einen Trainer draufschauen. Oft bringt so eine Trainerstunde ja doch was. Übers Forum gibt es viele gute Tipps, aber manchmal ist es doch besser, die Situation zu sehen.

Ich hänge gerade wieder bei mir selbst. Ich möchte Lola beschäftigen. Gleichzeitig muss ich mich aber am Riemen reißen, den Hund nicht zu überfahren.
    Gestern haben wir am Dummy gearbeitet, wollt ich heut auch - war ne blöde Idee.
    Dann gehen wir am Freitag Trailen und Sonntag mach ich wieder was mit dem Dummy.
    An den anderen Tagen frage ich mich immer, ob "einfach" Gassi ausreicht. Ich den Hund damit unterfordere. Oder doch noch mal 10 Minuten UO einbaue oder mal Kamille suchen lasse.
    Ich möchte auch das Radfahren aufbauen, gehe aller zwei Wochen zum Hundewandern (guck mir aber noch eine Gruppe an um evtl auf wöchentlich zu kommen oder mal zu tauschen) und Hundeplatz wäre auch super. Was aber völliger Murks ist, weil man a) nicht zig Sachen (Trailen, Dummy und noch HuPla Longieren oder Agiliy) sauber aufbauen kann und b) mein Hund ja schon vom Lesen Freizeitstress hat. :headbash:

• Ich hab dir dazu gerade im anderen Thread geantwortet. Ich denke, du tust deinem Hund gut, 4 Tage die Woche NIX zu machen außer gesittet, ohne sich in die Jagd reinzusteigern, spazieren zu gehen und auch Langeweile aushalten zu lernen. Du ziehst dir sonst einen Adrenalin Junkie ran, der eher schlechter in den Nerven und schlechter in der Arbeit wird. Ein ausgeglichener Hund, der sich wie Bolle freuen kann, wenn es dann mal ne kleine Arbeit zu tun gibt, ist tausendmal zufriedener als ein dauerbespaßtes, gestresstes Hundekind. =) Und da du ja sagst, du weißt nicht, wie du das Austickern draußen wegen jagdlicher Ambition runterregeln sollst: SO wird ein Schuh draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!