Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich breche es auch einfach so ab, wie ich auch alles andere abbreche...
Und das regulieren von übermäßigen Herummarkieren und übertriebenem Schnüffeln finde ich bei Rüden extrem wichtig, wenn sie nicht von sich aus da gemäßigt sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also soll ich Nein sagen, sobald er schnüffelt?

-
Wenn er das kennt und dann aufhört: ja.
Es geht nicht darum, dass er gar nicht mehr schnüffeln darf. Solange meine beiden sich locker vorwärts bewegen können sie dabei so viel schnüffeln wie sie wollen.
Aber sich irgendwo festschnüffeln und die Umwelt ausblenden ist halt zu viel des Guten und wird verboten, genauso wie Pipi lecken und Hündinnen belästigen.An der kurzen Leine darf hier nur nach Freigabe geschnüffelt und markiert werden.
-
Wenn er das kennt und dann aufhört: ja.
Es geht nicht darum, dass er gar nicht mehr schnüffeln darf. Solange meine beiden sich locker vorwärts bewegen können sie dabei so viel schnüffeln wie sie wollen.
Aber sich irgendwo festschnüffeln und die Umwelt ausblenden ist halt zu viel des Guten und wird verboten, genauso wie Pipi lecken und Hündinnen belästigen.An der kurzen Leine darf hier nur nach Freigabe geschnüffelt und markiert werden.
Ich kenne mich damit leider nicht aus, daher: wie finde ich das richtige Maß? Er bewegt sich ja weiter während er schnüffelt. Schnüffelt er sich fest sage ich weiter, was auch gut klappt. Er hat im Freilauf nur wirklich permanent die Nase auf dem Boden, läuft dabei aber weiter und dreht sich auch immer wieder zu mir um.
Während andere Hunde dabei durch die Gegend schauen, ist seine Nase auf dem Boden.
Sollte ich dieses permanente Schnüffeln mit Nein einschränken oder habe ich es falsch verstanden?Laufen wir auf der Straße und ich rufe ihn ins Fuß, schnüffelt er nicht. Gebe ich ihn da quasi frei, geht es sofort (je nach Leinenlänge) auf die nächste Wiese und die Nase auf den Boden.
-
Also genauso wie du es schreibst @Feyra478 mache ich es mit Fiete und Emil auch. Die dürfen, wenn wir im Auslaufgebiet sind, schnüffeln. Auf dem Weg dahin nicht, da sind sie aber auch am Fahrrad angeleint und ich lasse mich nicht vom Drahtesel katapultieren, weil irgendwo ne Hündin hingepuscht hat. Machen sie auch nicht.
Im Auslaufgebiet dürfen sie schnüffeln. Aber saugen sie sich fest und/ oder lecken Pipi schicke ich sie weiter. Emil kann man gut weiterschicken, Fiete hat halt die SL wieder dran und ich muss auch noch handgreiflich werden sozusagen.
Wenn Du Deinen Zwerg weiter schicken kannst ist das doch super. So weit bin ich mit Fiete noch nicht zuverlässig. Mal klappt es, mal nicht. Leider nimmt Fiete momentan draussen auch keine Kekse. Bzw wird gerade wieder. Nerviger finde ich die Spannungen zwischen meinen Jungs, wobei auch das gerade nachlässt. -
-
Ohne das zu sehen ist es schwierig zu beurteilen ob das Schnüffeln "noch okay" ist.

Aber rein von der Beschreibung her liest sich das für mich nicht, als würde er sich in irgendwelche Weibergerüche reinsteigern. Er lässt sich weiterschicken, achtet auf dich, bewegt sich locker vorwärts - wenn es das ist was ich mir darunter vorstelle, würde ich da nichts verbieten.
Ein Hund ist nunmal ein Nasentier. Der guckt sich seine Umgebung nicht nur an sondern nimmt sie sehr intensiv über den Geruch auf und das finde ich völlig okay.

Und ging es nicht um normales Schnüffeln sondern um exzessives Festsaugen an Hündinnenpipi oder das Verfolgen von Hündinnenspuren.
Lass dich nicht immer so verunsichern, du und Casper scheint doch auf einem guten Weg zu sein.

Wir hatten gestern für 3 Stunden Ares beste Freundin zum Sitten da, die gerade läufig wurde.
Wenn er dürfte würde er jeden Geruchspartikel in der Wohnung einsaugen und jeden Quadratzentimeter ablecken und mir damit den letzten Nerv rauben. Aber auch hier gilt: Rumnerven steht unter Todesstrafe!
Ein bisschen Mitleid habe ich mit den Jungs, aber da müssen sie jetzt durch.
-
Ich schliess mich da Syrus an. Stress dich nicht damit, Hund muss auch Hund sein dürfen und da gehört das Schnüffeln doch dazu
So lange er ansprechbar bleibt, ist doch alles super! Erst wenn er sich total in was reinsteigert und nur noch Tunnelblick hat, sähe ich da handlungsbedarf.Wir waren gestern zum ersten Mal am Lernspaziergang. Super tolle Hundegruppe, alles mega harmonisch & das, obwohl da auch Kaliber dabei sind die wirklich Probleme an der Leine haben.
Für Shiloh war es eine sehr gute Erfahrung und er war so richtig schön müde nachher. Ich war so happy weil er so gut wie nie überdreht oder übermässig erregt war. Und das trotz ganz vielen unbekannten Hunden. So kenne ich das gar nicht. Wir haben soooo einen riesen „Glücksgriff“ mit dieser Trainerin gelandet
-
@Syrus
Ganz so ist es nicht. Er bewegt sich nicht locker vorwärts, er rennt nach vorne und von links nach rechts, weil er Spuren verfolgt.Ich vermute, dass es Hündinnenspuren sind, weil er dann eben auch stehenbleibt und intensiv schnüffelt. Mit Weiter geht er zu 90% dann weiter.
Allerdings: Rufe ich ihn mit Komm, wenn er die Spur zu Ende verfolgt hat und intensiv am schnüffeln ist, kommt er nicht.
Ich hatte letztens die Situation, dass gerade jemand mit einer Hündin weit vor uns lief und Casper diese Spur verfolgte. Ich rief ihn als er intensiv an einer Stelle schnüffelte, keine Chance. Ich musste ihn dann einsammeln.
Rufe ich ihn während er diese Spur verfolgt und noch nicht am Ziel angekommen ist, kommt er auch zurück.
Gebe ich ihn allerdings wieder frei, wird die Spur wieder verfolgt.Gestern hatte er wohl eine tolle Stelle gefunden. Ich sagte Weiter, er ging nicht weiter. Ich habe ihn am Geschirr leicht weggezogen und er ging wieder zurück. Ich habe ihn direkt wieder weggezogen, dann war es gut und er verfolgte eine andere Spur.
Wie kann ich da eingreifen? Hat jemand Tipps?
Ich habe auch kurze Videos wo man sieht wie er da herumrennt, die Nase immer am Boden. Am Montag könnte ich auch ein längeres Video machen, wenn es hilft?
-
Ich schliess mich da Syrus an. Stress dich nicht damit, Hund muss auch Hund sein dürfen und da gehört das Schnüffeln doch dazu
So lange er ansprechbar bleibt, ist doch alles super! Erst wenn er sich total in was reinsteigert und nur noch Tunnelblick hat, sähe ich da handlungsbedarf.Wir waren gestern zum ersten Mal am Lernspaziergang. Super tolle Hundegruppe, alles mega harmonisch & das, obwohl da auch Kaliber dabei sind die wirklich Probleme an der Leine haben.
Für Shiloh war es eine sehr gute Erfahrung und er war so richtig schön müde nachher. Ich war so happy weil er so gut wie nie überdreht oder übermässig erregt war. Und das trotz ganz vielen unbekannten Hunden. So kenne ich das gar nicht. Wir haben soooo einen riesen „Glücksgriff“ mit dieser Trainerin gelandet
Ich fahre auch gleich zu einem Hundespaziergang. Hab gestern zufällig jemanden getroffen, der Hundetrainer ist und heut mit 6 bis 8 Hunden geht. Das erscheint mir für Lola günstiger als 30 Hunde, zumal die heut angeleint bleiben. Ich bin gespannt, denke aber, Lola wird sich nach anfänglicher Aufregung gut führen lassen.
Gestern war Intensivtrailen. Für Lolas Niveau zu wenig Anforderung, deshalb waren wir Anschauungsobjekt, ich hab am Leinenhandling arbeiten können und werde die letzte Einheit, die wir gestern nicht gemacht haben als kostenfreies Training absolvieren. Davon hat Lola mehr.
Lola war toll, sie musste viel in der Box warten und zugucken wie andere Hunde zum Arbeiten gehen. Auch bei den Menschen ist sie kurz gucken gegangen, hat aber nicht genervt. Letztlich gab es noch eine kleine Leinenrunde mit einem anderen Hund, ging auch gut. Später mehr. -
@Feyra478
Vielleicht musst du ein neues Signal (anstatt „komm“) benutzen bzw. ich würde KOMPLETT neu aufbaufen und das so genial positiv belegen dass er einfach nur riesen Bock hat zu kommen wenn du das Signal rufst.
Wie hast du denn das Rückrufsignal aufgebaut und wie belohnst du das?Und desweitweren, neben dem Rückrufsignal (das du nicht tausendmal täglich benutzen solltest), einfach konsequent den Hund „abholen“. Wenn du ihm ein komm zurufst (einmal!) und er sich nicht rührt, würde ich hingehen und ihm körpersprachlich zeigen, he ich will dass du weitergehst.
Edit: noch was vergessen: läuft er ohne Leine?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!