Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich bin kein Fan von entweder oder. Ich mag gern alles nutzen, dann kommt man schneller ans Ziel. Ich würde ihm durchaus verbieten vor dir zu laufen. Aber gleichzeitig jede Orientierung zu dir bestätigen. Er lernt - wenn du es richtig machst natürlich nur - sehr wohl, sich so zurück zu nehmen. Ich weiß natürlich nicht was du machst und online tippsel Beschreibungen und "Diagnosen" sind zu so einer "Problemlösung" ohnehin nix.

Jo. Hinten laufen bzw mit Nase auf Kniehöhe damit ich sie sehe übe ich auch wieder. Und das ist etwas, was dauert bei Lola. Ich bleibe stehen sobald sie vorgeht, drehe mich seitwärts und zeige hinter mich. Wenn sie hinten ist c&b, Signal "hinten" inkl Handzeichen und weiter.
    Blocken versteht mein Hund nur augenblicklich. Dass das andauert, ist ihr nicht klar.

@Pueppi.Schlappohr

Wie die aussahen, weiß ich leider nicht. Aber 5 Hunde haben es wohl gefressen, davon sind 4 gestorben und einem geht es sehr schlecht. Habe gerade eine Nachbarin von der getroffen. Jetzt ist spazieren gehen natürlich total angespannt, obwohl ich ja nur selten an der Elbe gehe, aber wer weiß, wann dieser Idi** die nächsten Köder woanders legt. Ich hoffe es nicht, habe schon gemerkt, wie angespannt ich gerade bei unserer Runde war und bin ihr immer wie ein Schatten hinterher, irgendwas hat sie trotzdem gefressen, aber ich nehme an, das war Entenkacke.

Ach Mensch, das ist ja richtig mies. Wir halten die Augen offen. Wollt morgen auch zur Elbe, aber Lola läuft dann einfach an kurzer Leine.
    Entspannt ist man da nicht mehr. :shocked:

• Pauli hilft das Umorientieren sehr. Wenn zb viele Menschen unterwegs sind, würde er am liebsten zu jedem hin. Mittlerweile sind wir so weit, dass er weiß, wenn jemand kommt, dann muss er mich nur anschauen und eben nicht zu dem hinziehen.
    Wenn trotzdem einer herkommt, blocke ich Pauli mit dem Fuß und belohne ihn, dass er hinter mir bleibt. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass die Leute ihn nicht streicheln können (was er eh nicht mag).

• Wieso sinkt die Belohnungsrate enorm?
    Ggf musst du einfach nur schneller switchen?
    Ich würde wenn er sich festgeglotzt hat nicht Klick nutzen und mit dem Steak wedeln überspitzt dargestellt, sondern zB ein paar Schritte auf ihn zu, „Ey!!!“ und sobald er dich dann anschaut Yeeeha und Steak.
    Nur weil du nen Abbruch o.ä. reinhaust heißt das ja nicht, dass du nicht direkt danach für richtiges Verhalten belohnen kannst...
    Mein Trainer vergleicht das mit Topfschlagen: warm, warm, warm, warm, KALT, warm, warm... am Anfang halt mit hoher Frequenz und dann langsam abbauen.

Er glotzt sich da nicht fest, sondern drängt nach vorne. Bei paar Schritte auf ihn zu kommt ihm entgegen, dann kann er ja schneller rennen. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum sich orientieren dann noch schwerer ist. Vielleicht ist ja eine Komponente doch, dass wir hinter ihn laufen und er sich dadurch doch ein biiiischen eigentlich auch nach hinten orientiert, wenn auch seeehr wenig, aber doch so, dass man es insofern merkt, als er eben doch mehr zu uns kuckt.

@Hummel, tja, dann mach ich da wirklich was falsch. Wir gehen demnächst wieder in die Hundeschule zum Social Walk, vielleicht kann mir die Trainierin da was sagen. Die macht bevor man da hin darf nämlich Einzelstunden zur Vorbereitung. mal sehen.. Da dieSturmzeit so langsam vorbei geht wollt ich Montag mal anrufen.

• Jo. Hinten laufen bzw mit Nase auf Kniehöhe damit ich sie sehe übe ich auch wieder. Und das ist etwas, was dauert bei Lola. Ich bleibe stehen sobald sie vorgeht, drehe mich seitwärts und zeige hinter mich. Wenn sie hinten ist c&b, Signal "hinten" inkl Handzeichen und weiter.Blocken versteht mein Hund nur augenblicklich. Dass das andauert, ist ihr nicht klar.

Ach Mensch, das ist ja richtig mies. Wir halten die Augen offen. Wollt morgen auch zur Elbe, aber Lola läuft dann einfach an kurzer Leine.Entspannt ist man da nicht mehr. :shocked:

Ich hab nochmal gegooglet, sind wohl so wurstförmige eher helle Dinger mit Rattengift. Ich weiß aber nur, dass die zwischen Zschieren und Laubegast gefunden worden sind. Die Polizei hat wohl gesucht und ich habe heute früh eine getroffen, die hat gesagt sie geht heute Nachmittag ohne Hund an der Elbe suchen.
    Ist ja auch immer die Frage wie lang man da jetzt nicht hin soll usw.

• Ich bin ganz stolz. 2 Wochen Hunde differenziert clickern und Wuffi schafft es den Lieblingsfeind aus einer Distanz 90% ruhig anzusehen und sich sogar ein paar mal zu mir zu orientieren. Die Distanz ist recht groß aber vor 2 Wochen war er auch da noch total unansprechbar, nur bellend in der Leine hängend. Gut, Sobald Herr Lieblingsfeind selbst angefangen hat zu Knurren wars dann wieder schwieriger, aber es ist echt ein enormer Fortschritt. Das ist mehr, als wir in den 3 Monaten davor erreicht haben.

• @Mokkapi Ich kann leider Dein Geschriebenes nicht einzeln zitieren, daher versuche ich es mal so.

Mit Konzept meine ich wirklich nur die generelle Vorgehensweise. Also wie ich mit so einem Hundetyp überhaupt umgehe und umgehen kann.

Die hohe Energie gepaart mit extremer Reizempfänglichkeit, starkem Jagdtrieb und großer Entscheidungsfreudigkeit. Fand ich jetzt keine so einfache Kombi. :ugly: Meine Schäfis und auch Tim waren bis auf Teilbereiche allesamt fast selbsterziehend. Klar, jeder davon hatte seine Baustellen und schwierigen Seiten, aber insgesamt nichts so komplex Schwieriges.

Leinenführigkeit (Halsband, kurze Leine) habe ich in Ruhesituationen nur kurz geübt. Immer, wenn Hund sowieso schon entspannt und ruhig war und nur in ruhigster Umgebung. Da gab es dann reichlich Leckerlies, weil in solchen Situationen die Orientierung dann quasi automatisch bei mir war. Ich habe das halt erst nur kurz gemacht und nach und nach ausgedehnt.

Beim "Hinter mich" halte ich Gino nicht hinter mir. Ich habe das in einer ruhigen Situation aversiv (nein, ich habe ihn natürlich nicht geschlagen, aber recht unmissverständlich klar gemacht, dass es keine Diskussion darüber gibt, dass er nach vorne kommt) klar gemacht und das wurde dann auch nie mehr diskutiert, er kommt nicht mehr nach vorne. Anfangs habe ich das Kommando aber nur in ruhigen Situationen eingesetzt, um Fehler zu vermeiden. Rein generell setze ich das sowieso kaum ein. Ich möchte einen Hund, der freudig läuft und das gerne tut und dem es dabei Freude macht, sich an mir zu orientieren.

Die Reizproblematiken bei ihm bestanden aber auch "nur" bei Wild (Sicht, Spur, Witterung), manchen anderen jagdlichen Reizen (aber keine Jogger, Radfahrer) und bei anderen Hunden. Sowas wie Stadt, Geschäfte, Kirmes, Großveranstaltungen, Maschinenhallen jucken ihn nicht. Da ist er freudig neugierig (darf und soll er auch), orientiert sich aber absolut an mir und ist tiefenentspannt. Wenn ich mich mitten in eine Maschinenhalle hingesetzt habe, ist der neben mir eingeschlafen. Er ist weder ein nervöser, noch auch nur im Ansatz unsicherer Hund. Und es war auch nie ein Problem beim arbeiten. Da hat er einen An- und Ausschalter. Wenn er arbeitet, dann arbeitet er. Da würde er das Wildschwein zur Seite kicken, um den Dummy zu holen.

Und sowohl er als auch Tim brauchen 1 - 2x pro Woche die Möglichkeit sich richtig auslaufen zu können. Also so mit raushängender Zunge und pumpendem Brustkorb, bis man nicht mehr kann. Richtig Beine strecken und einfach nur laufen. Und Gino braucht 1x pro Woche richtig arbeiten können. Tim nicht. Der kommt auch ohne aus ohne unzufrieden und unleidlich zu werden.

• Heute Vormittag war Waschtag. Heute Nachmittag sah Pauli dann so aus xD

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Danach hat er in der Sonne am Balkon geschlafen.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Heute war es super schön bei uns und dementsprechend waren auch einige Leute unterwegs. Das war so mühsam.. Pauli einsammeln, hinhocken, anleinen, warten, ableinen usw. :tropf:
    Uh, und heute ist er das erste Mal zu einem Raben gerannt, und hat anfangs nicht auf mein Rufen reagiert. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht, der Rabe wäre nicht so freundlich zu ihm gewesen. Die lassen sich nicht so viel gefallen. Aaaaber er hat dann umgedreht, zum Glück. Dann gab es Zergelparty mit meinem Ärmel xD

• Ich hab nochmal gegooglet, sind wohl so wurstförmige eher helle Dinger mit Rattengift. Ich weiß aber nur, dass die zwischen Zschieren und Laubegast gefunden worden sind. Die Polizei hat wohl gesucht und ich habe heute früh eine getroffen, die hat gesagt sie geht heute Nachmittag ohne Hund an der Elbe suchen.
    Ist ja auch immer die Frage wie lang man da jetzt nicht hin soll usw.

Ich habs im Radio gehört. Höhe der Fähre in Kleinzschachwitz. Angeblich 4 Hunde, teils schwer krank. Nix von tot.
    Also das kann sich ziehen. Wir gehen zum Glück oft irgendwo wo kein so direkter Treffpunkt ist. Das ist so furchtbar!

@pauline31
    Lola ist ähnlich. Außenreize bemerkt sie viele. Ganz schlimm sind so flatternde Bänder oder Planen, da ist sie sofort in Hab-Acht, aber inzwischen entspannt sie da auch schnell wieder, wenn ich sage, dass alles gut ist.
    Ansonsten sind laute Autos mit lauter Musik ein Thema dank eines Idioten, der hier auf dem Split mit quietschenden Reifen und Dislolautstärke los fuhr. Idiot. Da hatte sie sich sehr erschrocken, war auch nicht mit zu rechnen.
    Dafür ist sie beim Mantrailen eben auch sofort im Arbeitsmodus. Total erzogen, sitzt- fiepend, aber sitzt -, nimmt die Geruchsprobe wie ein Profi und unterwegs ist jeder Hund egal.

Dass mit dem aversiven Klären von hinten laufen, sähe ich gern. Lola ist der Hundetyp, die alles immer wieder nachfragt. Fuß, ich laufe mal vor, ist grade blöd. Korrektur: Hund läuft Fuß wie gemalt. Hinten laufen hält ebenso für den Spaziergang, demnächst fragt sie aber wieder nach, ob das nötig ist. Schon seit Welpenbeinen an. Mit Freddy hat man alles nur ein Mal geklärt.

Wir waren im Garten, immerhin ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Lola hatte folglich Ruhetag, bin mit ihr nur hin gelaufen, hab bissel UO gemacht und auf die Leine geschaut. Aber meine Beeeiiiine tun mir jetzt weh. Krass. Morgen bin ich komplett mit Hund und Kids alleine und werde sicher streichfähig sein nachmittags.

• @Pueppi.Schlappohr

Ja genau weiß ich nichts, ich habe nur vom Besitzer von Nalas Bruder gehört, das er von einem weiß der gestorben ist und heute früh hat mir eine erzählt, dass 4 Hunde gestorben sind. Also keine Ahnung was jetzt stimmt und was nicht. Im Sachsenspiegel kam wohl auch ein Beitrag dazu.
    Oft sind wir ja auch nicht dort unten, aber jetzt werden wir definitiv nicht mehr hingehen. Man sieht die Dinger ja auch nicht wirklich in der Wiese. Und die sind dann schneller im Hund als man gucken kann.

• @pauline31,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) das mit dem richtig rennen können braucht Ivo eigentlich auch, dummerweise haben wir schon lange Dauerregen und Sturm, sodass der Garten nicht wirklich betretbar ist, deswegen ist das gerade echt blöd. Aber bald soll es wieder besser werden und dann kann Ivo auch wieder rennen. Dann rast der, Wufft und knurrt dabei, so die Spielgeräusche eben, wirft sich zwischendurch auch mal hin, bis er dann bebend und zufrieden auf dem Rasen liegt. Draußen ableinen... ist ein Traum, an dem ich arbeite, im Moment wäre das aber mehr als fahrlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!