Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Auf jeden Fall wird es eine im negativen Sinn lehrreiche Erfahrung für die Hündin gewesen sein.

Die meisten Rüden finden es schon selbstbelohnend eine Hündin so lang belästigen zu dürfen. Je nach Hundetyp wird da Ärger einer Hündin nix dran ändern.

• Gut, dann bin ich stehengeblieben und Casper drehte sich um und bellte mich frech an, weil es ihm nicht passte. Ich habe mir derweil die Gegend angesehen. Als er dann ruhig war, sind wir weiter. Sollte ich in so einer Situation anders reagieren?

Achwas, würde ich zumindest auch so machen, wenn es Erfolg hat. Es ist windig, die sind aufgedreht und wenn er aufhört zu bellen, wenn du es aussitzt, dann ist das doch gut. Emil hat dann nicht aufgehört. Ich hab das auch versucht. Der hätte zwei Std bellend neben mir gestanden. Aber wenns klappt war es doch die richtige Strategie.

Shiloh hat ja von der einem Hündin vorgestern ziemlich eins aufs Dach bekommen, weil er ewig an ihrem Hinter hing.
    Denkt ihr das war für ihn eine „lehrreiche“ Erfahrung? Nachher war er zwar weitaus vorsichtiger/unterwürfiger, hab ihn aber trotzdem anleinen müssen damit er selber bissi runterfährt.

Eher nicht |) . Meine beiden sind momentan super nervig, was das angeht, zumindest der Pubertant. Fiete ist ja das Opfer schlechthin, aber wenn dann doch mal nen Mädel nett zu ihm ist, versucht er ihr ins Hinterteil zu krabbeln. Momentan kann er echt schlecht hören, einfach zu viele Damen läufig, Kekse nimmt er auch gar nicht, also hab ich meine Ansprüche eine Stufe runter gefahren und die SL ist wieder dran.
    Emil ist tendenziell aufgeregter, aber der lässt sich abrufen. Geht die Nase Richtung Hündinnenpo reicht ein ÄH und er besinnt sich.
    Ich würde es Shiloh jedes Mal untersagen, dann kapiert er das bestimmt recht schnell. Momentan scheints heftig zu sein mit den Läufigkeiten, da ist es für die Junghunde nicht so einfach. Bei Fiete muss ich also öfter den Daumen drauf haben, aber das wird.

• @physioclaudi
    Das Komische ist halt, die waren gar nicht läufig. Eine davon war sogar kastriert xD Ist es normal dass er da trotzdem so interessiert dran ist?
    Ich mein, Hunde schnuppern ja einander gern am Po, zur Begrüssung. Das muss ich ja nicht per se verbieten, oder? :???: Das ständige am Popo rumhängen dann natürlich schon.
    Hmm... totales Neuland für mich :roll:

• Wir hatten heute Morgen einen großen Erfolg.
    Casper rannte auf der Wiese, auf einmal wuffte er einmal. Ich drehte mich um und 30m entfernt war ein Hund. Da er noch nicht aufgedreht war, habe ich ihn ins Fuß gerufen. Wir sind dann in 8m Enfernung an dem Hund vorbei. Casper drehte sich zwar noch 2x um, aber schaute auch sofort wieder zu mir, damit er auch richtig Fuß läuft. Er bellte nicht. Ich war richtig stolz auf ihn.

Auf dem Heimweg war ein Hund auf der anderen Straßenseite. Casper hatte ihn noch nicht gesehen. Ich habe Casper wie selbstverständlich ins Fuß gerufen. Er lief brav Fuß, entdeckte dabei den anderen Hund, schaute wieder 2x zu dem Hund, bellte aber nicht und konzentrierte sich auf mich. :hurra:
    Als wir 6m an dem Hund vorbei waren, gab ich ihn frei. Da wuffte er dann einmal hinterher. :roll: Nächstes Mal bleibt er länger im Fuß wie beim ersten Hund auch.

Ich selbst habe auch gar nicht auf die anderen Hunde geachtet und hatte dauernd nur meinen Kleinen im Blick.

Jedenfalls hat es mich richtig gefreut. :smile:

• Okay, na gut dann wird er in Zukunft vom Anfang an dran gehindert.
    Nur erstaunlich dass die Besitzer der Hündin da voll easy geblieben sind :muede:

Gibt ja leider mehr als genug Besitzer die immer noch der Meinung sind Hunde würden alles unter sich regeln. :roll:

Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr drauf ankommen lassen, egal was die Hündinnenbesitzer sagen. Zum Schutz der Hündin und vor allem, damit dein Hund sich das nicht angewöhnt. Dann wird es nämlich richtig ätzend wenn du so einen notgeilen Machorüden hast.

Im Zweifelsfall lernt er nämlich, dass er nur hartnäckig genug sein muss weil sich viele Hündinnen nicht ausreichend selbst schützen und verteidigen können.

• Aus Hündinnrn-Sicht: ich geh dazwischen. Mal anschnuppern ist was anderes als pausenlos belästigen. Und gerade junge Hündinnen wissen ja eh nicht, was der andere Hund will von denen. Lola versucht das galant über Ausweichen und Spielangebot zu überbrücken. Sie hat generell noch niemals einen Hund irgendwie knurrend oder so verwiesen und wenn es soweit käme, müsste ihre Not schon arg sein. Ich versuche, da vorher zu helfen.
    Hört der Rüde nicht auf zu nerven, kommt Lola aber zu mir ran (zB, wenn sie mit Schleppe lief).
    Hier sind da aber viele Rüden-Besitzer sehr verständnisvoll.

@Feyra478
    Klingt sehr gut! Bleib dran!

Hier
    Immernoch windig und Lola bissl unruhig. Irgendwas war vorhin (habs schon vergessen) und Lola setzte gleich zum Hochspringen an, hat sich aber gefangen und bei mir abgefragt. DAS fand ich richtig super.

• Gibt ja leider mehr als genug Besitzer die immer noch der Meinung sind Hunde würden alles unter sich regeln. :roll:
    Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr drauf ankommen lassen, egal was die Hündinnenbesitzer sagen. Zum Schutz der Hündin und vor allem, damit dein Hund sich das nicht angewöhnt. Dann wird es nämlich richtig ätzend wenn du so einen notgeilen Machorüden hast.

Im Zweifelsfall lernt er nämlich, dass er nur hartnäckig genug sein muss weil sich viele Hündinnen nicht ausreichend selbst schützen und verteidigen können.

Ja das stimmt. Ich war auch erst der Meinung, weil ich das öfters gelesen hatte.

Mein Kleiner hört heute so toll. Ich frag mich wer diesen Hund ausgetauscht hat. Er rennt einem Hasen hinterher, ich rufe ihn, er dreht sofort um und kommt. Er schaut Vögel an und geht in Jagdstellung, ich sage Nein und er geht einfach weiter. Auf der Wiese rannte er zu einem Vogel, ich rufe ihn, er dreht sofort um.
    Er hat dann noch ein Blatt gejagt, aber das habe ich ihn auch jagen lassen, es sah zu süß aus. :herzen1:

Beim Mittagsgassi sind wir dann einem Hund auf größere Distanz etwas nachgelaufen. Casper hat sich nicht reingesteigert, lief schön an der Leine, ließ sich sogar von dem Duft super abrufen und er hat auch nicht gebellt.
    Auf dem Rückweg kam uns dann ein großer Hund auf der gleichen Straßenseite entgegen. Als dieser so 15m von uns entfernt war, wechselte ich die Straßenseite. Casper lief weiterhin Fuß. Auf der anderen Straßenseite auf gleicher Höhe fing Casper dann an zu bellen. Ich fing sofort an ihn zu korrigieren, allerdings nicht für sein Gebell sondern, weil er nicht korrekt Fuß lief, weil er ja bellen musste. Er bellte insgesamt 3x. Mich interessierte das Gebell nicht, ich wollte einfach, dass er Fuß läuft. Nach dem 3. Mal bellen als er wohl merkte, dass es mir ernst ist, zog er die Ohren an und lief perfekt im Fuß weiter. :gut: Das Ganze spielte sich innerhalb von ein paar Sekunden ab.

Ich bin aber auch mit einer anderen Einstellung an die Sache ran. Vorher dachte ich immer "Oh Gott, da kommt ein anderer Hund, er wird gleich loslegen". Heute dachte ich mir "Mal schauen, ob wir das schaffen, aber egal was ist, ich will, dass du Fuß läufst". Ich hatte die Leine auch komplett locker und auch als ich ihn korrigiert habe, habe ich nicht die Leine gezogen sondern mich leicht runtergebeugt, streng zu ihm gesagt, was ich jetzt von ihm möchte und bin dabei einfach weiter gelaufen, weil mich sein Aufstand einfach nicht interessierte.

• @physioclaudi
    Das Komische ist halt, die waren gar nicht läufig. Eine davon war sogar kastriert xD Ist es normal dass er da trotzdem so interessiert dran ist?
    Ich mein, Hunde schnuppern ja einander gern am Po, zur Begrüssung. Das muss ich ja nicht per se verbieten, oder? :???: Das ständige am Popo rumhängen dann natürlich schon.
    Hmm... totales Neuland für mich :roll:

Das ist meinen im Moment egal, ob die läufig sind. Die Chance besteht, also nix wie ran. Sind beide so gaga, dass sie sogar gelegentlich Chica hinterhersteigen. Dann gibt’s ne Ansage, die sich gewaschen hat und dann ist wieder klar, "Ach die ist das". Und Chica kennen beide ja nur kastriert. Emil steigt auch gelegentlich kastrierten Rüden hinterher, die können auch spannend riechen.
    Ja, kurz mal schnuppern bei Begrüßung so von beiden Seiten, das ist ok. Aber echt mehr so im Vorbeilaufen.
    Fiete hört echt schlecht im Moment, er hängt ja an der SL. Werde nachher mal wieder Frolic besorgen, hier das ultimative Leckerchen, wenn nix anderes geht. Muss ja an den pubertären Sabberkopp mal wieder rankommen. Zuhause ist er aber recht entspannt und auch wieder freundlicher zu Emil. Naja, Augen zu und durch.

• Jetzt ist sie auch optisch gar kein Baby mehr :(

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!