Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Also ich werd in dem fall das Rückwärtsgehen auch Shapen. Shiloh macht das relativ oft von sich aus, brauch mir ja nur noch den Clicker zu schnappen!

Heute ham wir nen Chihuahua getroffen. Nen recht alten. Shiloh wollte ums Verrecken hin. Durfte nicht. Hat gezogen und gejammert als wärs grad nen Weltuntergang. Z&B klappt in solchen Situationen auch nicht.
Bei mehr Distanz gehts, aber so nah, niemals. Ich wünschte mir ja, dass wir das irgendwann hinkriegen, aber gerade hab ich so meine Zweifel.
Jo, schließ ich mich an. Jetzt lief es auch mal wieder nervig. Was mich so ankotzt: Lola KANN das. Das weiß ich.
@Syrus
Wie unterbindet du denn Fiepen? Lola lässt sich kurzzeitig abbrechen, aber oft nicht wirklich lange. Ist dann halt so ein Hä?-Moment bei ihr. Dann ist sie kurz abgelenkt und es fällt ihr wieder ein, wenn der Grund noch vorhanden ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Syrus das ist mir natürlich klar, ich habe es auch sofort unterbunden. Aber er war für mich überhaupt nicht mehr ansprechbar, kenn ich so gar nicht. Und er ist total gestresst dadurch, er war regelrecht erleichtert, dass ich es unterbunden habe. Echt blöd.
-
@frostbolzen76 Vielleicht hast du die Möglichkeit gezielt mit Hündinnen spazieren zu gehen und erstmal auf Distanz zu bleiben bis er ruhig ist, dann etwas näher ran etc,?
@Pueppi.Schlappohr Das kommt darauf an. Wenn er bewusst fiept und ich der Meinung bin er ist in der Lage es zu lassen breche ich es ab und wenn er weiter macht gibt es jedes Mal Ärger.
Ist die Reizlage zu hoch oder wenn er unbewusst fiept lenke ich seine Aufmerksamkeit zu mir um und belohne das oder fordere weiteren Gehorsam.
Durch die Konzentration im Beisein des auslösenden Reizes fährt er runter und kann dann auch wieder frei gegeben werden ohne Theater zu machen. -
Ich möchte ja nichts übereilen, aber so ist es echt blöd. Achso, Onno ist genau 1 Jahr alt.
Vielleicht helfen Dir die letzten Seiten dieses Threads weiter:
Suprelorin, chemische Kastration ErfahrungsberichtUnd das:
Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph RückertWas ist denn momentan los?
Leute, das sind junge Hunde mitten in der Entwicklung und Pubertät. Humor, Ruhe bewahren, erziehen, atmen atmen und ach ja vor allem atmen. Und die Leine benutzen. -
Und Kontakt, Kontakt und nochmal Kontakt zu Hündinnen in Trainingssituationen, später gerne auch zu läufigen/heißen Hündinnen (gesichert natürlich).
Der in Bezug auf Hündinnen entspannteste intakte junge Rüde den ich kenne liegt gerade neben mir. Mailo ist das erste Jahr in zwei Züchterhaushalten unter vielen Hündinnen aufgewachsen. Den kann ich mit läufigen Hündinnen laufen lassen ohne, dass er sich aufregt.
Das ist sehr angenehm. -
-
Und Kontakt, Kontakt und nochmal Kontakt zu Hündinnen in Trainingssituationen, später gerne auch zu läufigen/heißen Hündinnen (gesichert natürlich).
Ja absolut. Aber echt nicht immer einfach zu realisieren, wenn man ziemlich abseits wohnt.
Tim hatte seinerzeit ganz extrem viel Kontakt zu anderen Hunden und auch zu Hündinnen, auch läufig.
Gino deutlich weniger. Wir haben hier kaum Kontakte zu Hündinnenbesitzern und wenn eine Hündin vorhanden ist, dann ist sie kastriert.
Und die letzten Jahre hatten wir nicht mehr wie bei Tim die Zeit stundenlang zu irgendwelchen Treffen zu fahren.
Find ich bei Gino jetzt auch nicht ganz so schlimm. Der ist weit entfernt von hypersexuell. Hatte halt im Junghundealter immer mal so lustige Phasen. Ist da aber ansonsten entspannt. Von einer Hündin in Standhitze konnte ich ihn problemlos abrufen (Besitzer hatte erst nachher informiert, dass die Hündin in Standhitze ist
). Pipi lecken macht er fast gar nicht. Der hat andere Hobbies. 
Aber die Problematik da vernünftige und ausreichende Kontakte zu finden, war da zumindest bei uns absolut vorhanden.
-
Ich habe nur eine besorgte Userin beruhigen wollen. @Cookie0305 hat sich ja ziemliche Sorgen gemacht und mit den Worten "nicht schlimm" wollte ich ihr sagen, dass es keine schwere Krankheit ist. Natürlich wäre es mir lieber, wenn Pauli das nicht hätte. Schlimm ist für mich trotzdem was anderes. Aber dann überdenke ich das nächste Mal meine Wortwahl, wenn sich daran jetzt aufgehangen wird.
Oje, tut mir leid. ich meinte es eigentlich informierend. So eben, dass ich Deiner TÄ, oder Züchterin nicht zustimme, dass das schon nicht so toll für den Knorpel ist und dass man gegen steuern soll. Das sollte überhaupt kein Angriff sein.
Hallo,
mich beschäftigt gerade Onnos Hormonstatus :| . Das klappern und schäumen normal ist, habe ich ja schon gelernt. Ich unterbinden auch Pipilecken soweit es geht. Was mich aber echt total nervt: Gassi mit Hündinnen ist zur Zeit überhaupt nicht möglich
. Er hat heute ein kleines Pudelmädchen richtiggehend gehetzt nach dem Ableinen und war gar nicht mehr ansprechbar
. Ich habe ihn dann angeleint und er hat durchgehend gefiept. Obwohl er glaube ich irgendwie auch erleichtert war, angeleint zu sein
. Selbst als das Pudelmädchen eine Ball geworfen bekam, hat er sich null für den Ball sondern nur für
interessiert. Er war wirklich völlig weggebeamt. Jetzt habe ich mich schon zum Thema Chip informiert, frage mich jetzt nur, ob und wenn ja wann das vielleicht besser werden kann ? Ich möchte ja nichts übereilen, aber so ist es echt blöd. Achso, Onno ist genau 1 Jahr alt.LG Stefania
Oja, da braucht man Neeeeerven. Und ja, die sind besser beim zweiten intakten Rüden, den man groß zieht
. Bei Emil dachte ich auch noch, oh nein, jetzt wird er hypersexuell, das geht doch so nicht....Klar kann das so nicht bleiben, tut es aber auch nicht. Da gibt es natürlich Unterschiede von Hund zu Hund, ist ja klar. Aber Emil kann sich inzwischen beherrschen. Läufige Hündin klappt meist auch einigermaßen, die treffen wir einfach zu selten. Emil mit seinen gut drei Jahren packt das inzwischen ganz gut, jetzt ist Fiete mit seinen Hormonen am Start. Das regt mich jetzt bei Kavalier Nr.2 nicht mehr so auf. Dran bleiben und den Humor nicht verlieren. Die sind jetzt einfach überfordert. Obwohl Emil das gut aushalten kann und wenn er mal seine Kinderstube vergisst und seine lange Nase versucht bis zum Anschlag....na ihr wisst schon, dann tuts ein Abbruch. Meist macht er es aber auch nicht mehr.
Fiete lief schon eine kleine Weile ohne SL, jetzt ist sie halt wieder dran. Wer seine plüschigen Löffel am Waldrand liegenläßt, der wird halt kaserniert.
Bei Emil wars mit zwei Jahren schon deutlich weniger, wie gesagt jetzt ist er dreieinhalb und kriegt es gut hin. -
Wir können schon Kontakt üben, bei social walks oder auch so, aber Onno ist dann eben die ganze Zeit Out of Order, ich kann korrigieren, dann geht es kurz besser, aber sobald ich eben eine Minute nicht aufpasse, geht es wieder los. Total anstrengend
und ehrlich gesagt auch peinlich, den Hund so gar nicht im Griff zu haben. -
@physioclaudi alles gut, ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps

-
Da hast du vermutlich die harmlosen Anfänge dieses übersteigerten Verhaltens verpasst. Das zu korrigieren wird eine Weile dauern weil es für Onno natürlich schwieriger ist das Verhalten wieder zu unterlassen als wenn er von Anfang an gelernt hätte, dass Hündinnen keine Lustobjekte und vor allem kein Grund zur Aufregung sind.
Aber unmöglich ist es nicht, also bleib dran!
Kastration ist jedenfalls keine Lösung.Wenn du die Möglichkeit zu Social Walks hast ist das toll!
Versuch ihn erst gar nicht in die Situation, dass er nicht mehr ansprechbar ist, kommen zu lassen. Und wenn es dazu nötig ist, dass du 300m Abstand zur Gruppe hälst, dann mach das für den Anfang.
Mit jedem Mal reinsteigern festigt sich das Verhalten. Deine Aufgabe ist es also ihn nicht in solche Situationen zu bringen (von zufällig kreuzenden Hündinnen mal abgesehen, das lässt sich ja nicht kontrollieren) sondern nur so viel zu verlangen wie er leisten kann. Und dann tastest du dich immer mehr vor und erweiterst Schritt für Schritt seine Toleranzgrenze. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!