Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Weil ich gerade wegen eines anderen Treats drauf komm...wie habt ihr euren Hunden "halten" also was im Maul halten beigebracht?
    Immer wenn ich versuche das zu üben, egal mit was, Cookie schnappt sich das teil, rennt davon und spielt damit :headbash: . Also am ins Maul nehmen scheitert es nicht :lol: jedoch am einfach Halten und sonst nix machen :hilfe:

ich habs beim Emil laaaaange versucht, dass er was ins Maul nimmt und trägt. Alleine schon, weil man nicht kläffen kann, wenn die Gusche voll ist. Ausserdem soll gleichmäßiger Druck am Gaumen beruhigend wirken. Ich bin gescheitert. Er trägt mir zuliebe schonmal was ein paar Meter, aber das wars dann auch. Und ich habs auch mit der Trainerin versucht rein zu kriegen in den Hund, aber er guckt, als wollte er sagen `such dir nen Retriever für solche Späße` bellen ist halt besser.

• Also mein Hund, der ja Labrador-Anteil haben soll und Jagdhundanteil hat, trägt höchstens einen selbst gefundenen Stock ein paar Meter um drauf rum zu kauen.
    Einen Dummy knautscht sie nur, daran übe ich immernoch.

Ansonsten: Hund anbinden, auf einen Stuhl davor setzen, üblicher Aufbau. Hund muss halt merken, er kommt nicht weg. Oder?

• Meinem Kleinen ist heute ein kleines Kind nachgerannt. :muede: Mein Kleiner blieb total entspannt, keine Unruhe, Angst oder Unsicherheit. Ich habe dem Kind dann gesagt, dass es bitte den Hund in Ruhe lassen soll, worauf die Eltern erwiderten "Der tut nix". Sie haben ihren Tutnix dann aber doch eingesammelt. xD

Auf große Distanz haben wir dann ein bisschen Zeigen und Benennen geübt, was auch ziemlich gut funktionierte. Sobald er den Hund ansah, sagte ich Hund und er schaute kurz darauf zu mir und es gab ein Leckerchen. Auf dem Rückweg waren dann 4 Hunde an einer Kreuzung wovon 2 pöbelten und mein Kleiner war schon in Position mitzumachen, da habe ich ihn dann hoch genommen. Er schaute die Hunde an, fiepste 1x, war dann aber ruhig. Ich ließ ihn nach 4m wieder runter und er blieb still.

Außerdem habe ich ca. die Hälfte des Weges von ihm gefordert neben mir und nicht vor mir zu laufen. Das klappte die meiste Zeit ziemlich gut und als Belohnung? durfte er streckenweise auch vor mir gehen. Das werde ich allerdings nach und nach reduzieren. Auf der Wiese durfte er sich dann natürlich austoben. :hundeleine04:

• Wie hatten so eben einen ziemlich bescheidenen Spaziergang.
    Zuerst hatte sie plötzlich Durchfall, was von irgendetwas kommt das sie zusammen gefressen hat (das sind wr erst am üben, dass sie das zeug was sie im Mund hat auch wieder los lässt.)
    Wir sind dann weiter gegangen und plötzlich rannte ruby über die Wiese. Zum Glück haben wir viel schnee sodass sie dem Reh nicht hinterher kam. Ich hab sie ein paarmal gerufen und sie blieb tatsächlich stehen. Ich rannte in die andere Richtung und sie kam tatsächlich angerannt. Was bin ich froh...
    Werde jetzt wohl besser aufpassen beim abendlichen Spazieren gehen.

• Ich kann mich gerade echt nicht beschweren. Nala ist gestern an der Elbe brav ohne Leine gelaufen, gekommen, wenn ich sie gerufen hat und hat nur wenig Zeug gefressen :lol:

Heute war auch gut, "warte" klappt bei uns sehr gut, sie hat fein gewartet an einer Kreuzung, bis ich da war und gesagt habe, dass sie weiter darf. Hat allerdings heute wieder alles mögliche eingesammelt, besonders im Garten vom Kompost. Jetzt liegt sie auf dem Sofa neben mir und pupst die ganze Zeit :shocked:

Jetzt muss sie leider die nächsten Tage relativ lang allein bleiben, morgen muss ich nochmal lernen, Donnerstag ist Prüfung und am Freitag gehe ich Skifahren. Samstag fahren wir dann in den Urlaub, ich bin ja so gespannt. Außerdem wird sie Samstag von 3x fressen auf 2x umgestellt, damit meine Mutter es leichter hat, wenn ich dann Ende März in den Süden verschwinde.

• Ui, wie lange bleibst du weg?

Lola war auch brav heut. Hinter mir laufen hab ich morgens geübt. Da meine Korrektur aber nicht nachhaltig ist, bleib ich entspannt und warte mal auf Donnerstag.
    An 3m lief sie wieder gut, an der Elbe dann frei. War auch gut. Gerade hat sich der Hund auf meinen Schoß gearbeitet- ich sitze auf einem Stuhl. :headbash:

@Pepper.
    Oje, gute Besserung! :bussi:

@Feyra478
    Machst du das hinten laufen über Hörlaut?

• Meinem Kleinen ist heute ein kleines Kind nachgerannt. :muede: Mein Kleiner blieb total entspannt, keine Unruhe, Angst oder Unsicherheit. Ich habe dem Kind dann gesagt, dass es bitte den Hund in Ruhe lassen soll, worauf die Eltern erwiderten "Der tut nix". Sie haben ihren Tutnix dann aber doch eingesammelt. xD

Sorry, aber: :lachtot:

• Nächste Woche sind wir zusammen an der Ostsee und Ende März bin ich "nur" 10 Tage weg, evtl. auch ein bisschen länger, das kommt darauf an, ob mein Neffe eine Betreuung hat oder nicht. Wenn nicht, bleibe ich länger. Aber geplant ist es nicht, die Masterarbeit ruft sehr laut.

• Weil ich gerade wegen eines anderen Treats drauf komm...wie habt ihr euren Hunden "halten" also was im Maul halten beigebracht?
    Immer wenn ich versuche das zu üben, egal mit was, Cookie schnappt sich das teil, rennt davon und spielt damit :headbash: . Also am ins Maul nehmen scheitert es nicht :lol: jedoch am einfach Halten und sonst nix machen :hilfe:

Das ist etwas, da würde ich auch kläglich dran scheitern.
    Nie im Leben würde mein Hund da mit machen.

Könnte heute mein Sohn gewesen sein, dem ich schon 100x!!! eingeschärft habe, keine fremden Hunde anzufassen. Und was macht er? :wallbash: Mit 8 Jahren sollte man sich das merken können.

Heute ist überhaupt ein komischer Tag, liegt vielleicht am Vollmond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!