Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
@Pueppi.Schlappohr ich hab Diesen Beutel von Amazon
Kommt sogar mit Clicker und Reisenapf
.
Die gibt's da gefühlt von 1000 Herstellern für wenig Geld, sind sich alle recht ähnlich. Dieser ist recht groß, aber dennoch nicht störend und ich wollte was zum Umhängen. Aber die kann man auch als Bauchbeutel nutzen.Unsere Hunde können wir gerne an den selben Baum binden. Nachdem es jetzt wochenlang relativ gut lief, ist irgendwie gerade alles eine riesen Katastrophe und ich weiss nicht, wie viel wirklich der Läufigkeit geschuldet ist. Gefühlt hört sie draussen gar nicht mehr. Reizschwelle = 0. Es wird alles fixiert auf Distanz, auch Kinder, und ich bekomm sie nur schlecht raus. Dadurch verkrampfe ich und das merkt sie natürlich.
Für andere Hunde erwürgt sie sich grad auch mal gerne (ich muss sie am Geschirr und gefütterten breiten Halsband festhalten, anders bekomm ich sie nicht gehalten. Sie tobt so sehr, dass uns die tausenden Frühlingsswochenendspaziergänger schockiert anschauen
)
Wie alt ist sie denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Anne*Shirley wie alt ist sie denn? Warum hatte sie denn die Hormonspritze bekommen?
Sie ist jetzt 20 Monate alt. Bei den Vorbesitzern hatte sie die erste Läufigkeit mitgemacht und die haben sich danach für die Hormonspritze entschieden. Als wir Layla Ende September 2018 übernommen haben war der Zyklus schon wieder in Gange, da sowohl die Vorbesitzer als auch unsere Tierärztin nicht daran gedacht haben, dass die Spritze beim ersten Mal eine kürzere Wirkzeit hat.
Ich gehe davon aus, dass Layla die Hormonspritze bekommen hat, weil sie noch mit einem unkastrierten Bully-Rüden zusammengelebt hat und viel mit ihm allein war. Es kann aber auch sein, dass sich die Vorbesitzer erhofft haben, dass sie dann generell ruhiger wird. Sie haben es mir auf meine Nachfrage nicht wirklich beantwortet.

-
@Feyra478 11 Monate und gerade das erste Mal Läufig und in der Standhitze.
Gerade eben lief es besser draussen.
Durfte jedoch auf einmal 3 Leinenlose Rüden von ihr abhalten und mich dann, als ich gerade wieder den Blick zum ersten Mal von ihr nehmen konnte, von einer Besitzerin anpampen lassen, dass ich doch bitte sagen soll, dass sie läufig ist
. Deren Hund kam angerauscht, als ich gerade mit Hund 1 beschäftigt war, den der offensichtlich autoritätsverachtende Besitzer ("ich hab gar keine Leine dabei!") gerade durch tanzen seines Namens und wilden Geräuschen versuchte einzusammeln
.WIE WÄRS Stattdessen, WENN WIR UNS MAL AN DIE GRUNDREGEL ERINNERN, DASS MAN FREIE HUNDE NICHT ZU ANGELEINTEN HINLÄSST
. Und ja, ich warne andere Halter natürlich, wenn ich die Chance dazu bekomme 
-
Wo ich es gerade lese "keine Hundeschule wegen Läufigkeit" - das find ich so schade! Wie sollen es die Hunde (die Rüden) denn lernen können, wenn nicht in solchem Rahmen?
Ja, es gibt Rüden, die wirklich "over sexed" sind und dann Probleme bekommen. Wäre für mich aber ne medizinische Indikation für Kastration, denn das ist nicht normal und nicht gesund. Die meisten Rüden können sehr gut lernen, dass auch läufige Hündinnen in Ruhe gelassen werden und mehr noch: dass sich Zusammenarbeit mit dem Besitzer trotzdem total lohnt und Spaß macht.
Stattdessen hört man von fast allen Rüdenbesitzern, dass die bösen Hündinnen kastriert werden sollen, weil der eigene Bubi am Rad dreht. Aber das ist genauso Erziehung wie "nicht Jagen" oder "Besuch nicht stellen". Halt Triebkontrolle.
-
@Anne*Shirley ich will dir keine Angst machen, kann bei euch auch anders sein aber behalte sie bezüglich Pyometra gut im Blick, wenn du deinen Hund gut kennst erkennt man es normalerweise frühzeitig. Meine Hündin hat auf diese Spritze nämlich eine bekommen und ich hab das schon oft gehört das das passieren kann. Aber keine Angst bitte nur im Hinterkopf behalten.
Bei uns dürfen läufige Hündinnen auf den Platz nur nicht in der Standhitze, ich finde es auch super das üben zu können und nutze es wenn ich kann und eine da ist auch gern.
-
-
Das muss ich sagen, läuft bei uns in der Gegend echt super unkompliziert (zumindest in 90% der Fälle). Sehen die das ich mit angeleinten Hund komm wird der Hund sofort ran gerufen und meist auch angeleint bis wir geklärt haben ob sie Gegebenheiten passen (Läufigkeit, Unverträglichkeit ect.) und dann Evtl beide wieder abgeleint zum Spielen.
Das ist echt hilfreich, gerade jetzt während der Läufigkeit, da bin ich echt dankbar drum. Wobei ich noch den Vorteil habe den Zwerg auf dem Arm nehmen zu können falls einer angestürmt käme bei dem ich nicht weiß ob intakter rüde oder nicht. -
Ich bin mal gespannt, wann es bei uns soweit ist und wie Nala sich dann gibt.
Müsste jetzt auch bald kommen, sie ist 9 1/2 Monate alt. Bedenken habe ich noch nicht, da wir nicht viele Rüden treffen. Mal sehen... -
Nachdem sie sich Lenchens Läufigkeit nicht angeschlossen habe, hoffe ich jetzt, dass sie bis zur nächsten Läufigkeit im August / September wartet und sich Lena dann anschließt. Also mit dann 13 / 14 Monaten

-
Viele Hundeschulen und Vereine bei mir in der Nähe schließen läufige Hündinnen auch vom Training aus, das würde mich als Hündinnenbesitzer richtig aufregen. Man weiß ja nicht immer so genau wann die Hündin läufig wird, angenommen ich möchte einen 2-Monatskurs belegen, dann verpasse ich uU fast die Hälfte des Kurses...
Außerdem hat man so nicht die Möglichkeit im gesicherten Rahmen den Gehorsam auch unter diesen sehr schwierigen Bedingungen abzusichern. -
Mich regt das sogar als Rüdenbesitzer auf. Nirgendwo ist es doch geschickter die Ignoranz heißen Hündinnen gegenüber zu trainieren als auf dem Hundeplatz, wo der Hund eh im Arbeitsmodus ist.
Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, würde ich sogar absichtlich mit oder direkt nach der Hündin trainieren.
Und auch Spaziergänge mit läufigen Hündinnen (natürlich so gesichert, dass es keinen Upps-Wurf geben kann) kommen mir genau recht.
Wie soll der Rüde es denn lernen wenn nicht durch direkten Kontakt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!