Mantel Fotothread II

• Meine war auch Winterwelpe und ich habs nicht bereut. Sie hat wenigstens direkt Pipi gemacht, wenn ich mit ihr raus bin, weil sie wusste, dass wir danach wieder ins Warme gehen...

Die Mäntel im letzten Jahr habe ich größtenteils im Reitsportgeschäft besorgt, die sind nicht so teuer und äußerst stabil. Und danach kann man sie ja über ne Kleinanzeige auch wieder verkaufen oder ans Tierheim/ Bekannte abgeben.

• Netty92

Wir bekommen in 8 Tagen unseren Welpen (wird zwar mal langhaarig, aber wird bis zum Erwachsenenalter trotzdem frieren bei nass-kaltem Wetter). Ich hab nicht auf die Jahreszeit speziell geachtet. Auf der einen Seite ist es nicht so toll, da es abends schnell dunkel wird, draussen ist es nass und kalt und stubenrein wird er davon auch nicht unbedingt schneller. Auf die andere Art ist es auch toll, der Welpe kann abends ruhig zuhause bleiben, das schöne Wetter lockt nicht immer draussen zu sein und den Kleinen zu überfordern.

Für die Winterzeit hab ich vorerst zwei ganz günstige Pullover gekauft, von Zooplus wird es vermutlich noch einen leichten Wintermantel geben wenn der Welpe dann da ist. Ich schau auch immer nach gebrauchten Sachen, da bekommt man auch immer günstige Angebote.

Ich würde den Entscheid für oder gegen den Welpen nicht an der Jahreszeit festmachen. Zu Beginn läuft der Welpe draussen sowieso noch nicht so lange/weit und es gibt für die Übergangszeit bis zum Adulten Hund auch günstige Pullover/Mäntel. Der erwähnte Wintermantel von Zooplus kostet 10/15 Euro, das finde ich absolut okay und nachher kann ich die Sachen vielleicht auch wieder weiterverkaufen.

• Wenn das Geld für teure Kleidung fehlt, wie sieht es dann erst mit dem Rest aus?

Ich glaube da geht es eher darum, dass so ein kleiner Hund mal ganz schnell aus seinen Sachen herausgewachsen ist und es einfach rausgeworfenes Geld wäre im Wachstum was teures zu kaufen :ka:

Ich habe gestern einen Mantel für Windhunde gesehen der über Klett auch in der Länge größenverstellbar war, vermutlich gibt es sowas auch für Welpen anderer Rassen.

• ich habe Ares in seiner Welpenzeit (geboren Ende Juli und der kleine Knopf hat im ersten Winter doch arg gefroren) bei TKMaxx ausgestattet. Gerade in den kleinen Größen hat man da echt ne ganz gute Auswahl an Mänteln für recht kleines Geld.

• Nachdem Dota so perfekt in den SDW Chico passt liebäugle ich mit einem Overall von denen für unseren Urlaub an der Nordsee im Dezember. Hat jemand Erfahrungen damit (allenfalls sogar mit dem Emet Winteroverall) oder allenfalls mit einem anderen Overall der empfehlenswert ist? Wir haben zwar den Extreme Warmer von Hurtta aber schön wäre noch was, das von unten geschlossen ist. Am Bauch hat sie kaum Fell und da sie gern durch Wiesen, Matsch und Pfützen läuft ist sie dort trotz Hurtta Mantel meistens nass.

• Wir sprechen hier aber von einem winzigen klitzekleinen Yorkiewlpen. ;)

Da geht man von max. 10cm Rückenlänge aus.

Ich würde ihm kleine Mäntelchen aus warmen Strümpfen machen. (evtl. noch eine Frühstückstüte aus Kunststoff zwecks Wasserschutz oben drüber) Da geht es einfach nur darum, Welpi warm und trocken zu halten.

Der Pulli aus einem Strumpf geht genau so wie aus dem Ärmel einer Jacke. StellaBond007 hatte ihre Stelli mal in eine Kuschelsocke "gehüllt", an dieses Bild kann ich mich noch gut erinnern.

Vielleicht mag sie es hier ja noch mal zeigen, damit man versteht, wie ich das meine.

• Mein Pudelwelpe hat anfangs klitzekleine Fleecepullis getragen. Die hab ich aus einer billigen Fleecedecke geschneidert. Sowas kann man sogar per Hand nähen. Die Minis sind anfangs ja eh nicht lang draußen und sobald sie 5 Monate alt sind, passen Kleinhunden die Sachen dann ja auch länger.

• Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stelli war auch Winterwelpe, im schlimmsten Winter den wir lange hatten. Schnee bis in April...

Mei... Viel draußen waren wir anfangs nicht, drum hat der Socke locker gereicht... Aber dafür ist Stella ein absolut gechillten Shopping Hund und pennt nach wie vor über Stunden in Cafés ??? das waren nämlich ihre Abenteuer in den ersten Wochen bei mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!