Präferenzen bei der Futterkonsistenz?

  • Ich mag zum Beispiel Salzstangen auch lieber trocken statt eingeweicht. :D
    Nicht nur die Konsistenz kann einem da eklig vorkommen, sondern es ist dann ja auch weniger würzig, weil durch das Wasser der Geschmack stark verdünnt wird.

  • Ich mag zum Beispiel Salzstangen auch lieber trocken statt eingeweicht. :D
    Nicht nur die Konsistenz kann einem da eklig vorkommen, sondern es ist dann ja auch weniger würzig, weil durch das Wasser der Geschmack stark verdünnt wird.

    Guter Vergleich :smile: Witzigerweise hilft hier dann nicht mal mehr "aufhübschen" mit Lachsöl. Trocken frisst Faffi das Kaltgepresste wie ein Schredder und knackt es total leidenschaftlich. Als Brei leckt er es eher sehr lustlos, wenn ihn der Hunger dann schon zwickt. Wundert mich ehrlich gesagt schon irgendwie, weil diese Pellets echt trocken und geruchsarm sind. Aber gut, Salzstangerl halt, gell... xD

  • Ich bemerkte in letzter Zeit, dass mein Hund seine Köbers-Matsche immer mehr ablehnt,

    Sina hat bei der vorletzten Mandelentzündung Happy Dog Vollkostflocken bekommen und wenn ich da aus Versehen nur einen Schuss Wasser zuviel dazugemacht habe und das eher Suppe als zähe Pampe war, dann hat man ihr angemerkt, dass sie es eher weniger gerne frisst.
    Eingeweichtes Trofu dagegen frisst sie sehr gerne.

  • Also eingeweichtes Trockenfutter wird hier gar nicht gefressen, allerdings fressen sie das auch nicht normal aus dem Napf xD


    Frodo liebt Matschfutter. Stücke sind ihm zu nervig zu fressen.
    Finya mag lieber stückiges Futter, aber nicht zu groß, sonst sortiert sie aus. Die einzige Ausnahme war bei ihr das Flockenfutter von Herrmanns. Das hat sie trotz Matsch sehr geliebt, aber das bekommt man bei uns ja leider nicht mehr.



    Wenn er normales Trockenfutter lieber mag, würde ich ihm einfach das geben :ka:
    Und falls er auf Abwechslung steht, kann man ja auch mal das normale und mal die Matsche füttern.

  • @oregano hatte ich vor :dafuer: Seit Kaltgepresst übersäuert er gar nicht mehr, vielleicht verweigert er das andere deshalb jetzt komplett - ist das erste Mal, dass wir das Problem nicht haben und ich kann mir vorstellen, dass er den Unterschied deutlich merkt.

  • Mein Hund frisst alles bis auf Gemüse(nur klein gematscht) und Obst.


    Aber einer meiner Hündin vor ihm hat auch Matsche Pampe gehasst.
    Die war davon einfach nur angewidert

  • @Wurli : was passiert eigentlich, wenn du ihm das Light mit einer Handvoll "Knusper" kredenzt? Also TroFu dazu und sofort servieren?

    Lässt er stehen. :ugly: Da wird nicht mal mehr sortiert.


    Ich hab leider mittlerweile echt aufgegeben. Wenn er jetzt allerdings anfängt, beim neuen Futter zu nörgeln, wird er von mir als Mäkler abgestempelt. Immerhin ist das dann trockenes Futter, das ich beliebig oft neu hinstellen und nicht nach einem Tag wegwerfen muss. :bindafür:

  • Es wäre schön gewesen, wenn er das Futter gerne frisst, weil er es (wie es nur selten der Fall ist), gut verträgt. Und weil noch einiges davon da ist.

    hast Du mal versucht, einen oder zwei Löffel Nassfutter unter das Futter zu mischen?

  • hast Du mal versucht, einen oder zwei Löffel Nassfutter unter das Futter zu mischen?

    Das wollte ich vermeiden, falls er doch auch (anteilig?) mäkelt - er kriegt öfters Mal Lachsöl mit drunter. Aber er macht da keinen Unterschied, obwohl er Lachs echt toll findet.


    Hab heute Kekse aus den Flocken gebacken, mit Joghurt und einigen anderen Zutaten (eigentlich unbeliebte Kräuterli und eigentlich unbeliebte Olewo-Möhren). Hund durfte den Teig vom Löffel ablecken, aber nichtmal das wollte er so richtig. Gebacken bettelt er jetzt darum. :roll: Ich glaube, es ist wirklich die Konsistenz. Ein bisschen Locken geht anfangs mit neuem immer, aber das ist ja alles nicht der Sinn der Sache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!