Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• Die harmlosen Ladenhüter sind Welpen ;) Für mich darf von einem beißenden Hund nie wiedet ein Risiko ausgehen. Die Hellhound Foundation ist für mich ein Haufen Spinner, die sich selbst in Gefahr begeben, um irgendwelche Beißer mit Zwölffach-Sicherung durch die Umwelt zu zerren.
    Es gibt jede Menge nette Hunde, da braucht's keine gefährlichen.

jeder Hund bis auf die winzigen ist gefährlich, denn jeder Hund kann jemand Verletzen

• @Flauschig ein Hund darf wegen übersteigerter Aggression eingeschläfert werden. Das ist ein vernünftiger Grund laut TschG.

Aber m.E. schlicht und ergreifend nicht nötig, wenn er gut geführt wird.

Gut. Seh ich anders. Für mich ist ein Hund nur ein Hund. Er hat kein Recht, ein anderes Lebewesen zu verletzen oder gar zu töten. Ein Hund ist kein gottgleiches Wesen für mich, das man um jeden Preis retten muss. Der Spitz ist nicht weniger wert als der Listenhund.

Natürlich ist der Spitz nicht weniger wert als der Listenhund (oder der Hund, der einen anderen gebissen hat und das sollen zu 90 % eben Nicht-Listenhunde sein). Aber das gilt für mich umgekehrt auch. Denn Hunde sind nur Hunde und eben keine absolut gottgleichen, stets und immerdar friedliche Wesen. :???:

Sperr Deinen Spitz einmal in einen Reitstall. Dann weiss der blitzschnell wieder, dass er ein Spitz ist und wofür sie auch noch gut sind und gebraucht werden können. Ist der jetzt ein Monster? Nein, er ist ein Spitz.

Es liegt doch an den Menschen, das zu verhindern, mit passender Erziehung und Umsicht einzuwirken. Man kann Tieren doch nicht vorwerfen ein Tier zu sein :ka:

jeder Hund bis auf die winzigen sind gefährlich

Das sehen Insekten oft anders ... ;)

• Zu meinem ersten kam ich wie die Jungfrau zum Kinde und wusste zwar, da ist was

So ging es mir mit meinem ersten Schäfi (dem Unverträglichen) ebenfalls:

Manchmal hat man halt den Hund sitzen und muss die Optionen abwägen. Der Hund ist da, er lebt, er braucht ein Zuhause. Wie viele, viele andere Hunde auch. Nur kann so ein Hund nicht zu jedem Halter.
    Kann man diesen bestimmten Hund halten, mit all seinen Special Effects, mit aller Verantwortung, mit allen positiven und negativen Aspekten?
    Oder muss eine andere Lösung her?

• @Bonadea japs genau sowas. Und dann passiert was :verzweifelt:
    Ich hatte es das letzte Mal mit einem Zwerg der nicht mal so gross wie Fous Kopf war. Und der stackst prollend auf meine 4 zu, weil Frauchen sagt er soll hingehen und Hallo sagen. :verzweifelt: Aber es sind hier GsD Ausnahmen und es gibt auch hier dumme Grosshundehalter, die es lustig finden wenn ihre Hunde Kleinhunde angehen. 'Machen sie unter sich aus' und die Besitzer der Zwerge sind voellig verzweifelt. Wenn der grosse Hund dann aber auf's Maul bekommt (von einem anderen grossen) isses schnell rum mit 'machen die unter sich aus'...

Ich glaube genau der Spruch kam da auch "das machen die unter sich aus". Die Besitzerin von zwei der angeleinten Hunde war total sprachlos ... was will man dazu auch noch sagen? Man kann sein Glück auch echt herausfordern.

Mit den Shelties hatte ich es natürlich auch schon anders rum - und Lyra wurde mal vor langer Zeit von einem Weimaraner gehetzt, zum Glück kam sie recht schnell zu mir und ich konnte den Hund dann blocken (der meinte es nicht todernst, aber ein panischer Wuschel der wegrennt ... joah ... da kann eine Situation auch schnell kippen). Aber ich hab oft das Gefühl die Halter der großen Hunde verstehen gar nicht wie brandgefährlich sowas ist und sie SEHEN es auch gar nicht. Für viele Leute muss echt erst Blut fließen, bis sie erkennen, dass es KEIN Spiel ist. Echt schlimm.

Wir gehen fast nur noch an Orten spazieren wo wir niemanden treffen ...

Ich weiche vom Thema. Sorry!

• Nein, es geht um Gefahrenabwehr. Mein Hund, meine Verantwortung. Entweder ich kann das, oder es gibt eben Konsequenzen für den Hund. Ist in anderen Ländern auch so. Dänemark, Frankreich, USA, Schweiz...

Also macht in Eurer Welt der Täter einfach weiter, und die Spitze dieser Welt glauben halt einfach weiter dran?

• Das ist bei mir übrigens der Grund, weshalb ich selten MIT Zwerg und den Großen spazieren gehe! Raus in Wald & Wiese ja, da sind wir unter uns die Hunde und ich, aber hier im Wohngebiet ist mir das zu nervig!

Die Leute sehen den Teckel und die Weimaraner und lassen ihre Kleinhunde auf Otto zu rennen, nach dem Motto wenn der Lütte mit großen Hunden lebt/überlebt, geschieht schon nichts =) aber angeleint ist angeleint und da dulden meine Hunde keinen fremden Hund, ich sowieso nicht!

Mit den Rottis und dem Teckel damals war das aber auch schon so ... ich werde NIE begreifen, warum ein Mensch so unvernünftig handelt und seinen Hund bewußt zu einer Gruppe angeleinter Hunde lässt!

• Nein, es geht um Gefahrenabwehr. Mein Hund, meine Verantwortung. Entweder ich kann das, oder es gibt eben Konsequenzen für den Hund. Ist in anderen Ländern auch so. Dänemark, Frankreich, USA, Schweiz...

Also macht in Eurer Welt der Täter einfach weiter, und die Spitze dieser Welt glauben halt einfach weiter dran?

auch mein Uralter Hund kann einen Menschen auf einer Liegewiese attackieren mit seinen restlichen Zähnen.
    Also wegen Gefahrenabwehr gleich mal Maulkorb drauf.

Hunde sind Tiere sind unberechenbar und da ist es egal ,wie groß der Hund ist.

• Nein, dem Halter gehören definitiv die Eier bis an die Ohrläppchen geknotet wegen massiver Blödheit und Rücksichtslosigkeit.
    Was mit den Hunden ist, schwierig zu beurteilen. Sicher weg von dem Halter. Aus dem Bauchgefühl heraus nicht mehr als Rudel zu halten.
    Wenn es bereits Vorfälle dieser Art gab und sich der HH über Auflagen hinweggesetzt hat, sind diese Hunde nicht mehr vermittelbar. Höchstens an „Spinner“, die wahlweise masochistisch-philantrop oder größenwahnsinnig sind.
    War das ein Einzelfall, wäre eine Begutachtung und Vermittlung unter Auflagen an geeignetere Halter denkbar.

• [/quote]

• Diese verklärte Sicht über eine Rasse(gruppe) ist mir nur bei den Sokas aufgefallen. Ich habe es noch nie gelesen dass man sich zB einen Dobermann holt und plant mit ihm auf Hundewiesen zu gehen und meint mit bisschen Liebe sei alles halb so schlimm. Oder einen Mali. Oder oder.

Oder dass man sich einen Dt Kurzhaar nimmt und meint ach der jagt ja nicht der Mensch macht ihn zum Jäger.

Alsohooo ... möchte Dir ja nicht Deine Illusionen rauben ... (denn Du wärst dann schon Nr. 2) ... abba doch, doch, das mit dem Rasseeigenschaften absprechen, Hund sei nur Hund und mit genug Liebe ... blablabbla ... das funktioniert auch prima mit Mali, Dobi & Co. ... oder mit BC, mit Aussie ... mit Dogo ... selbstverständlich auch mit Weimi oder Weimi-Mix (genannt Labbi). Hatten wir alles hier schon, hat nur im DF kein Standing :D

Es gibt hier eben für nahezu jede Rasse erfahrene Halter, die dann ihrerseits anderen die Illusionen rauben xD :dafuer:

Aber ich glaube schon, dass es ausserhalb des Forums, vermutlich FB (?) Gruppen gibt, die das auf die Spitze treiben. Versteht sich aber von selbst, wg. der Betroffenheit. -Sie wollen runter von den Listen, klar. Erinnert so ein bisserl an die Romantisierung von Wildnis in der Zivilisation Deutschland mit Wolf und Bär (und was man sich sonst noch so einfallen lässt). Schlimm nur, wenn man sich selbst so überzeugt hat und daran glaubt, dass man keinerlei Wert mehr auf die richtigen Massnahmen legt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!