Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich habe mal eine Frage, wie viel Abstand sollte zwischen Erst und 2t Hund liegen?

Gleichaltrig und Gleichgeschlechtlich soll ja fast nie gut gehen,

Gleichaltrig würde ich nicht wollen, denn dann hast Du später zwei alte Hunde, die dann ev kurz hintereinander sterben....nur meine Meinung

Wir haben immer gleichgeschlechtliche Hunde und es gab noch nie Probleme

Und wie sieht das aus wenn man einen Erwachsenen als Zweithund zu seinem Erst-Junghund holt, ist das einfacher oder schwieriger?

Kann man pauschal gar nicht sagen.

Bei uns war der Ersthund immer der ältere

• Ich habe jetzt auch Lust auf einen Lillet. Aber ich habe noch nicht mal den Lillet zu Hause. :lol:

Jetzt muss ich doch glatt auf das nächste Angebot warten

Ich habe gerade im Edeka Prospekt gesehen, dass der Lillet von Do-Sa im Angebot ist, zumindet bei uns im Süden.

• hier ist der Zweithund eingezogen, als der Ersthund fast vier Jahre alt war. (Ares ist im September 2016 eingezogen, im Dezember 2016 ist Mia vier geworden). Der Zweithund ist als Welpe im Alter von 8 Wochen eingezogen.

Ich fand den Abstand sehr angenehm. Der Ersthund war schon gut erzogen und stand so gut im Gehorsam, dass ich mich auch in schwierigen Situationen blind auf sie verlassen konnte und dann quasi Luft hatte, den Zweithund entsprechend anzuleiten.

Ist einfach sehr angenehm, wenn man im Zweifel nur die Leine vom Ersthund festhalten muss, aber genau weiß, der benimmt sich problemlos und man kann seine ganze Aufmerksamkeit auf den Zweithund legen.

Witzig ist aber: dadurch, dass ich mich oft blind auf sie verlassen habe, ist sie tatsächlich noch mal zuverlässiger geworden. In vielen Situationen, in denen ich sie 2016 noch anleinen musste, kann sie heute problemlos ohne Leine sein und ist trotzdem einfach urbrav.

Im Alltag tritt jetzt auch so langsam der Zustand ein, dass der Zweithund derart zuverlässig wäre, dass ich wieder Kapazitäten für einen weiteren Hund frei hätte.

• Witzig ist aber: dadurch, dass ich mich oft blind auf sie verlassen habe, ist sie tatsächlich noch mal zuverlässiger geworden. In vielen Situationen, in denen ich sie 2016 noch anleinen musste, kann sie heute problemlos ohne Leine sein und ist trotzdem einfach urbrav.

Das ist immer ein ganz spezielles Phänomen :herzen1:

• Witzig ist aber: dadurch, dass ich mich oft blind auf sie verlassen habe, ist sie tatsächlich noch mal zuverlässiger geworden. In vielen Situationen, in denen ich sie 2016 noch anleinen musste, kann sie heute problemlos ohne Leine sein und ist trotzdem einfach urbrav.

Das ist immer ein ganz spezielles Phänomen :herzen1:

ja, scheint so. ich liebe das einfach soo sehr..

Vorletztes Wochenende auf nem Agi-Turnier hatte ich sie fast immer ohne Leine und sie latscht trotz zig Hunden einfach nur brav neben mir her. :herzen1:Letztes Wochenende auf nem Seminar genau das Gleiche.. sie hatte sie mit auf den Platz, um beim Training zu zu schauen und hab erst nach ner Weile gemerkt, dass ich ja gar keine Leine mit hatte. :ops: Madame lag einfach im Schatten neben mir und hat ganz entspannt gedöst :herzen1:

• Ich werde aus den Zugstopp-Halsbändern nicht ganz schlau :???: Ich dachte immer, die liegen "offen" ausser es kommt Zug drauf, aber das Halsband ist auch so manchmal zugezogen, obwohl die Leine locker hängt.
    Ist das so richtig?

• Ich werde aus den Zugstopp-Halsbändern nicht ganz schlau :???: Ich dachte immer, die liegen "offen" ausser es kommt Zug drauf, aber das Halsband ist auch so manchmal zugezogen, obwohl die Leine locker hängt.
    Ist das so richtig?

Eigentlich bleiben sie locker und sie lassen sich eben nur bist zum Stopp zuziehen. Ist also kein Würger.

• Ich zitier mich mal selbst

Also Mann wollte ja eigentlich gar keinen Hund mehr. Letztens überlegte er ernsthaft, ob wir noch einen aus dem Wurf nehmen :shocked: ich konnte das aber erfolgreich abwenden. Dann hätten wir ja schon wieder zwei gleich alte Hunde gehabt :no: Unsere Züchterin wird wohl jetzt erst mal 2 Jahre Pause machen. Dann kann man drüber nach denken, wenn Kasper gut geraten ist. :nicken:

Ist das so richtig?

Wie ist denn sowas möglich? Ist vielleicht der äußere Ring zu schwer und das Halsband im allgemeinen etwas zu groß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!