Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich hoffe ich darf doppelt posten, ansonsten kann es ein Mod ja löschen.

Ich hätte mal eine Frage.

Wie finde ich heraus, wie dick das Holz bei einer selbstgebauten Box sein soll, damit es nicht bricht wenn der Hund bei einem Unfall herumgeschleudert wird.

Boxengröße je 50x35x35. (BxHxT - also kaum Platz um zu beschleunigen)

Einmal für einen 7kg Hund und einmal für 2 Hunde (2,5 und etwas über 3kg).

Pressspanplatte ist da ja nix.

edit:

Bzw. welchen Durchmesser Aluminium Stäbe haben sollten.

Dabei geht es wie gesagt darum, wenn der Hund gegen die Stangen geschleudert wird, dass das Holz, oder die Alustäbe nicht brechen.

• Ich hätte mal so interessehalber eine Frage. Heute am Hundestrand habe ich zwei junge Dobermänner kennen gelernt. Super tolle Hunde. Haben mir richtig gut gefallen, der eine war 4 Monate alt, der andere 8 Monate.

Ich muss aber ehrlich gestehen das mir bei dem älteren die Ohren gar nicht gefallen haben. Die standen halb und waren halb gekippt. Ähnlich wie beim Pinscher (jedenfalls hab ich das bisher nur beim Pinscher gesehen). Er sah überhaupt nicht wirklich wie ein Dobermann aus. Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob man da gegensteuern kann und dafür sorgen kann das die Ohren die richtige Hängeform haben? Wenn ja, wie wird das gemacht? Wann erkennt man das der Welpe nicht die richtige Ohrenform haben wird?

Denke mal das es bei dem älteren jetzt vermutlich eh zu spät ist da was zu ändern?

Stört so eine Korrektur den Hund? Sollte man das sein lassen oder ist es dem Hund im Endeffekt pupsegal?

• Ich hätte mal so interessehalber eine Frage. Heute am Hundestrand habe ich zwei junge Dobermänner kennen gelernt. Super tolle Hunde. Haben mir richtig gut gefallen, der eine war 4 Monate alt, der andere 8 Monate.

Ich muss aber ehrlich gestehen das mir bei dem älteren die Ohren gar nicht gefallen haben. Die standen halb und waren halb gekippt. Ähnlich wie beim Pinscher (jedenfalls hab ich das bisher nur beim Pinscher gesehen). Er sah überhaupt nicht wirklich wie ein Dobermann aus. Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob man da gegensteuern kann und dafür sorgen kann das die Ohren die richtige Hängeform haben? Wenn ja, wie wird das gemacht? Wann erkennt man das der Welpe nicht die richtige Ohrenform haben wird?

Denke mal das es bei dem älteren jetzt vermutlich eh zu spät ist da was zu ändern?

Stört so eine Korrektur den Hund? Sollte man das sein lassen oder ist es dem Hund im Endeffekt pupsegal?

Die Ohren werden noch vorm Zahnwechsel entsprechend getaped, also in die richtige Form "geklebt". Die meißten Hunde stört das nicht und es bleibt bis der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen ist. Dann härtet wohl auch der Knorpel entsprechend und bleibt in Form. Macht man bei vielen Hunden die entweder Kipp- oder Stehohren haben und wo absehbar ist, dass die Ohren nicht "schön" werden.

Sollte der Hund nicht in die Zucht gehen, muss man selber wissen ob man sich bzw. den Hund das antun will. Sollte der Hund nur ausgestellt werden...ja ok kann man machen. Sollte der Hund in die Zucht gehen, finde ich das absoluten Beschiss. Ohrform kann sich vererben.

• Dabei geht es wie gesagt darum, wenn der Hund gegen die Stangen geschleudert wird, dass das Holz, oder die Alustäbe nicht brechen

Das klingt nach einer Autobox oder wie ist das gegen die Stangen geschleudert zu verstehen?

Ich habe irgendwo Tabellen wo ich sowas nachschlagen kann, müsste ich erst raussuchen, wenn ich eine Vorstellung habe welche Geschwindigkeiten auftreten schau ich gerne mal nach. Dürfte aber auch von der Holzart abhängen, Bongosi dürfte noch mit wenigen cm einfach alles halten, Kirsche oder Fichte werden da schon mehr brauchen.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob man da gegensteuern kann und dafür sorgen kann das die Ohren die richtige Hängeform haben?

Das kann man mit Tape irgendwie hinbiegen bis ca zum Abschluss des Zahnwechsels, ob es den Hund stört oder nicht... da scheiden sich die Geister.

• Ich habe heute unsere Regentonne gesäubert und wahnsinnig viele Käferleichen entdeckt, va Junikäfer und sogar ein Nashornkäfer. :(

Kann man eine Art Schwimmer in die Tonne packen, auf den sich die käfer retten können?

Wenn ja, welche Anforderungen braucht der?

Wie handhabt ihr das?

Unsere Tonne hat einen fest verschlossenen Deckel, sind scheinbar alle über die regenrinne rein.

• Unsere Tonne hat einen fest verschlossenen Deckel, sind scheinbar alle über die regenrinne rein.

Müsste dann nicht ein Laubsieb am Eingang der Rinne schon reichen?

• hasilein75

Erstmal mein Beileid.

Mein Mann möchte - so als eine seiner diversen Beerdigungsvorstellungen - gerne haben, dass alle mit Fun T-Shirts auftauchen. Und der Musikverein „Number of the beast“ spielt (wenn das mit dem Diamanten in der Eddie-Statue am Haus bzw. der Pressung zu einer Schallplatte nicht klappt).

Wenn die Verstorbene auf Kleidung nie Wert gelegt hat - dann würde ich mir da nicht allzu viel Gedanken machen. Es zählt, dass Du an sie denkst, nicht, was Du dabei an hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!