Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hecci ist hier der einzige Hund der zu viel tierisches Protein nicht verträgt.
    Er bekommt Ausschlag, kratzt sich, bekommt Schuppen und stinkt so hefe-artig und nimmt bei ziemlich grosser Futtermenge ab.
    Ich hab ja lange Zeit gebarft, wie viele empfohlen hatten im Netz, ohne Getreide. Der Hund fraß immense Mengen und war dünn. Mit Getreide braucht er normale Futtermengen, seine Haut ist toll und wir haben keinerlei Probleme mehr.
    Gibt's ein paar Tage hintereinander Kauzis und normales Futter, kriegt er wieder Ausschlag. Seit ich den Zusammenhang erkannt hab kann ich da gegensteuern und alles ist ok.
    Die anderen Hunde haben und hatten aber alle kein Problem mit grossen Proteinmengen.

• Ich bin gerade komplett verwirrt durch Facebook.

Für mich ist ein Hundefutter mit ein Proteinwert von 31% viel zu viel.

Jetzt wurde mir erklärt das ist vollkommen richtig ist und überhaupt nicht zu viel.

Liege ich falsch oder richtig :tropf:

Sinas Futter hat 30% Rohprotein und 22% Rohfett. Sowohl Sina als auch meine letzte Hündin vertragen das Futter sehr gut.

• Hecci ist hier der einzige Hund der zu viel tierisches Protein nicht verträgt.

Mir ist kürzlich bei meiner Hündin aufgefallen, daß sie bei zu viel Fleischanteil im Futter viel mehr Kot absetzt.
    Ist weniger Fleisch drin, dafür aber mehr Getreide, beschränkt sich ihr Kotabsatz auf zwei höchstens drei Häufchen.
    Auch komisch und war eher Zufall,daß ich es bemerkt habe, weil ich zwischendurch ein anderes Trockenfutter gegeben habe.

Hautausschläge oder juckende Haut hat sie aber noch nie gehabt.

• Mir ist kürzlich bei meiner Hündin aufgefallen, daß sie bei zu viel Fleischanteil im Futter viel mehr Kot absetzt.
    Ist weniger Fleisch drin, dafür aber mehr Getreide, beschränkt sich ihr Kotabsatz auf zwei höchstens drei Häufchen.

Bei Anju genau anders herum :D Woran man ja auch wieder sieht, man kann sich nicht darauf verlassen was irgendwo steht. Man muss halt schauen wie der Hund auf was reagiert.

• Mir ist kürzlich bei meiner Hündin aufgefallen, daß sie bei zu viel Fleischanteil im Futter viel mehr Kot absetzt.
    Auch komisch und war eher Zufall,daß ich es bemerkt habe, weil ich zwischendurch ein anderes Trockenfutter gegeben habe.

Trixie bekommt aufgrund ihrer Allergien einen hohen Fleischanteil (selbst gekocht) und gar keine Kohlehydrate, nur Gemüse, sie setzt damit 1-2 Häufchen ab, ich denke, es ist wirklich von Hund zu Hund verschieden.

• Worauf muss oder sollte ich bei der Wahl einer Tierheilpraktikerin achten?
    Gibt ja (zumindest hier) echt viele...

• Ich bin gerade komplett verwirrt durch Facebook.

Für mich ist ein Hundefutter mit ein Proteinwert von 31% viel zu viel.

Jetzt wurde mir erklärt das ist vollkommen richtig ist und überhaupt nicht zu viel.

Liege ich falsch oder richtig :tropf:

Speedy verträgt solch Futter überhaupt nicht, der kackt alle Nase lang.
    Wenn er mehr Getreide bekommt, kackt er normal.
    Reis ist auch nochmal so eine Sache, verträgt er auch nicht richtig. :ka:

• Wenn der Hund den hohen Proteingehalt verträgt, ist doch alles gut. Man sollte halt schauen, dass der Fettgehalt passend ist, damit der Hund seine Energie nicht aus dem Protein ziehen muss. Das wäre dann wirklich ungesund.

Daneben stellt sich halt die Frage - wenn der hohe Proteingehalt aus tierischen Quellen stammt, warum muss ich dem Hund mehr Fleisch/Protein füttern als notwendig? Ökologisch gesehen ist das einfach Unsinn und der Hund hat ja (in den allermeisten Fällen) keinen Vorteil dadurch.

Für Finya war Barf mit 70/30 ohne Getreide eine Vollkatastrophe. Die verwertet so gut, dass sie dabei oft nur jeden zweiten Tag eine winzige Menge Kot abgesetzt hat. Das war alles andere als gesund. Vom Gekratze red ich gar nicht erst.

• der Hund hat ja (in den allermeisten Fällen) keinen Vorteil dadurch.

Hier ist es so, daß der Hund mit dem hohen Fleisch/Protein-Futter halbwegs normale Portionen fressen kann, ohne zu verhungern.
    Mit "normalem" High Energy Futter kann ich den mästen ohne das er irgendwie genug Fett am Körper hätte.
    Plus verdaut er das Futter besser, also der Output hat eine akzeptable Konsistenz.

Ich würde vermutlich vegan füttern wenn meine Hunde es vertragen würden, leider ist dem (derzeit) aber nicht so :ka:

• Worauf muss oder sollte ich bei der Wahl einer Tierheilpraktikerin achten?

Ist kein geschützter Beruf, gibt x Zertifikate.
    Ich würde nach den Erfahrungen von Bekannten fragen.
    Und wenn es da nichts gibt, einen Termin machen und auf mein Bauchgefühl vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!