Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hinterbliebene stehen zum Zeitpunkt der Beerdigung verständlicherweise meist ziemlich neben sich.

Anhand der Karten gucken viele gern zu einem späteren Zeitpunkt wer eigentlich da war, und lesen tröstende Worte...die Dinger sind wichtig.

Hier wäre es sehr unüblich, nur zur Trauerfeier zu gehen und nicht zur Beerdigung. Umgekehrt geht nicht jeder von der Beerdigung zur Trauerfeier...

Im Endeffekt mach das was sich richtig anfühlt. Als Aufmerksamkeit (wenn nicht ausdrücklich eine Spende für irgendwas gewünscht ist) wäre ich auch für einen Gutschein für späteren Grabschmuck.

• Kann man beim Finanzamt eigentlich formlos eine Fristverlängerung für die Abgabe von Unterlagen beantragen?

Mir fehlt ein Beleg, den ich von einem Dritten brauche und da zuckt sich null. Das nervt mich total.

• Kann man beim Finanzamt eigentlich formlos eine Fristverlängerung für die Abgabe von Unterlagen beantragen?

Mir fehlt ein Beleg, den ich von einem Dritten brauche und da zuckt sich null. Das nervt mich total.

Am besten ist ein Anruf bei der Stelle wo du bearbeitet wirst. Je nach Bearbeiter bekommst du die Verlängerung. Du wirst allerdings zumindest hier in der Gegend dann gefragt wie lange du verlängern willst. Je nach Länge und bisherigem Abgabeverhalten wird dann drüber entschieden.

Edit: Man kann’s auch schriftlich einreichen aber es muss eine gewollte Verlängerungsdauer und eine Begründung drin stehen.

Fehlende Belege fordert das Finanzamt übrigens an wenns benötigt wird, da gibts dann wieder ne Frist.

• Manchmal Frage ich mich wo in Deutschland einige hier wohnen, da scheint es weder Engstellen zu geben, noch Menschengruppen die auf die tolle Idee zu kommen sich links und rechts an einem vorbei zu gehen, es rennen keine Kinder aus Haustüren, auf den Straßen fahren keine Autos und einfach alles dreht sich nur um den Gassi-Weg und den Hund während der Rest der Welt erstarrt.:roll::???::roll:

Alles eine Frage der (gefühlten) Dringlichkeit.

Natürlich ist es nicht immer möglich, aber sogar hier rund ums Stadion, mit mehreren Kindergärten, Schulen, Altersheimen und anderen unberechenbaren Fremd-Menschen schaffe ich es zu 90% meinen Hund abzuschirmen. Betrunkene Fußballfans, Teenager im ängstlichen aber gruppendynamisch überhöhten Größenwahn sowie Kindergartenkinder zwischen Neugier- und Testphase sind gute Gründe, das zu perfektionieren.

(Bevor ich Dina hatte, wusste ich gar nicht, was hier alles los ist. Normales, ruhiges Vorstadtleben halt. Oder so ähnlich. ;) )

• dann werde ich nachher mal hochgehen und fragen ob sie an Spenden oder so gedacht hat und frag ansonsten nach wegen grabschmuck/grabpflege...

Es gehen sehr viele zur Beerdigung und Feier und ich kann nicht so gut unter vielen Menschen, da würde ich da das Grab besuchen und Blumen ablegen wenn die anderen eher weg sind.

• Wie viel Wasser nehmt ihr auf einen Tagesausflug mit, also nur für euren Hund? Ich schleppe immer 3l mit und frage mich ob das wirklich nötig ist. Andererseits, ich hatte auch schon Tage wo wir es verbraucht haben, aber auch weil verschüttet etc.

• @Dakosmitbewohner

Lexi wiegt 6,25 kg und ich nehme bei einer normalen Spaziergeh-Dauer (ca. 2-3 Stunden) die komplett gefüllte Hundeflasche mit 350 ml mit.

Für einen 2 Stunden-Spaziergang reicht das locker.

Wenn wir auf dem Spaziergang noch ein bisschen Apportiertraining oder Suchspiele einbauen, dann wird das Wasser auch fast ganz aufgebraucht.

Allerdings trinkt Lucy anfangs mehr - und danach wird die Trinkmenge immer kleiner - also eher mal Zunge befeuchten als den Durst stillen.

D.h., wenn wir 5 Stunden unterwegs sind, braucht Lucy nicht zwangsläufig doppelt soviel Wasser, sondern vielleicht nur 20% mehr, als bei 2 Stunden.

Kommt aber natürlich immer auch auf die Temperatur an und wie viel Bewegung Lucy hat - aber das sind so ungefähr unsere Anhaltswerte.

Bei unserer letzten Wanderung waren wir 5 Stunden unterwegs - und da haben die 350 ml locker gereicht (ich hatte aber für mich noch zusätzlich 1,2 Liter Wasser dabei und es war eigentlich eingeplant, dass ich davon dann auch Lucys Wasserflasche nochmal auffülle)

Hast Du eine Wasserflasche, in der Du herausgeschüttetes, aber nicht getrunkenes Wasser wieder zurückschütten kannst?

Ich finde diese Flaschen sehr praktisch, weil man dadurch keinen "Verlust" hat. Früher blieb bei uns immer ein Rest übrig, den ich dann wegschütten musste - und diese Reste musste ich ja auch einplanen und somit mehr Wasser mitschleppen.

• Hast Du eine Wasserflasche, in der Du herausgeschüttetes, aber nicht getrunkenes Wasser wieder zurückschütten kannst?

Ich hab 2 1,5l Apfelsaftflaschen, diese Discounterdinger, mit. Dako trinkt aus der Flasche, er hat bei Näpfen eine leichte Diva-Haltung:pfeif: Entsprechend muss ich einen gewissen Verlust einrechnen.

Aber wenn ich deine Anhaltspunkte auf Dakos Gewicht hochrechne müsste ich mit einer Flasche den Grundbedarf zumindest decken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!