Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ist es bei mir nur zufall, oder werden die Hundebesitzer wieder unzuverlässiger wenn es um Leinen oder Maulkorbpflicht geht.

Gestern abends hatte ich zwei Kontakte mit dahergelaufenen Hunden, einer davon ein Listenhund, ohne Maulkorb und Leine. Mehr habe ich auch nicht mehr gebraucht. Meinen abgeleint und weggeschickt, und Listen Hund angeleint. Nachdem ich der Meinung war dass ich den bei der Polizei abgebe, hat sich dann nach 5 Minuten der Besitzer gemeldet. Listenhund war recht friedlich, aber ein Rüde der mit meinem nicht konnte (und meiner immer wieder zu mir wollte - weil das ja durchaus auch gut ist). Dh. Meiner war im Freilauf (maulkorb habe ich ihm draufgegeben, aber er ist Freilauf nicht gewohnt und überfordert). Der besitzer hat leicht süffisant gemeint, dass er ihm "ausgekommen" wäre, ja eh, ohne Maulkorb und ohne Leine kommt ja so ein Hund beim spazieren gehen ziemlich schnell aus - vor allem weil er sich sogar noch den Maulkorb entledigen kann ohne dass er noch irgendwo im Nackenbereich hängen könnte... Sachen gibts...

Nachdem ich letzte Woche einige Hunde kontakte hatte wohlgemerkt die fremden Hunde alle ohne Maulkorb und Leine, und ich vermehrt mit Kleinkindern unterwegs war - habe ich schon einen ziemlichen Zorn auf diejenigen die kein Verantwortungsgefühl haben. Kleinkinder, 3 jährige die plötzlich zwischen knurrenden und drohenden Hunden stehen.

Du bist selber unverantwortlich aber alle anderen sollen verantwortlich Handeln.

Finde den Fehler

• Letztesmal hat er gemeint er würde es nicht mehr zu unserer Haustür tragen sondern einfach stehen lassen.

So einen Hutzel hatte ich auch mal, Hutzeline um genau zu sein.

Nach einem Anruf bei DPD habe ich sie nie wieder gesehen.

Sowas musst Dir nicht gefallen lassen, die sollen ihren Job anständug machen oder sich was anderes suchen.

Isch nid Dis Problem, geit Di nüt aa.

Logisch. Ist nur schade, hatte bisher immer tolle Lieferanten.

Aber isch logisch nöd mis Problem :bussi:

Loras Sieht für mich eher danach aus, dass sie einfach nur jagen will, sonst hätte sie ihn schon zuvor gegriffen. Wenn er wegfliegt kann sie weiter jagen.

Das ist ja auch oft mit Katzen so. Kaum bleiben sie stehen bremst der Hund verwirrt ab. :p

• Gestern abends hatte ich zwei Kontakte mit dahergelaufenen Hunden, einer davon ein Listenhund, ohne Maulkorb und Leine. Mehr habe ich auch nicht mehr gebraucht. Meinen abgeleint und weggeschickt, und Listen Hund angeleint. Nachdem ich der Meinung war dass ich den bei der Polizei abgebe, hat sich dann nach 5 Minuten der Besitzer gemeldet. Listenhund war recht friedlich, aber ein Rüde der mit meinem nicht konnte (und meiner immer wieder zu mir wollte - weil das ja durchaus auch gut ist). Dh. Meiner war im Freilauf (maulkorb habe ich ihm draufgegeben, aber er ist Freilauf nicht gewohnt und überfordert). Der besitzer hat leicht süffisant gemeint, dass er ihm "ausgekommen" wäre, ja eh, ohne Maulkorb und ohne Leine kommt ja so ein Hund beim spazieren gehen ziemlich schnell aus - vor allem weil er sich sogar noch den Maulkorb entledigen kann ohne dass er noch irgendwo im Nackenbereich hängen könnte... Sachen gibts...

Nachdem ich letzte Woche einige Hunde kontakte hatte wohlgemerkt die fremden Hunde alle ohne Maulkorb und Leine, und ich vermehrt mit Kleinkindern unterwegs war - habe ich schon einen ziemlichen Zorn auf diejenigen die kein Verantwortungsgefühl haben. Kleinkinder, 3 jährige die plötzlich zwischen knurrenden und drohenden Hunden stehen.

Also ein friedlicher Hund kommt dir entgegen, du kannst ihn anleinen und 5 Minuten warten - also war es keine gefährliche Situation.

Der Besitzer meint (wieso süffisant? Weil er einen Listenhund hat?), das Hundchen sei ihm ab. Vielleicht von Zuhause, vielleicht aus dem Auto, vielleicht einfach sonst irgendwie?

Aber klar, ein Listenhund muss 24/7 einen Maulkorb und eine Leine tragen, ist immer was böses und hätte deinen Hund sicherlich attackiert - wieso tat er es eigentlich nicht?

Müssen bei euch alle Hunde Maulkorb tragen? Wieso trägt deiner einen? Auch Listenhund? Bissig? Schonmal negativ aufgefallen?

:muede:

• Mal abgesehen von MK und Leinenpflicht, aber wenn mein Hund im Freilauf überfordert ist und einen Maulkorb braucht, dann leine ich ihn doch nicht ab nur weil ein Hund auf mich zuläuft?

Bin ich da jetzt Naiv und mache was falsch oder verstehe ich die Situation einfach nicht?

• Klar gibts da Unterschiede, die würde ich aber nicht an einer Absicht festmachen.

Das von Dir beschriebene ist eine Kommunikation zwischen den Hunden. Nicht die aus Menschensicht Wünschenswerte :ugly:, aber Kommunikation. Die auf unterschiedliche Weise ausgehen kann.

In dem Video war von Seiten des angreifenden Hunds nix mehr an innerartlicher Kommunikation.

• @Stinkelilly Danke, da bin ich ja fast froh, dass mein Hund noch kommuniziert :ugly:

Wusste ich so nicht, danke :bussi:

Und ergänzend: je nachdem wo in Österreich gilt prinzipiell Maulkorb ODER Leinenpflicht. zB Steiermark und Niederösterreich.

Steiermark? Wie lange ist das schon so?

Vor 3 Jahren wo ich meine Familie dort besucht habe, konnte ich den Hund da frei laufen lassen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!